Du bist nicht angemeldet.

[SAW]der Papa *

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

• »der Papa« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 27 690

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2012, 22:51

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - Sapphire HD6970

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - Sapphire HD6970

Aloha liebe Fangemeinde von CallofDutySeries.de, der Papa hat mal wieder etwas zum spielen bekommen und will dies natürlich auch gebührend breittreten:

Seit dem Release der AMD HD7970 spricht alles nur noch über diese Karte. Die schnellste Single GPU mit guten Verbrauchswerten. Aber ein kleiner Wermutstropfen ist eben auch dabei. Dieses Baby findet erst ab einer kleinen Spende von knapp 500 Euro den Weg in den eigenen Rechner.

Dies ist für viele eine Summe welche bei der Kalkulation eines Komplettsystems im Raume steht. Des weiteren wird hier eine Leistung geboten die in dieser Form kaum abgerufen wird.

Was hat also der "Normalo" unter den PC-Gamern von dieser Nachricht? - Richtig, die Preise der Vormodelle purzeln... Im Falle einer HD6970 sind inzwischen Preise unter der 300 Euro Grenze realistisch. Aber ist diese Karte das auch Wert? Dies kann und muss natürlich letzten Endes jeder für sich entscheiden. Um dies jedoch ggf. etwas zu erleichtern habe ich einfach mal meine Eindrücke hier zusammengefasst.

Ein erster Dank geht an dieser Stelle an die Firma Sapphire, einem der führenden Hersteller von AMD Grafikkarten, die uns dieses Sample zur Verfügung gestellt hat.

Wer sich selbst bedanken will kann dies unter anderem auch auf deren Facebook-Account tun:
http://www.facebook.com/SapphireDeutschland

Erst mal der obligatorische Werbeblock mit den Daten...

O-Ton Sapphire:

The new SAPPHIRE HD 6970 has the same internal architecture as the standard model, with 1536 stream processors and 96 texture processing units, and clock speeds are 880MHz for the core and 1375Mhz (5.5Gb/sec effective) for the 2GB of GDDR5 memory. This new design has two 90mm fans with thin impellers that can move the same amount of air at 10% lower rotation speeds than conventional fans, keeping noise low, and their special dust repelling bearings contribute to high reliability.

With the Dual BIOs set to the standard position, the Dual fans keep this model quiet and up to 25% cooler than the standard model even under load conditions. With the BIOS switched to the performance setting, the core voltage of the GPU is raised to 1.2V, the fan speed is set to a high performance profile and the powertune adjustment for overclocking is raised to 50% allowing the user to maximise performance of the card by increasing clock speeds either with AMD Overdrive or with SAPPHIRE TriXX up to a ceiling of 1500MHz core, 2000MHz memory.

Technische Daten:

Output:
  • Microsoft DirectX® 11
  • 1 x Dual-Link DVI
  • 2 x Mini-DisplayPort
  • 1 x HDMI 1.4a
  • 1 x Single-Link DVI-D
  • DisplayPort 1.2
GPU
  • 880 MHz Kerntaktfrequenz
  • 1536 x Stream-Prozessoren
  • 40 nm Chip
Memory
  • 2048 MB Größe
  • 5500 MHz Effektiv
Dimension
  • 249(L)x123(W)x48(H) mm Size.
Software
  • Treiber-CD
Accessory
  • CrossFire™ Bridge-Verbindungskabel
  • 8-auf-4-Pin Netzkabel
  • Mini DP-auf-DP-Kabel
  • 6-auf-4-PIN Netzkabel

der erste Blick...

Nach dem öffnen der gewohnt aufwändig gestalteten Verpackung kamen 2 unscheinbare Pakte zum Vorschein welche die eigentlichen "Schätze" beinhalteten.
Selbst verständlich fand ich die Grafikkarte vor, Treiber, Stromversorgungs- und VGA-Adapter sind inzwischen auch serienmäßig vorzufinden. Das beigelegte HDMI-Kabel sowie der mini-DisplayPort-Adapter sind jedoch nicht in jeder Verpackung am Markt zu finden. Hier schon mal der erste Pluspunkt auf dem Konto.

Installation und Einstellung...

Ich denke fast jeder hier hat schon mal eine installierte Grafikkarte aus der Nähe gesehen. Das diese in den entsprechenden PCI-e Port gesteckt werden muss erwähne ich daher auch nur der Form halber. Allerdings sollte man vorher schon schauen ob genug Platz in Gehäuse ist. 250mm können hier den Rahmen eines Midi-Gehäuses durchaus sprengen.

Im Vergleich eine GTX560Ti aus dem Hause Gigabyte:

Ein Blick auf die benötigten Stromanschlüsse signalisiert bereits eindrucksvoll dass das gute 350W noName Netzteil hier ausgedient hat. Ein 6, sowie ein 8 poliger PCI-e Power Stecker lassen einen gewissen Stromhunger unter Last erahnen.

An dieser Stelle möchte ich bereits darauf hinweisen dass ich keine Detaillierten Angaben zum Stromverbrauch dieser Karte sowie der Kontrahenten angeben kann, da mir hier auch nur ein handelsübliches Verbrauchsmessgerät für den ganzen PC zur Verfügung steht. Alle Werte, sofern vorkommend, beziehen sich also auf das Komplettsystem und einer Messung mit ungeeichter 0-8-15 Messtechnik.

Die Treiber-CD wartet hingegen nur mit den Standard-Optionen auf und wird daher nicht von mir genutzt, da ich immer den aktuellen Treiber für die jeweilige Karte direkt von der Website des GPU-Herstellers ziehe. In diesem Falle www.AMD.de das CCC 1.12 mit der Treiberversion 8.930.10.0.

Auf weitere Software wie das OC-Tool TRIXX wird auf der Treiber-CD leider verzichtet. Glücklicherweise gibt es einen Hinweis dazu auf der Verpackung mit dessen Hilfe jeder in der Lage sein sollte Google eine adäquate Auskunft abzuringen.

der Test...

Da ich diese Karte auf rundherum testen will suche ich zuallererst den kleinen Schalter für das Dualbios und aktiviere die OC-freundliche Version. Wie schon von Sapphire beschrieben wird die Spannung hier auf von 1.175 auf 1.2V erhöht, die Lüfter laufen schneller und die von Hause aus begrenzten OC-Möglichkeiten im CCC werden außer Kraft gesetzt.

So gerüstet starte ich erst einmal den obligatorischen Benchtest. Da diese Karte DX11 unterstützt kommt selbst verständlich der gängigste Gaming-Test 3DMark11 zum Einsatz. Hierbei setzte ich auf ein komplett im Standardtakt laufendes System. Damit die GPU nicht von einer schwachen CPU gebremst wird kommt der Intel i5-2500 zum Einsatz.
Die Leistungsaufnahme während des Test klettert auf respektable 370W, was dann auch schon die vorhanden Stromanschlüsse erklärt. Der maximale Verbrauch des Systems bei meinen späteren OC-Versuchen sollte dann sogar 390W betragen. Ein Netzteil ab 550W ist also für die Fütterung dieser Grafikkarte durchaus empfehlenswert!

Der erste Durchlauf war durchaus in der Lage die Erwartungen zu erfüllen. Am Ende manifestierte sich ein Wert von 5524 Punkten der PhysX Test wurde mit 18FPS absolviert. Ein für eine AMD-Karte in Nvidia-Domäne vorzeigbarer Wert! Die Gegenspieler GTX560Ti und GTX570 konnten diesen Wert, zumindest in meinem Testsystem, nicht aufsehen erregend toppen.

Allerdings fiel mir auf das die Lüfter sich doch vom Geräuschpegel durchaus bemerkbar machten und deutlich aus dem Rest des Systems heraus zu hören waren. Wird die Karte so warm das dieser "Lärm" (meine 8600GT war schon noch ein ganzes Ende lauter) gerechtfertigt ist? Dem wollte ich nun auch auf den Grund gehen. Dafür ist kaum etwas so gut geeignet wie Furmark . Doch der Burn-in Test brachte die Karte gerade mal auf angenehme 70°, eine für GPU´s absolut unbedenkliche Temperatur.

Den ansonsten gern genutzten MSI-Afterburner diesmal bewusst außen vor lassend nutzte ich das Sapphire-eigene OC Tool TRIXX für die Lüftersteuerung. Die hier vorgenomme kleine Änderung hatte eine deutliche Verringerung der Geräuschkulisse zum Ergebnis, die Temperaturen unter Furmark stiegen auf immer noch unbedenkliche 83°C. Diese extremen Werte unter Furmark lassen sich beim zocken eher nicht nachvollziehen, in der Regel liegen die Spitzenwerte dort um die 10°C tiefer.

Als 2. Benchtest nahm ich den auch geläufigen Heaven Benchmark in Betrieb. Dieser lässt mehr als 3DMark einen Aufschluss der reinen Grafikleistung zu.
Hier landete die Karte bei 1764 Punkten und siedelt sich hier nahezu auf dem Niveau einer GTX570 an. Dies gilt allerdings nur bei den genutzten Settings. Bei extremer Tesselation zieht die Nvidia doch ein paar Schritte vor. Allerdings verhält es sich derzeit bei Tesselation ähnlich wie bei PhysX, beides sind Nvidia-Domänen, Anwendungen welche dies nutzen lassen sich an einer Hand abzählen.

Da die Karte beim Release letztes Jahr kaum gute Kritiken in der Übertaktbarkeit bekam wollte ich nun noch herausfinden ob dieser "Mangel" immer noch besteht.
Natürlich kann man die Ergebnisse nicht miteinander vergleichen, da diese selbst bei Karten aus einer Serie durchaus unterschiedlich ausfallen können!
Mein Testexemplar konnte ich via CCC oder auch dem TRIXX auf 1000MHz GPU takten ohne Bildfehler zu bekommen. Bei 1025MHz jedoch gab der Treiber auf.
Eine Erhöhung der Spannung habe ich NICHT vorgenommen. Sicher lässt dies noch etwas mehr zu, bedarf dann aber im Praxiseinsatz einer leistungsfähigeren Kühlung oder die Standardlüfter sind selbst mit Headset nicht mehr zu ignorieren.
Der Speicher ließ eine Takterhöhung auf 1500MHz ohne Murren zu.

So gepimpt konnte ich das Ergebnis bei 3DMark11 auf 6189 und bei Heaven auf 1977 erhöhen. Dies sind durchaus respektable Ergebnisse!

eine kleine Zusammenfassung der getesteten Karten im Benchtest:

Eine Lanze muss ich an dieser Stelle für die Treiber vom AMD brechen. Es hält sich hartnäckig das Gerücht ob der erheblich besseren Nvidia-Treiber. Dies kann ich so nicht bestätigen. Treiberausfälle oder Bugs waren in letzter Zeit eher auf Seiten Nvidia´s als auf derer AMD´s zu suchen. Hier wurden und werden die Hausaufgaben tatsächlich gemacht.
Das AMD-eigene Steuerungsprogramm CCC(catalyst control center) bietet eine große Anzahl an Einstellmöglichkeiten um dass Endergebnis am Bildschirm den eigenen Vorstellungen anzupassen. Einzig die große Menge der Einstellungen könnte ggf. den unbedarften Anwender abschrecken.
Anders als beim Wettbewerb liegt hier auch die Möglichkeit zur Übertaktung der Grafikkarte vor (bei Systemen mit AMD CPU auch leichter CPU-OC). Diese ist via Schieberegler einfach durchzuführen. Nur der integrierte Test ist irgendwo in den letzten Versionen verloren gegangen, so dass die Stabilität der Übertaktung wieder extern überprüft werden muss.

Gut, Benches sind zwar schön, aber geben nicht immer einen wirklichen Rückschluss auf das Ergebnis im Spiel her. Daher habe ich die Karte einfach in den hier am heißesten diskutierten Games gestartet.
Bei COD sind der Karte kaum Grenzen gesetzt. Mühelos werden die vorgegebene Grenzen der Frames angefahren und und selbst bei heißesten Szenarien verharrt der FPS Counter dort.
Battlefield3 vermag die Karte dann doch etwas mehr zu fordern. So waren auf Ultra im Schnitt 45 Frames auf Hoch etwa 60 zu erzielen.

Die der AMD Karte nachgesagte Schwäche im Bereich AF ist, gerade beim Wechsel zwischen dieser und einer NVidia, wenn auch nur minimal, bemerkbar, beeinflusst aber nur die Optik, Spiel entscheidend ist diese nicht.

Somit fällt es mir immer noch schwer eine Klare Empfehlung zu AMD oder Nvidia zu treffen. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile. So kann man sich, sofern nicht als Fanboy vorbelastet, selbst entscheiden.
Für die AMD spricht aus meinen Augen auf jeden Fall der momentan der sinkende Preis. Wer darauf nicht achten muss wird sicher auch eher bei der GTX580 oder der HD7970 landen. Interessant wird abzuwarten wie weit der preisliche Verfall nach der Veröffentlichung der HD 7870 weitergeht. Diese dürfte/müsste sich in leistungsbezogen etwa auf dem Level der 6970 einpegeln und schafft so evtl. noch etwas Ballast in den Korb des Osterhasen.

FAZIT

Positives:
  • leistungsstarke Karte
  • gute Kühlung
  • guter Lieferumfang
  • gutes Einstellprogramm (CCC)

Negatives:
  • etwas laut in der performance-Einstellung
  • Softwarepaket sehr spartanisch

Zusammenfassend komme ich denn zum Schluss das diese Grafikkarte durchaus eine Kaufempfehlung verdient hat, vor allem wenn sich die Preise der 250 Euro Marke nähern. Hierbei sollten aber ggf. auch die Kosten für ein besseres Netzteil nicht aus den Augen gelassen werden.

Da ich die HD6970 von Sapphire als alleinstehendes Produkt bewerten kann/muss gebe ich aufgrund kleiner Abzüge in der B-Note eine sehr gute 2+ mit Sternchen.

CallofDutySeries.de Testurteil:

Damit auch Ihr die Möglichkeit habt meine Aussagen zu überprüfen, darf demnächst einer von Euch diese Grafikkarte sein Eigen nennen.

Verlosung!!!
Die Teilnahme ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Jeder kann hier seine Meinung kund tun, aber um diese Grafikkarte sein eigen nennen zu dürfen erwarte ich etwas mehr:
WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. Mehrfache Beiträge steigern nicht eure Gewinnchance. Dazu kommt ein Link zu euren aktuellen 3DMark06 Test. Damit ihr nun nicht Omas PC stürmt sei euch versichert das dies eher zur Kontrolle dient ob der Test auch gelesen wurde als das wir das schlechteste Ergebnis gewinnen lassen. Diesmal entscheidet wieder Fortuna! Einsendeschluss ist der 12.Februar 2012 19:00 Uhr. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!

Euer CallofDutySeries.de Team!

Noah<3 *

General

Aktivitätspunkte: 11 125

PSN-ID: flashgamer13

PlayStation 3

2

Montag, 6. Februar 2012, 23:02

Schon wieder ein Test :verwirrt: Jetzt aber :thumbsup:

Sehr gut und ausführlich geschrieben. Die hat OC ja ne ziemlich Power...hatte ich gar nicht erwartet.
Sonst scheint sie ja auch positiv aufgefallen zu sein und die Lautstärke wär jetzt nicht das größte Problem^^

Ich lad mir mal das Programm runter und teste, auf wieviel meine Kleine kommt :D
Ich melde mich wahrscheinlich morgen nochmal ;)

:stern:

SCHAFFI-589 *

Commander

Aktivitätspunkte: 25 775

PSN-ID: SCHAFFI-589 (Haupt)/ SCHAFFI-619 (BF BC2)

PlayStation 3

3

Montag, 6. Februar 2012, 23:07

Cooler Test^^
Das nächste was ich mir hole wird denke ich auch ne Grafik-Karte sein. Da Schaden diese Infos ja nicht ;)
Leider bin ich nicht im Internat bei meinem PC und kann gar keinen Test machen :xD:

Aber viel Spaß bei dem Gewinnspiel euch allen!

THX an WHISPER
MyDayyy = Meine 1337 Danksagung!

MajorV7

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 430

4

Montag, 6. Februar 2012, 23:10

omg.. ihr seid einfach nur geil D: !!
kaum wurd heute der gewinner für die 1tag vorher beendete verlosung bestimmt, gibst schon ne neue verlosung.
Hab jetzt leider keine Zeit um alles zu lesen, werd ich morgen aber nachholen :D
Gondor Primolon

m e

Veteran

Aktivitätspunkte: 17 885

5

Montag, 6. Februar 2012, 23:30

Blöd gefragt:
Welche Einstellungen sollen wir denn beim 06er Benchmark nutzen?

[SAW]der Papa *

6

Montag, 6. Februar 2012, 23:33

Welche Einstellungen sollen wir denn beim 06er Benchmark nutzen?
vollkommen Wurst.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

m e

Noah<3 *

General

Aktivitätspunkte: 11 125

PSN-ID: flashgamer13

PlayStation 3

7

Montag, 6. Februar 2012, 23:35

Hab jetzt einfach mal auf Start gedrückt und es kam folgendes raus (Basic Version): P5651 3DMarks
Bin ma Schlafen, gute Nacht an alle und viel Glück :)
Ich mach nen neuen Test...irgendwie zeigt der mir als Graka was falsches an o0 (danke für den Tipp Papa :D)

:stern:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noah<3« (7. Februar 2012, 16:06)

[SAW]der Papa *

8

Montag, 6. Februar 2012, 23:38

ich will das ihr lest! Sonst bau ich das nächste Mal ein Comic!

da ich ein nettes Kerlchen bin verrat ich dir noch was... lies die Teilnahmebedingungen noch einmal ganz genau durch!

http://3dmark.com/3dm06/16448437

Noah<3

[iQ]Cherryyy *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 375

Spielsprache: DE USK

9

Montag, 6. Februar 2012, 23:43

http://3dmark.com/3dm11/2676852

Score:
P6189 3DMarks

Das sagt schonmal nichts gutes:
Your Score is Low Compared to Similar Systems.
There may be a problem

;D

Youtube-Channel:HIERAbonnieren Schadet nicht :)

m e

Veteran

Aktivitätspunkte: 17 885

10

Montag, 6. Februar 2012, 23:44

Will haben! - auch wenn es eine AMD ist

... so lasse ich mich als NVidia Fanboy gerne bekehren.

Hier der Link:

der Papa

TheBoomshots *

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 440

11

Montag, 6. Februar 2012, 23:46

Will haben

http://3dmark.com/3dm06/16448424

Hatte zwar viel im Hintergrund laufen aber werds vllt nochmal austesten. :blush:
Sche**t auf KD ! Der Sieg ist alles was zählt !

Zonk

Second Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 140

12

Montag, 6. Februar 2012, 23:53

Will haben

Da ich generell lieber Hardwaretests als Artikel über Peripherie Geräte lese, war ich durchaus positiv überrascht diesen Artikel heute Abend noch zu lesen :)

http://3dmark.com/3dm06/16448423

Daora *

Colonel

Aktivitätspunkte: 4 415

Spielsprache: EN US

13

Dienstag, 7. Februar 2012, 00:20

Bin dabei

Soviele Gewinnspiele auf einmal ... Vielen Dank dafür :thumbup:

Ich hab echt peinliche Werte http://3dmark.com/3dm06/16448473
Wollte mir aber in den nächsten Tagen sowieso einen neuen PC zusammenstellen und da kommt das wirklich gelegen :P
.
.
.
.

Vielen Danke an Whisper für die absolut genial Signatur :stern:

Aktivitätspunkte: 13 610

Spielsprache: EN UK

14

Dienstag, 7. Februar 2012, 01:09

Hallöle, hier möchte einer :)

Super Test Papa :thumbup: .... schön zu lesen, auch wenn für Hardwareinteressierte wie mich keine neuen Informationen dabei waren.

Mitmachen tue ich trotzdem..... meine 5870 schreit u.a. durch langsam aber sicher vermehrt auftretende Aussetzer ihrerseits nach einem Nachfolger.
Und da nVidia keine Infos zu Kepler rausrückt, AMD's neue Trachtstücke doch etwas teuer sind derzeit..... würde diese Karte ganz gut passen :)

E Penis
Milch macht das Leben dreidimensional

Ully

Commander

Aktivitätspunkte: 32 325

XBox-Gamertag: Frag mich, bitte.

Spielsprache: EN US

Spieleplattform: Xbox 360

15

Dienstag, 7. Februar 2012, 01:15

Will mitmachen!

Joa schöner Test..

http://3dmark.com/3dm06/16448558

1586 Punkte... ERLÖST MICH! :D
dann hätt ich endlich ne gute Graka und könnt auch beim Prozi nachrüsten :D

Herb is the healing of a nation. Alcohol is the destruction
Bob Marley

Schootingstar

Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 340

Spielsprache: AT PEGI

16

Dienstag, 7. Februar 2012, 01:49

Will unbedingt haben

http://3dmark.com/3dm06/16448513

Die Graka ändert vielleicht mein Wunsch auf ne neue Pc :thumbup:

Spoiler Spoiler

Aktivitätspunkte: 1 965

17

Dienstag, 7. Februar 2012, 03:58

Um die Uhrzeit noch soviel lesen... Aber hat sich gelohnt. :)

Danke für den ausführlichen Test und super geschrieben.
Wenn ich ein Fazit zwischen meiner HD6870 und der hier ziehen müsste, dann ist meine eine "in meiner Hose schlabberts" :D
Dann mal ein "toi toi toi" an euch und mich :D

BTW: 3dMark06-Ergebnis kommt Morgen, will jetzt nicht erst ~600 MB laden, muss eher irgendwann mal ins Bett :D

Killerbanana

Lance Corporal

Aktivitätspunkte: 105

PSN-ID: killerbanana

Spieleplattform: PlayStation 3

18

Dienstag, 7. Februar 2012, 08:27

Guten Morgen Team,

sehr gut geschriebener Test.

Viele Infos die einen den Kauf dieser Karte schmackhaft macht.

Weiter so mit solchen ausführlichen Tests.

Grüße
Ich bin über 30, bitte Helfen Sie mir über die Straße..... Danke :-)

Das_Krümelmonster

Private First Class

Aktivitätspunkte: 90

19

Dienstag, 7. Februar 2012, 08:44

'Ne feine Sache, das ihr die verlost. Ist auch ein gut geschriebener Test. Nutze auch selbst schon seit 4 Jahren ne AMD GPU und hat nie mucken gemacht.

30stm300

First Sergeant

Aktivitätspunkte: 590

20

Dienstag, 7. Februar 2012, 08:50

ähm, nur mal so ne frage an alle nicht logisch denkenden im raum hier.

Ihr wisst schon, das der rest des PC´s der graka gewachsen sein muss :patsch:

Die daten werden dann einfach auf die schlechteste sache zurückgestuft.

So hab ich das halt in erinnerung. Weil die Graka kann nicht arbeitsspeicher, Prozessor usw. übernehmen.
Also sollte man sich danach sowieso mal den computer für ein wirklich feines spielerlebnis auf die graka abstimmen lassen indem man alle anderen kompnenten neu belegt.

Ich mach den Test trotzdem, weil ich weiß, das bei mir die graka das schlechteste auf dem rechner von mir is. Da is noch viel steigerung sicher drinne :thumbsup:

Morgen kommt dann das ergebnis
in produktion ...

:rocket:

Fertig :D