CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - Logitech MW3 Gaming Bundle

So, hier mal wieder ein paar Eindrücke vom Papa. Nachdem hier nun in letzter Zeit massenweise Mäuse oder Tastaturen vorgestellt wurden folgt nun das Doppelpack. Und diesmal nicht irgend Eines sondern ein absolutes "must have" für jeden MW3-PC Fanatiker.
Erst mal der obligatorische Werbeblock mit den Daten...
O-Ton Logitech:_________________ _____
Spiel auf Deine Weise Du kannst bis zu 18 einfache Aktionen oder komplexe Makros pro Spiel konfigurieren und selbst während des Spiels neue Makros aufzeichnen.*
Die Rundumlösung
Verwende mehrere Tasten gleichzeitig, um komplexe Aktionen auszuführen – ohne Störungen oder Ghosting-Effekte.
Spiel-/Desktop-Modus
Damit Dein Spiel nicht durch versehentliches Drücken von Tasten unterbrochen wird, kannst Du die Windows-/Kontextmenütasten einfach deaktivieren.
Sechs programmierbare G-Tasten*
Dank der drei Makros pro Taste kannst Du bis zu 18 einzelne Funktionen pro Spiel konfigurieren. Dies können einzelne Tastendrücke, komplexe Makros oder komplizierte LUA-Skripts sein. Du kannst sogar spontan während des Spiels Makros erstellen.
Langlebige grüne Tastenbeleuchtung für Nachtsicht
Du kannst die Tasten mühelos finden – sogar im Dunkeln. Die grüne Tastenbeleuchtung im Militärstil verfügt über zwei Helligkeitsstufen und kann ausgeschaltet werden.
Austauschbare Griffschalen
Die weiche Textur und die größere Form der extra breiten Griffschale bieten mehr Komfort. Die DryGrip-Technologie und die kompakte Form des Präzisionsgriffs ermöglichen eine unvergleichliche Steuerung. Hol Dir die ID-Griffschale und passe Deine G9x Laser Mouse individuell an.
Integrierter Speicher
Du kannst bis zu fünf Profile (Tastatur-Makros, Auflösung und LED-Farben) programmieren, sodass Du auf anderen PCs spielen kannst**, ohne Software installieren zu müssen.
Gaming-Laser der nächsten Generation
Unglaubliche Präzision bei jeder Bewegungsgeschwindigkeit.*
Füße aus Teflon
Gleiten mühelos über fast alle Oberflächen.
Zwei Bildlaufmodi
Beim Spielen ist der Präzisions-Bildlaufmodus perfekt geeignet für die schnelle Waffenauswahl.
Mit dem reibungslosen und hyperschnellen Bildlauf kannst Du lange Webseiten durchfliegen.

was lange währt...
...wird Gut! Zumindest war dies meine Hoffnung als ich endlich, nur wenige Wochen nach dem Release von MW3, das offizielle Gaming-Bundle in den Händen hielt. Der optische Ersteindruck bestätigte meine Hoffnung. Ich hielt eine recht ungewöhnliche Verpackung in den Händen. Zwar auch nur gefalzter Karton, aber dazu angetan nicht in irgend einer Ecke zu verstauben sondern auch weiterhin als Transportmittel zur nächsten Lan zu dienen.
Da ich ja bereits wusste was mich erwartet kam beim Auspacken zuerst keine besonders große Überraschung auf. Ich packte eine G9x und eine G105 aus, die sich auf der ersten Blick nur durch das aufgeprägte Logo von bekannten Repertoire der Firma Logitech unterschieden.
beim tieferen Wühlen im Karton überkam mich dann der Schock! Alles hätte ich hier erwartet! Alles nur nicht Dies!
Nein, ich spreche nicht vom MW3 Mauspad, welches wunderbar harmonierend auch ein Teil dieses Bundles ist, selbstverständlich meine ich auch nicht die beiliegenden Treiber-CD´s und Handbücher. Nein, es grenzt schon fast an Blasphemie, ein absolutes rotes Tuch für jeden Hardcore COD- und Activision FAN!
in meiner unendlichen Empörung ob dieses Pamphletes zerlegte ich erst einmal die Maus in Ihre Einzelteile. Die beruhigt ungemein, vor allem da es sich doch um einige Teile handelt.
2 Griffschalen, eine glatt und weit geschwungen, die andere schmaler und griffig, Gewichte um via Feintuning das Mäuschen bis zu 28gr schwerer zu machen und natürlich die "nackte" Maus.
Selbst mit der großen Griffschale bleibt es an sich ein filigranes Mäuschen welches auch für kleinere Hände gut zu führen ist. Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln habe ich die G9x mal neben einer G5 "geparkt"
Woran erkennt man eine "echte" Gaming-Tastatur? Richtig, an den farblich unterlegten WASD-Tasten. Für mehr als dieses allerdings ist dieses Gimmick kaum geeignet, zumindest gelingt es mir nicht im Eifer des Gefechts auch noch die farblich markierten Tasten zu suchen. Glücklicherweise finden meine Finger, einmal in der rechten Position geparkt, zumeist die entsprechenden Positionen um mich auch ohne optische Nachkontrolle einigermaßen vorwärts zu bewegen.
zumindest die dimmbare Beleuchtung kann wiederum punkten. Die grünen Dioden können via Tastendruck in 2 Stufen eingestellt oder komplett ausgeschaltet werden. Der Farbton ist angenehm und die Tasten sind selbst bei ungünstigerer Sitzposition gut zu erkennen.
Installation und Einstellung...
wie man eine Maus oder Tastatur fachgerecht in einen USB-Port einsteckt brauche ich wohl nicht zu erklären, daher gehe ich in diesem Falle sparsam mit Bildmaterial um.
Die Software installierte sich bei mir selbstständig so dass mir der Griff zur Treiber-CD erspart blieb. Die Programmieroberfläche geizt ein wenig mit optischen Reizen, gerade wenn man dies mit den Programmen anderer Hersteller vergleicht, kann dadurch aber bei der Übersichtlichkeit punkten ohne auf irgend welche Einstellmöglichkeiten zu verzichten.
(zum vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

Hier besteht unter anderem die Möglichkeit die Abtastsensibilität in 5 verschiedenen Stufen bis zu 5700dPi einzustellen. Auch die getrennte Einstellmöglichkeit für X- und Y- Achse fehlt nicht. Übertragungsraten von 125 bis 1000Hz stehen zur Auswahl. Wem das Grüne nicht gefällt kann auch die Farbe der Beleuchtung ändern.
Letzten Endes können diese Einstellungen verschiedenen Games zugeordnet werden um dann das jeweils passende Profil zu nutzen.
Optisch "moderner" dafür aber etwas verschachtelter aufgebaut präsentiert sich die Oberfläche für die Tastatur.

Auch hier besteht die Möglichkeit bis zu 6 Profile zu erstellen und unter diesen Profilen angepasste Tastaturbelegungen zu speichern.
Nun denn, Tastatur "getuned" Maus auf Anschlag geregelt, nun fehlt nur noch eines, der Praxistest. Also Games gestartet und auf in die Weiten der virtuellen Schlachtfelder.
der Test...
klar, ich muss diese Combo in Call of Duty testen. Hier sollte sie sich zu Hause fühlen. Mein erster Versuch startet jedoch nicht bei MW3 sondern beim Oldtimer COD4, für mich das Game der Serie mit der ausgewogensten Steuerung. Um der Maus richtig auf den Zahn zu fühlen suche ich mir erst mal eine Karte mit vielen Laufwegen und Richtungswechseln. Es geht nach Vacant...
Und wieder einmal habe ich mich in totaler Selbstüberschätzung nahezu übertroffen. 5700dPi? Geht gar nicht! Selbst die kleinste Bewegung der Hand wird einer piruettenartigen Reaktion am Bildschirm honoriert. Ich bin nicht ein mal in der Lage Türöffnungen einigermaßen zielsicher anzusteuern. Zum Glück habe ich in weiser Voraussicht auch 2 Stufen in der gewohnten Auflösung von 1600 & 2000 dPi angelegt. Also ganz nach unten schalten (wie erniedrigend) und weiter gehts durch die Gänge von Vacant. Und siehe da, ich kann es doch noch. Zielsicher bewege ich ich mich durch die Gänge, schnelle Bewegungen um auf Gegner einzuschwänken werden sauber umgesetzt. Während dessen kämpfe ich allerdings schon mit einem neuen Problem. Habe ich mich weiter oben über die farblich markierten Tasten belustigt gezeigt erfüllen die nun doch einen tieferen Zweck. Da am Rand der Tastatur die G-Tasten dazu gekommen sind fehlt mir die gewohnte Orientierung und ich hämmer wahllos audf Q, Shift und Tab ein ohne den gewünschten Erfolg der dort eigentlich vermuteten Tasten zu verspüren. Also muss ich tatsächlich ab und an mal rüber schauen und korrigieren. Dies Problem sollte sich aber im Verlauf folgender Stunden intensiven Testens geben.
Der Anschlag der Tastatur ist fest, man bekommt ein gutes Feedback. Anders die Maus. Deren Tasten, vor allem die Seitentasten, reagieren auf die kleinste Berührung. Dies musste ich schmerzhaft feststellen als mein aufgelegter Zeigefinger bereits nach dem Spawn die erste Salve ungewollt in Richtung eines Teammates schickte, was mir als Hardcoregamer sofort die ersten Teamkills einbrachte. So macht man sich keine Freunde...
Nach einigen Runden habe ich mich mit der Combo eingespielt. Lediglich die geringere Größe der Maus im Gegensatz zur gewohnten G5 machte mir bis zum Ende zu schaffen. Aber zum Glück hat ja nicht jeder solch ungelenke Hände. Ich habe mich mit den kleinen Anfangsschwierigkeiten arrangiert und ein durchaus passiges Gespann von Maus und Tastatur auf dem Tisch, welches kaum wünsche übrig lässt, sofern man nicht auf Displays oder anderen blinkenden Schnickschnack steht. Dieses Bundle ist auf jeden Fall eine handfeste Sache zu einem angemessenen Preis.
FAZIT
Positives:
- gutes Bundle mit abgestimmten Komponenten
- schnurgebunden
- beleuchtet
- Qualitativ wertig
- "sexy"
- Tastatur mit guten Feedback, klappert nicht!
- Maus mit sehr guter Reaktion
- speicherbare Profile
Negatives:
- Maus mit zu guter Reaktion
- schnurgebunden
- Crysis-Flyer
Zusammenfassend komme ich denn zum Schluss das dieses Paket durchaus eine Kaufempfehlung verdient hat. Die Tastatur hat alles was sie braucht und konnte zumindest mich komplett zufrieden stellen, die Maus passte nicht zu 100% in meine Hand, was man aber eher der Hand als der Maus zuzuschreiben hat. Hier gilt wieder der bewerte Spruch: "eine Maus ist die ein paar Schuhe! Anprobieren, die muss einfach passen!"
Trotzdem ringe ich mich durch ein paar kleine "Ungereimtheiten" in der B-Note nicht unbeinflusst zu einer gerade noch 1- durch.
CallofDutySeries.de Testurteil:

Damit auch Ihr die Möglichkeit habt meine Aussagen zu überprüfen, darf demnächst einer von Euch dieses Bundle sein Eigen nennen.
Verlosung!!!
Die Teilnahme ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Jeder kann hier seine Meinung kund tun, aber um diese Maus sein eigen nennen zu dürfen erwarte ich etwas mehr:
WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. Mehrfache Beiträge steigern nicht eure Gewinnchance. Dazu kommt dann ein Bild mit der aktuellen Maus oder Tastatur! Um dieses als "echt" identifizieren zu können mit einem Schildchen auf dem "i need a Logitech" steht. Einsendeschluss ist der 05.Februar 2012 19:00 Uhr. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Wer nach Auffassung des Teams die Maus am nötigsten hat wird das kleine Bundle gewinnen. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!
Euer CallofDutySeries.de Team!