Du bist nicht angemeldet.

CokeSau

Love it, or Hate it!

• »CokeSau« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 107 825

XBox-Gamertag: Coke5au

Spieleplattform: PC
Xbox 360
Nintendo DS(i)

• Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 16:36

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - ROCCAT Isku

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - ROCCAT Isku

Diesmal widmen wir uns ROCCAT's neuestem Geniestreich dem „Isku Illuminated Gaming Keyboard“. Das besondere an dieser Tastatur ist, dass sie als erste ihrer Spezies mit der Maus kommunizieren kann. Ermöglicht wird dies mit der Weltneuheit der neuen ROCCAT Talk Technologie, dies verschafft dem Spieler noch nie dagewesene Möglichkeiten auf dem Gamingsektor.

Bevor wir uns dem eigentlichen Test zuwenden, schauen wir uns das Testobjekt etwas genauer an:

Eckdaten der Isku

Features:
  • BLAUE TASTENBELEUCHTUNG mit 6 Helligkeitsstufen
  • 3 Easy-Shift[+]™ Zonen für einfache Doppelbelegung der Tasten
  • 36 leicht erreichbare Makrotasten inklusive 3 Thumbster-Tasten
  • Macro Live! Aufnahmetaste  mit zugehörigem M-Rec-Button; für bis zu 180+ Makros in 5 Profilen
  • 8 KONFIGURIERBARE MEDIA & HOTKEYS mehr als 25 Funktionen einstellbar
  • Mittelhohe Tasten mit perfektem Anschlag & Druckpunkt; optimales Anti-Ghosting; 1000 Hz Polling-Rate
  • ROCCAT™ TREIBER + MAKRO MANAGER inkl. Sound-Feedback; Makro-Vorgaben für Spiele,
  • Multimedia und Office
  • Extra große Handgelenkauflage mit spezieller Oberflächenstruktur
  • Integrierte Kabelkanäle für optimiertes Kabelmanagement
  • Rutschfeste Unterseite mit Lock-On-Tastaturfüßen
  • Ultra schneller Profilwechsel Statusanzeige über 5 LEDs
  • ROCCAT™ TALK© – SET BONUS  neue Funktionen durch Produktkombination

Technische Daten:
  • Beleuchtetes Keyboard Layout mit 123 Tasten
  • Weiterentwickelte Anti-Ghosting-Funktion
  • 3 programmierbare Thumbster Keys (T1-T3)
  • 5 programmierbare Makro Keys (M1-M5)
  • 20 zusätzliche Makro Keys (EasyZone)
  • 5 beleuchtete Profil-Status LEDs
  • 3 beleuchtete Status LEDs (Caps Lock, Easy-Shift[+], Num Lock)
  • 1000 Hz Polling Rate, 1 ms Reaktionszeit
  • 2 m USB Kabel

Weitere Informationen:

Abmessungen
24,7 cm x 50,9 cm

Systemvoraussetzungen
Windows® XP, Windows Vista® 32/64 bit, Windows® 7 32/64 bit
Internet connection (for driver installation)
USB 2.0 Port

Packungsinhalt
ROCCAT™ Isku – Illuminated Gaming Keyboard
Isku Treiber-CD
Quick Install Guide
ROCCAT™ ID Card
Hier gehts zum Produkt auf ROCCAT.org

Nun sind wir einigermaßen im Bilde darüber, was die Isku zu bieten hat, packen wir die Lupe aus und beginnen den Test. ROCCAT typisch gut verpackt, ist die Tastatur nach einigen Minuten aus ihrer alten Herberge befreit und findet den Weg auf meinen Schreibtisch. Gut aussehen tut sie schon einmal, aber wir wollen ja wissen was sie kann. Isku angeschlossen, Rechner hochgefahren und schnell den neuesten Treiber raufpacken. Nachdem dies alles reibungslos über die Bühne ging, mein erster verwirrter Blick auf das Keyboard. Grund hierfür die typische blaue ROCCAT Beleuchtung, welche sich in sechs Helligkeitsstufen einstellen lässt, samt Licht-Timer-Funktion für bestimmte Energiespareinstellungen. Dies tröstet aber nicht darüber hinweg, dass die Beleuchtung die Tasten nicht komplett ausleuchtet. Dies führt dazu das man, sofern man nicht genau von oben auf die Tastatur schaut, man einige Buchstaben, Zahlen und Zeichen so gut wie gar nicht erkennt. Hinzu kommt noch das den Mediatasten gar keine Beleuchtung spendiert wurde, welche nun komplett schwarz ihr Dasein fristen. Hier sollte ROCCAT unbedingt nachbessern.

(zum vergrößern einfach aufs jeweilige Bild klicken)

Weiter im Takte. Die Isku ist weltweit die einzige Tastatur, welche mit der Easy-Shift[+] Technologie ausgerüstet ist. Diese ist uns ja bereits von den Mäusen wie z.B. der Kone[+] bekannt und wir lieben sie. Dem Keyboard stehe 36 anpassbare Makrotasten zur Verfügung, welche sich in unmittelbarer Nähe der WASD-Tasten befinden. Die Makrotasten sind in 3 Zonen eingeteilt um sie bestmöglich erreichen zu können. Meiner Meinung nach sollte man aber nicht zu kleine Hände haben. Die Easy-Shift[+] Taste hat eine ähnliche Funktionsweise wie die Shift-Taste. Durch die Aktivierung dieser Taste werden die Makros ausgeführt. Der Clou ist, dass die Easy-Shift[+] Zone aus 28 programmierbaren Makrotasten besteht, wovon auch noch 8 Tasten mit Doppelfunktionen belegt werden können. Auch bei der Tastatur kann zwischen verschiedenen Profilen, fünf an der Zahl, gewechselt werden. So können bis sage und schreibe 180 Makros auf dem Keyboard gespeichert werden.

Dem nicht genug, sei noch das verbesserte Makro Live Recording mit Sound Feedback erwähnt. Nach Drücken der Makro Live! Aufnahmetaste führt euch das neue Sound Feedback sicher durch den Makro Recording Prozess. Bis zu 500 Actions pro Makro sind kinderleicht in kurzer Zeit auf eine der 36 Makrotasten programmierbar. Die Nachbearbeitung der aufgenommen Makros ist im Makro-Manager jederzeit möglich.

Da muss man sich schon bald einen Merkzettel schreiben, welche Taste wann was kann, zumindest wenn man mein Alter erreicht hat.
Nicht zu vergessen die in Zone 3, unter der Leertaste befindlichen Daumen-Tasten. Diese gehören zu den 8 doppelbelegbaren Tasten und sind beim Gaming wirklich sinnvoll!

Das Einstellmenü der Isku ist ziemlich einfach gehalten und ermöglicht so ein schnelles unkompliziertes Einstellen der Funktionen. Wem die ganzen Funktionen des Keyboard allein nicht ausreichen, der sollte sich eine ROCCAT Kone[+] zulegen. Diese beiden Geräte im Einklang, erweitern die Möglichkeiten immens. Wie kurz erläutert, verwendet die Isku die neue ROCCAT Talk Technologie, über welche aber auch die Kone[+] verfügt. Das einzige was man hierfür benötigt, sind die neuesten Gerätetreiber und natürlich der ROCCAT Talk Treiber. Hat man dies alles installiert, sind Keyboard und Mouse dazu in der Lage, miteinander zu kommunizieren.
So ist es möglich eine einzige Easy-Shift Taste für Maus und Tastatur zu bestimmen. Die Funktionen der Maus lassen sich so durch drücken der Easy-Shift Taste auf der Tastatur ausführen, dies funktioniert natürlich auch umgekehrt. Nicht nur im Gaming-Bereich ist dies sehr nützlich, wie ich beim arbeiten mit Photoshop und AutoCAD feststellen konnte

(zum Vergrößern einfach auf das jeweilige Bild klicken)

Es sei gesagt, dass die Tastatur auch im Alltagsbereich punkten kann. Der Anschlag der Tasten ist wunderbar, nicht zu hart und nicht zu weich. Die Verarbeitung ist gut und auf der „integrierten“ breiten Handauflage fühlen sich auch meine großen Pranken wohl. Das ROCCAT Isku Illuminated Gaming Keyboard ist für ca. 79,99€ im Fachhandel oder direkt bei ROCCAT zu bekommen. Eigentlich ist der Preis in Ordnung, wenn mir nicht immer die Sache mit der Beleuchtung sauer aufstoßen würde...

Fassen wir mal kurz und knapp zusammen:

Positiv:
  • Tastaturanschlag
  • Funktionen
  • Verarbeitung

Negativ:
  • Beleuchtung

Da die positiven Eigenschaften letzten Endes doch deutlich überwiegen und das Keyboard in Verbindung mit Talk und Kone[+] eine echte Bereicherung darstellt, bekommt es von mir die Note „gut“ und eine Kaufempfehlung obendrauf.

*Die Teilnahme an der Verlosung ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Dafür müsst ihr einfach einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread (eure Meinung zum Produkt oder dem Test etc.) hinterlassen. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, füllt bitte auch das Überschriftenfeld aus -die Zeile über dem Textfeld- mit „Ich will“ oder „I need“, „Super Test“, „Brot für die Sau“ o.ä. Mehrfachbeiträge sind möglich, erhöhen aber nicht eure Gewinnchance.

Es zählen alle gültigen Beiträge die bis zum 28.01.2012 um 18:59 Uhr abgegeben wurden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Wir behalten uns vor Beiträge zu löschen und Teilnehmer auszuschließen. Der Versand erfolgt nur nach Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol (bedankt euch bei Frei.Wild!). Die Gewinner werden hier im Thread und über das INTERNE Mailsystem (PN) benachrichtigt; sollte sich ein Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen nach Gewinnspielende melden, wird der Gewinn anderweitig eingesetzt.

Euer CallofDutySeries.de Team!

Klick mich für BlackOps2 Infos!

Wer hätte je gedacht,dass die Sau mal XBox spielt...

[iQ]Mon.ky *

Commander

Aktivitätspunkte: 30 170

PSN-ID: iQ_Monky

Spielsprache: EN UK

2

Montag, 23. Januar 2012, 16:43

I need this !

Mal wieder danke für den Test, hat Spaß gemacht den durchzulesen. :thumbup:
Jetzt habe ich ein paar mehr Fakten über die Tastatur...

Im Moment habe ich die ROCCAT Valo und nutze sie, doch irgendwie gefällt sie mir nicht mehr. Sie sieht schick aus, hat viele Makros und eine gute Beleuchtung. Doch es ist einfach mal wieder Zeit für eine Neue. Außerdem hatte ich eh schon mit dem Gedanken gespielt, mir die Isku zu kaufen.

Mir gefällt die Beleuchtung sehr gut (6 verschiedene Stufen) und der ROCCAT TALK, hört sich nice an.
Alles in allem ist es eine super Tastatur, hat alles, was man als Gamer benötigt.
"Euer Hass ist unser Stolz, euer Neid ist unser Ruhm !"

coRe- *

Major General

Aktivitätspunkte: 6 330

Spielsprache: DE USK

PlayStation 3

3

Montag, 23. Januar 2012, 16:45

Brot für die Sau

haha die überschrift ich musste so lachen :D
super test wie immer , hört sich ja alles nicht schlecht an :P
würde mich super über die tastatur freuen :thumbup:

Aktivitätspunkte: 1 600

PSN-ID: gerfriedlesword, marcswrath

PlayStation 3

4

Montag, 23. Januar 2012, 16:48

Brot für die Sau

Brot für die Sau
wie geil xD

b2t: wofür braucht man eigl. so viele makrotasten?
außer für die hardcore-wow-spieler :P

JackTheStripper

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 520

5

Montag, 23. Januar 2012, 16:49

Brauch ich!

Meine Tastatur sieht schon etwas...naja "benutzt" aus und ich wollte mir mal eine neue gönnen. Da bin ich auch auf diese gestoßen und dachte mir auch, dass ich diese kaufen möchte, da ich schon das Roccat Kave besitze und ziemlich zufrieden damit bin. Aber wie das öfters mal ist, fehlte dann das nötige Kleingeld. :D Umso besser, dass ihr genau zu diesem Zeitpunkt das Gewinnspiel macht, denn der Test hat mich noch schärfer auf die Tastatur gemacht, also versuch ich mal mein Glück. :P
Keep on trollin' baby! :ex1tus:

...and you gotta be crazy as f*ck if you wanna play for real!

Aktivitätspunkte: 3 715

6

Montag, 23. Januar 2012, 16:52

Brauch ich unbedingt

Hiho

Gut geschrieben, wobei ich noch gewustt hätte, ob der Tastenanschlag denn LAUT oder eher LEISE ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, das der doch eher etwas lauter ist.

Aber ansonsten eine sicherlich nette Tastatur!

Danke an Sandra für die Signatur + Avatar :D

Penguin at work *

Tausendsassa

Aktivitätspunkte: 16 710

7

Montag, 23. Januar 2012, 16:55

Brot für das Pepsischweinchen

Ein super ausführlicher Test, danke dafür.
Mit programmierbaren (Makro-)Keys von einer Tasta kenne ich mich wenig aus - sind diese denn ingame bei CoD denn in irgendeiner Art und Weise hilfreich? Wenn ja, wie und in welcher Art?
Das mit der Beleuchtung ist natürlich schade - noch schicker fänd ich, wenn man verschiedene Farben auswählen könnte, oder sogar einzelne Teile der Taste in verschiedenen Fafben leuchten lassen könnte.

-danke an Juli für Sig und Avatar-

Daora *

Colonel

Aktivitätspunkte: 4 415

Spielsprache: EN US

8

Montag, 23. Januar 2012, 16:57

Brot für die Sau

Brot für die Sau
wie geil xD

b2t: wofür braucht man eigl. so viele makrotasten?
außer für die hardcore-wow-spieler :P

Die kann man für viele Spiele gebrauchen, wie z.B für Dota. Bei Call of Duty wär das ein wenig sinnlos, da man hier nicht 5 tasten auf einmal drücken muss, um eine Aktion auszuführen.
Der Test war mal wieder super, nur verstehe ich einige Features nicht. Was z.B ist Anti-Ghosting?
.
.
.
.

Vielen Danke an Whisper für die absolut genial Signatur :stern:

CokeSau

Love it, or Hate it!

Xbox 360
Nintendo DS(i)

9

Ich hab Tinitus, für mich ist der Anschlag leise. :xD:

Zu den Makrotasten, da kannst du einiges raufpacken: messern, Granaten, eine Taste springen-ducken-liegen usw usw

TigerX7 *

Commander

Aktivitätspunkte: 28 045

XBox-Gamertag: Quad Core X7

Xbox 360

10

Ich Will

Erstmal wieder vielen Dank für eurere "sauberen" Hardware Tests :hihi: :xD:

Zur Tastatur:

Erstmal Design Technisch ist das Ding ja echt ne Rakete, das Blau passt einfach. (Roccat Blau :hihi: )
Dazu kommt noch die hohe Anzahl an Features.

Macht bestimmt was her auf meinem Schreibtisch, vielleicht gewinn ich ja diesmal :rolleyes:

:love: Rammstein :love:

6.12.2011 Düsseldorf Live Dabei!

[TF2]Prollgurke *

Level 98 Salatgurke

Aktivitätspunkte: 30 180

11

Montag, 23. Januar 2012, 17:00

Brot für die Sau

1000 Hz Prolling-Rate

Das ist mein Stichwort! :ugly:

Die Tastatur sieht sehr schick aus. Diese Daumentasten scheinen wirklich sehr sehr nützlich zu sein! Da es bei neuen Spielen immer mehr Funktionen, Waffenslots und was weiss ich nicht alles gibt, sind diese Tasten bestimmt sehr sinvoll. Makros und Profile kenne ich bisher nur von meiner Maus, was den Umgang wirklich erleichtert. Sei die Beleuchtung noch so schlecht, ich würde sie auf jeden Fall willkommen heissen, denn meine aktuelle Tastatur hat gar keine. hopsi Zudem hat sich meine Tastatur auch noch ein Bein gebrochen. EIn Gewinn wäre deshalb wirklich klasse und würde gut zum neuen PC passen, den ich mir demnächst (warscheinlich) kaufe.

Der Bericht ist wie immer verständlich geschrieben und wie immer wünsche ich mir ein paar private Fotos. Die Werbebilder sind manchmal nämlich doch etwas anders.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gerfriedlesword

CokeSau

Love it, or Hate it!

Xbox 360
Nintendo DS(i)

12

Montag, 23. Januar 2012, 17:01

Was z.B ist Anti-Ghosting?

Anti-Ghosting schaltet die von Microsoft eingebaute sperre aus, dass man maximal 4 Tasten auf einmal drücken kann. Du kannst also praktisch alle Tasten gleichzeitig drücken.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Dantee, Daora

33sachse

Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 310

13

Hätsch ganz gern

super Test wie immer.
und bestimmt besser als meine 10 jahre alte standardtastatur.

www.clan33er.de

Dantee

Colonel

Aktivitätspunkte: 3 265

14

Need!

Schöner, ausführlicher Test, der sehr gut geschrieben ist und sich daher flüssig lesen lässt.
Brauche eh schon lange mal eine neue Tastatur, da die alte langsam ihren Geist aufgibt, von daher kommt das ganze sehr gelegen, auch wenn die Chancen zu gewinnen recht klein sind.
Apropos Chancen, wie wird denn eigentlich der Gewinner bestimmt?

Aktivitätspunkte: 3 235

15

Montag, 23. Januar 2012, 17:04

Will haben

Guter Test und ich würd schon Verwendung für das Ding finden! :gamer:

CokeSau

Love it, or Hate it!

Xbox 360
Nintendo DS(i)

16

Montag, 23. Januar 2012, 17:05

Apropos Chancen, wie wird denn eigentlich der Gewinner bestimmt?

Guckst du hier: Gewinnspiele?! Wie läuft das eigentlich? (Update Schätzfrage)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Dantee

[RvG] xSlaash

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 9 075

PSN-ID: xSlaash

Spieleplattform: PlayStation 3

17

I neeeed this. :p

Einer der ersten Hardware-Test, die ich je gelesen habe. :P Da heute angekündigt wurde, dass mein heiß ersehntes Guild Wars 2 noch dieses Jahr kommen soll, hab ich es mir dann mal durchgelesen, da dort so eine Tastatur von großem Nutzen ist. Außerdem ist meine jetzige Tastatur nicht das Wahre. Zuerst muss ich sagen, dass der Test wirklich gut geschrieben ist.
Aber eine Sache versteh ich bei der Kommunikation zwischen Maus und Tastatur nicht. Was soll das genau bringen? Hab es zwar gelesen, aber irgendwie verstehe ich das nicht. :D

Würde mich über die Tastatur sehr freuen. ^^

~ xSlaash

Danke an Daora. :)
TERA-Server: Arachnea ||| Name: Tareos ||| Klasse: Warrior ||| Stufe: 51

sonicmonkey

Corporal

Aktivitätspunkte: 150

18

Ja ich will

Moin,

wieder ein sehr schön geschriebener Test.

Sieht/hört sich ja gut an/aus das Teil, schöner wäre es die selbst ausfühlich zu testen :nummer1:

[SFnD]frEEzEr

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 795

19

Montag, 23. Januar 2012, 17:07

*da mach ich mit*

ich hab zwar seit einem jahr die g510 von logitech und bin damit sehr zufrieden,
aber der roccat-tastatur würde ich trotzdem eine chance geben da ich mit der
kone[+] liebäugele !

edit: als manko sehe ich das fehlende display, ich möchte es nie mehr missen !

aka [SFnD]frEEzEr

Aktivitätspunkte: 3 130

20

Montag, 23. Januar 2012, 17:12

I need this!
Zu aller erst erstklassiger Test wie immmer!
Meine jetzige Tastatur streikt immer mehr mittlerweile, die Enter und die Umschalt Taste funktionieren nur mit Gewalt und die Schrift von den Tasten blättert immer mehr ab. :nummer1: