CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - Logitech G400 Gaming Maus - - - Update - die Gewinner stehen fest.
CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - Logitech G 400 Gaming Maus
So, hier mal wieder ein paar Eindrücke vom Papa. Die Firma Logitech war so nett mir ein Exemplar der G 400 zur Verfügung zu stellen. Dieses konnte ich dann auch ausgiebigst quälen. Was dabei heraus kam dürft ihr folgendem Bericht entreißen. Erst mal der obligatorische Werbeblock mit den Daten...
O-Ton Logitech:
Äußerst zuverlässige Leistung in entscheidenden Spielphasen. Fans der Logitech MX518 könnte die G400 noch besser gefallen. Bewährte Funktionen wurden im Hinblick auf Präzision und Geschwindigkeit optimiert.
Präzise Steuerung
Gewöhnliche Mäuse können da nicht mehr mithalten: Das optische System mit einer Auflösung von 3600 dpi (doppelt so viel dpi wie die MX518 ) ermöglicht Präzision beim Zielen und eine exakte Steuerung. Präzises Zielen
Die Mauszeigerempfindlichkeit kannst Du durch direkten Zugriff auf vier dpi-Stufen von pixelgenau auf ultraschnell einstellen.
Kampferprobt
Dank komfortabler Griffflächen, reibungsarmer Füße und der acht programmierbaren Tasten hast Du bequem alles unter Kontrolle.
...ja, ein großes Glücksgefühl durchströmte mein vom EOL-Virus geplagtes Herz, glaubte ich ja eine Reinkarnation meiner jüngst verstorbenen G5 zu erblicken. Die selbe Handhabung, die Daumentasten an der selben Postion. Diese Maus fuhr schon einmal Vorschusslorbeeren ein bevor ich überhaupt in die Nähe eines USB-Ports kam.
Der Blick auf die Unterseite brachte mich jedoch zum Grübeln. 3600dpi? Kann nicht gehen, hier schaut doch kein Laser? Na, den Zahn wollte ich ziehen. Also doch ran an den USB Port und erst mal die Software begutachtet. Da ich ein Fan aktueller Treiber bin gings sofort ins Netz. Die Website erkannte das angeschlossene Mäuschen und brachte mich zuverlässig auf die richtige Produktseite. Das 53 MB große Softwarepaket wurde in Windeseile gesaugt und installiert. Die Oberfläche ist systematisch aufgebaut und lässt sich ohne großes Studium von Tutorials bedienen.
Die installierten Spiele wurden erkannt und die Möglichkeit ein Profil für jedes Anzulegen eröffnet. Auch dies auf wunderbar einfache Art und Weise.
Auch die Anpassung der Mausgeschwindigkeit ist einfach und selbsterklärend. Hierbei können bis zu 5 Mausgeschwindigkeiten voreingestellt werden, zwischen welchen dann via Tastendruck gewechselt werden kann. Als Signalrate zur Schnittstelle habe ich von 500 auf 1000 gewechselt, fertig war die Einstellerei.
(M)ausgerechnet optisch...
Dieser Gedanke wird wohl jedem Gamer kommen. Jahrelang wurde der Laser als Inbegriff der Präzision und Reaktionsgeschwindigkeit gepriesen. Und nun immer noch ein optischer Sensor? Gut, der direkte Vorgänger, die MX518 hatte ja auch nur einen solchen, aber inzwischen sind doch die Ansprüche gewachsen und die Technik erheblich weiter. und dann solch wahnwitzige Auflösungswerte? Das kann doch nur in die Hose gehen! So viel zum theoretischen Teil, ich wurde eines besseren belehrt...
Das Nagetier wurde also auf dem freundlicherweise mitgelieferten Mauspad ins Rennen geschickt. Klar wollte ich Shooter testen, ganz klar COD. Also COD4 gestartet und los ging es.
Als erstes musste ich feststellen dass dpi doch etwas auszusagen haben! Spiele ich in der Regel mit um die 2000 Derer brachte mich der komplett aufgezogene Regler nun nahe an den Rand des Wahnsinns. Auf Vacant war es mir nicht möglich auch nur eine Tür, geschweige denn vor mir auftauchende gegnerische Spieler zu treffen. Auch nur die kleinste Bewegung der Hand wurde mit einer enormen Reaktion in die jeweilige Richtung gestraft. Also Knöppchen gedrückt und die Auflösung in gewohntere Bahnen gelenkt. Und ab jetzt kam richtig Freude auf. Präzise wurden alle Bewegungen der Hand auch in die gewünschten Aktionen am Bildschirm umgewandelt. Verziehen und leichtes Flattern war nun nicht mehr der Maus sondern meiner vor Begeisterung zitternden Hand zuzuschreiben. Die Trefferquote gelangte in das mir gewohnte Maß und meine immer noch um den Verlust der G5 trauernde Seele machte kleine Freudensprünge. Wohlgemerkt: OPTISCHE MAUS!
Um dies ein klein wenig zu verdeutlichen hab ich gleich mal mitschneiden müssen. Diese fulminante Werk meiner Treffischerheit ( gut, ich habe nur ein paar Sekunden zusammengeschnitten um mich nicht komplett zu blamieren) will ich Euch denn auch nicht vorenthalten:
Eine Maus in der Preisklasse knapp über 30 Euro muss nicht mehr können! Im Gegenteil hatte ich weniger erwartet. Auf meiner Suche nach einem adäquaten Ersatz für meine G5 bin ich hier schon verdammt gut bedient. Schade nur das dieses Exemplar nicht in meiner Falle landet sondern einem anderen dienen darf...
FAZIT
Positives:
liegt nahezu perfekt in der Hand
läuft perfekt auf dem Mousepad
selbsterklärende Einstellungssoftware
viele Konfigurationsmöglichkeiten via Software inkl. speicherbaren Profilen
Tasten gut erreichbar mit sanften Feedback
nur die wirklich wichtigen Tasten
schnurgebunden
Preis für jeden erschwinglich
Negatives:
nur die wirklich wichtigen Tasten
schnurgebunden
Der aufmerksame Leser wird feststellen das die Punkte des Negativen auch im Positiven Vorkommen. Dies ist dem Umstand geschuldet dass die Ansprüche ja doch verschieden sind. Wer also eine schnurlose Maus mit einer Klaviatur als Keyboardersatz sucht wird sicher weiter suchen müssen. Alle anderen, die von einer Maus nur folgendes erwarten: solide Verarbeitung, schnörkellose Funktion und gute Treiber liegen mit diesem Mäuschen bestimmt nicht daneben.
Zusammenfassend eine Maus nicht nur für Gelegenheitsspieler. Sicher gilt gerade bei einer Gamermaus das selbe wie bei Schuhen, sie muss passen. Daher einfach einmal in die Hand nehmen! Auf jeden Fall hat sie bei mir gepasst und bekommt von mir nebst einer klaren Kaufempfehlung, das erste Mal für mich, ein "sehr gut"!
CallofDutySeries.de Testurteil:
Damit auch Ihr die Möglichkeit habt meine Aussagen zu überprüfen, darf demnächst einer von Euch dieses Mäuschen inkl. Mousepad sein Eigen nennen.
Verlosung!!!
Die Teilnahme ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Jeder kann hier seine Meinung kund tun, aber um diese Maus sein eigen nennen zu dürfen erwarte ich etwas mehr: WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. Mehrfache Beiträge steigern nicht eure Gewinnchance. Dazu kommt dann ein Bild mit der aktuellen Maus! Um dieses als "echt" identifizieren zu können mit einem Schildchen auf dem "i need a Logitech" steht. Einsendeschluss ist der 13.September 2011 19:00 Uhr. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Wer nach Auffassung des Teams die Maus am nötigsten hat wird das kleine Bundle gewinnen. Der 2. bekommt als Trostpreis ein Logitech Bag, indem die angegraute Hardware vor Blicken sicher zur nächsten LAN transportiert werden kann. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!
Wie man sieht ist das auch eine Logitech, nur eine uuuuuuuuuuuuuuur alte!!
Ich hab sie in der Schule gefunden^^ Die Füße (Mauspads, wie auch immer) sind total abgefahren und machen ein sehr lautes Geräusch!
Würde mich echt freuen wenn ich zum 1. Mal eine Gamingmaus bekomme!
Wie man sieht ist das auch eine Logitech, nur eine uuuuuuuuuuuuuuur alte!!
Ich hab sie in der Schule gefunden^^ Die Füße (Mauspads, wie auch immer) sind total abgefahren und machen ein sehr lautes Geräusch!
Würde mich echt freuen wenn ich zum 1. Mal eine Gamingmaus bekomme!
[/img]
Hab ich oben nun etwas falsch verstanden oder hasst du vergessen ein bild von deiner Maus zu posten?
<<Whatever can go wrong, will go wrong>> -Murphys Gesetz-
<<Wenn Krieg die Antwort ist, dann stellen wir die falschen Fragen>>
-?-
juhuuuu,
Super Bericht!! echt Klasse gemacht!!!!
ich find die Maus einfach nur Hammergeil!
würde sie nur gern mal im Game ausprobieren
meine jetzige Maus gibt auch bald den Geist auf XD
Sehr guter Bericht und für ca 30€ eine sehr gute Maus.
Meine jetztige Maus ist auch ein Logitech, ca 10 Jahre alt und muss es seid 2 Wochen wieder benutzen, weil mein Acer Maus den Geist aufgegeben hat.
So ein Ding könnte ich gut gebrauchen, vielleicht hätte ich dann wieder Spaß am PC. meine Kugelmaus kann man fürs zocken in die Tonne werfen.
Da hier ein Bild von einer Kova + so oder so keine Chance hat gebe ich nur meinen Senf dazu. Sehr schön geschriebener Test und vorallem das Video mit der genialen Musik war sehr unterhaltsam
Viel Glück an alle die mitmachen!
Vorneweg vielen Dank für dein Review es ist wie immer Klasse!
Da meine jetzige Maus langsam nichtmehr Reagiert (ihrgentwas mit dem sensor :/) und auch ziemlich Klein ist muss was neues her, vor ein paar Tagen hatte ich mir die Roccat Kova [+] gekauft diese ging aber zurück wegen einem Produktionsfehler. Dann habe ich mich nach einer neuen Maus erkundigt und ein bisschen in älteren Treads gespitzelt/gestöbert und gesehen das viele zur logitech mx518 raten. Diese wollte ich mir dann auch in nächster zeit kaufen aber dann habe ich gestern in nem Maustread gelesen das heute nen neuer Testberricht kommen sollte und hab aus Neugier abgewartet.Tatsächlich war heut morgen ein neuer toller Testberricht da .Wie gesagt wollte ich mir die mx518 kaufen habe jetzt aber in deinemReview gesehen das dass ja Quasi ein besserer Nachfolger ist.
Je weiter ich den Text gelesen hab desto mehr begeisterte hat mich die Maus. Ein tollen übersichtlichen Treiber, Nicht so viele unnötige Tasten die man sowieso nie in seinem Leben belegt, Schlichtes aber gutes Aussehen einfach traumhaft!!!!!!
Sollte ich sie nicht Gewinnen werde ich sie mir wohl so kaufen müssen :/
Bitte ich brauch ne neue Maus, mein Mausrad lässt sich kaum noch drehen und wenn man es klicken will,denkt er ich will es nach rechts oder links verschieben (tolle unsinnige Technik ) und die Gummis an den Seiten sind ab, sodass sich mein Daumen nach zu langem zocken, dank meines abgesonderten Schweißes, aufweicht, wie wenn man zu lange in der Badewanne war!
Zur Maus selber kann ich nur sagen, genauso sowas, was ich suche nicht zuviel Technik-Firlefanz und Sachen die man nicht brauch! Einfach eine gute Maus
Danke für den Bericht und das Gewinnspiel!