Du bist nicht angemeldet.

[SAW]der Papa *

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

• »der Papa« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 27 685

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:47

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - LC Power PRO-918B - Jupiter X [UPDATE: Der Gewinner steht fest!]

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - LC Power PRO-918B - Jupiter X [UPDATE: Der Gewinner steht fest!]

So, hier mal wieder ein paar Eindrücke vom Papa. Die Firma Silent Power Electronics GmbH, welche als Importeur/Vertriebspartner für LC Power in Deutschland in Erscheinung tritt, war so freundlich uns ein Gehäuse der aktuellen Pro-Gaming Reihe zur Verfügung zu stellen. Ich habe es mir daher einmal etwas genauer angeschaut. Was dabei herauskam, möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten.

Erst mal der obligatorische Werbeblock mit den Daten, Originalton LC Power:

Features:
  • Schraubenlose Montage aller optischen Laufwerke
  • Lüftungsgitter sowie optionale Einbaumöglichkeit je zweier Gehäuselüfter an der Seitenwand und an der Oberseite des Gehäuses
  • rot beleuchteter120mm-Lüfter (vorne)
  • Seitenteil mit "Turbo Cooling Master"-Lüftungssystem
  • Gehäuse innen schwarz lackiert
  • Staubfilter hinter Mesh-Optik
  • Vorrichtung für Wasserkühlung

Technische Daten:
  • Gehäusetyp: Midi-Tower
  • Motherboard: ATX, Micro-ATX
  • Laufwerkseinschübe 8,89cm/3,5" extern: 1
  • Laufwerkseinschübe 13,34cm/5,25" extern: 4
  • Laufwerkseinschübe 8,89cm/3,5" intern: 2
  • PCI-Slots: 7
  • Anzahl Lüfter Standard / maximal: 1/6 (1x 120 + 1x 80/92/120mm + je 2x 120mm oben & seitlich)
  • Firewire-Port
  • Audio-Port: HD Audio / AC97
  • USB-Port: 2
  • eSATA-Port
  • Gehäusematerial: Metall
  • Abmessung Gehäuse h x b x t: 475 x 205 x 485mm
  • Gewicht (retail): 6,800kg
  • Prüfzeichen: CE
  • Gehäusefarbe: schwarz
  • Frontblende: schwarze Mesh- & Klavierlack-Optik

Was fürs Auge…

...ist schon allein der Karton. Aber auch nach dem Auspacken wird man hier nicht enttäuscht. Das Gehäuse mutet gut verarbeitet an, die glänzende Frontblende weiß vom ersten Moment an zu gefallen. Ob sich dieses beim Staubwischen nicht in Gefallen auflöst sei hier erstmal dahin gestellt.
Die Bleche an sich sind nicht superstabil, können aber durchaus mit dem Angebot höherpreisiger Hütten mithalten. Es verwindet sich erst mal nichts und das Gehäuse wird auch nicht durch pures "Handauflegen" verbogen.

Der erste Blick ins Innere lässt auch kaum Kritik zu. Das Netzteil unten, oben Platz für einen 120mm Lüfter an der Rückseite und für Lüfterfetischisten sogar genug Platz um weitere Lüfter im Gehäusedeckel und der Seitenwand unterzubringen. Zum vorhandenen Frontlüfter ist noch eine zweite Halterung für einen weiteren dabei. Möchte man all diese Möglichkeiten nutzen, könnte ein wahrer Hurricane im Gehäuse entfesselt werden. Für die Fans der Wasserkühlung sind die inzwischen fast obligatorischen Schlauchdurchführungen für einen externen Radiator vorhanden, wobei im Gehäusedeckel sicher Platz für einen Dualradiator zu finden ist.

Die Anschlüsse für das Frontpanel sind ausreichend lang, um auch die ungünstigsten Stellen am Board zu erreichen. Bis auf einen fehlenden USB-3 Anschluss gibt es auch hier absolut nichts zu meckern.

In der hinteren Gehäusewand sind Öffnungen vorhanden um Kabel hinter der Rückwand zu verlegen (was allerdings durch die Wulst zur Stabilisierung erschwert wird) und um z.B. einen anderen CPU-Kühler zu montieren. Hier hätte ich mir allerdings etwas mehr Platz gewünscht, da gerade die beiden unteren Schraublöcher schon etwas mehr Fingerspitzengefühl abverlangen. Am besten ist es doch den Kühler mitsamt Board zu montieren, das geht schneller!

Die werkzeuglose Montage von Laufwerken funktioniert beim ersten Mal nur bei Internen wie Festplatten. Für Externe muss jedoch ein Kreuzschraubendreher zur Hand genommen werden um die verschraubte Frontblende über dem Schacht zu entfernen. Wer allerdings schon einmal versucht hat nur teilweise ausgestanzte Blenden zu entfernen ist sicher froh hier eine Variante vorzufinden welche die Verletzungsgefahr beim PC-Bau erheblich minimiert. So ist man doch zufrieden nur den Werkzeugkasten und nicht den erste Hilfe-Koffer für die Endmontage zu benötigen. Des Weiteren geben diese geschraubten Blenden, sofern verbleibend, dem Gehäuse eine zusätzliche Stabilität.
Die Arretierungen für die Laufwerke sind komplett aus Kunststoff und sehen im ersten Moment nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Allerdings sind diese leicht zu befestigen und tun dann genau das wozu Sie da sind. Die Laufwerke werden an Ort und Stelle gehalten. Meiner Meinung nach fest genug für den täglichen Gebrauch. Wer allerdings alle 14 Tage umzieht oder mit der Kiste Fußball spielen möchte sollte ggf. die beiliegenden Schrauben verwenden.

im Zubehör finden sich alle notwendigen Schrauben, Spanngen für die Kabelbefestigung, zwei Einschübe für Festplatten und ein weiterer Halter für einen zusätzlichen Frontlüfter. Besonders die HDD-Halter haben es mir angetan, da man hier ohne Probleme einen 80mm Lüfter für die Festplattenkühlung einsetzen kann.

Nun muss nur noch alles passen! Also nicht wie rein mit allem was da ist...
Und es passt! Klar, ein ATX Board ist ein Muss, aber auch Grafikkarten mit beachtlichen Ausmaßen sowie monströse Kühler wie der Scythe Ninja 3 finden hier gut Platz. Der Kabelsalat lässt sich auch eingermaßen gut verstauen, nur eine Führung hinter der Rückwand funktioniert auf Grund Platzmangels nicht so super.

Der vorhandene rote Frontlüfter verrichtet seinen Dienst hörbar, aber nicht aufdringlich laut. Für Silent-Fanatiker sollte es aber kein Problem sein diesen zu ersetzen. Ansonsten ist das Gehäuse an sich so verarbeitet das man es durchaus als leise einstufen kann. Das hintere Lüftergitter verfügt über genügend Abstand zum Lüfter um aufdringliche Pfeifgeräusche zu vermeiden und die Bleche neigen nicht unbedingt dazu Schwingungen zu übertragen oder zu verstärken.

FAZIT

Positives:
  • schick ohne Aufdringlich zu wirken
  • Frontmaske in Klavierlackoptik ohne lästige Türen und Klappen
  • gut verarbeitet
  • viel Platz auch für TowerKühler
  • Kabel vom FP lang genug
  • kein Design-Riesentower
  • Für Wasserkühlung vorbereitet

Negatives:
  • kein USB3 Anschluss im FP
  • wenig Platz für Kabelführung hinter der Rückwand
  • Fenster für CPU-Kühlermontage etwas klein geraten

Zusammenfassend ein Gehäuse was sich in der Preisklasse um die 45 Euro definitiv nicht zu verstecken braucht! Die ansonsten als Billigheimer verschrieene Marke wird erwachsen und versucht in meinen Augen durchaus erfolgreich Ihren Platz im Markt zu finden. Es macht nicht nur auf dem Schreibtisch sondern auch auf einer LAN eine durchaus gute Figur und kommt ohne die vielen Klappen, Türen und Visiere der Design-Tower aus. Dadurch ist natürlich auch wenig Plastik verbaut die klappern oder als Resonanzraum Geräusche verstärken kann. Damit landet LC Power einen klaren Treffer und bekommt von mir eine eindeutige Empfehlung in dieser Preiskategorie. Wegen der leichten Abzüge in der B-Note kann ich mich leider nicht für eine "1-Setzen" entscheiden, vergebe aber wieder einmal eine 2+ mit Sternchen.

Damit auch Ihr die Möglichkeit habt meine Aussagen zu überprüfen, darf demnächst einer von Euch dieses Gehäuse sein Eigen nennen.

Verlosung!!!
Die Teilnahme ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Dafür müsst ihr einfach einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread (eure Meinung zum Produkt oder dem Test etc.) hinterlassen.
WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. Mehrfache Beiträge steigern nicht eure Gewinnchance. Einsendeschluss ist der 03.Juli 2011 19:00 Uhr. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!

UPDATE: Der Gewinner des LC Power PRO-918B - Jupiter X steht fest! KLICK!

Euer CallofDutySeries.de Team!

syntax._ *

Major General

Aktivitätspunkte: 4 595

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:51

Ick brochs! :D

Wie immer, gut geschriebener Test.
Was mir gefällt ist das Leergewicht von knapp 7KG des Midi-Towers
Im Gegensatz zu meinem aktuellen Gehäuse ist das ja n Fliegengewicht :D
Ich hoffe ich gewinne dieses mal, damit ich das erste mal im Leben was gewinne! :D

edit: erster :ugly:
:sprichzurhand:

vadder1357

Major General

Aktivitätspunkte: 5 470

Spielsprache: AT PEGI

PlayStation 3

3

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:52

Will haben

Eigentlich hielt ich vorher nichts von LC Produkten (hatte mal ein Netzteil von denen --> Schrott), aber das Gehäuse sieht doch mal schick aus und scheint auch gut verarbeitet zu sein ;)

PS: Wiedermal ein super Test :)
Posting © [vadder1357] 2009-2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• »geisterfaust« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 2 065

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:53

bin dabei

nicht schlecht. schade nur, dass dass netzteil nicht getrennt vom rest im gehäuse ist...

Aktivitätspunkte: 18 800

Spielsprache: DE USK

Spieleplattform: PlayStation 3

5

Schöner Test. :thumbup:

Blessed be the Lord my strength, which teacheth my hands to war, and my fingers to fight.

TigerX7 *

Commander

Aktivitätspunkte: 28 045

XBox-Gamertag: Quad Core X7

Xbox 360

6

Bin Dabei

Wow erstmal toller Test, wie immer hopsi .

So nun zum Gehäuse.
Das Ding sieht wirklich gut aus, tolles Design, und die Festplatten Kühlung gefällt mir :)
Aufjedenfall ein muss und ich will es haben :P

:love: Rammstein :love:

6.12.2011 Düsseldorf Live Dabei!

[SAW]der Papa *

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

• »der Papa« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 27 685

7

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:56

Eigentlich hielt ich vorher nichts von LC Produkten
auch bei denen gibts Licht und Schatten. Die 20 Euro 420W Netzteile würde ich auch nur mit der Zange anfassen. Inziwschen haben die aber auch einige Netzteile in besseren Klassifizierungen am Markt die sich durchaus in diversen Tests als gut herausgestellt hatten. Namen sind nicht immer ein Garant für Qualität. Ich sage nur BeQuiet 6er Serie!
schade nur, dass dass netzteil nicht getrennt vom rest im gehäuse ist...
das kann ich jetzt gerade nicht deuten?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

vadder1357, NoXiT

Penguin at work *

Tausendsassa

Aktivitätspunkte: 16 710

8

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:57

Will haben

Schön geschriebener Test.
Dieses Stecksystem ist eine super Sache. Mein erstes Gehäuse (vor ca. 10 Jahren) hatte auch schon ein Stecksystem und ich hab es geliebt :loveyou: .
Den fehlenden USB 3.0 Anschluss find ich auch nit so gut, da ich denke, das in den kommenden Jahren sich das USB 3.0 durchsetzen, bzw. Standart sein wird. Aber bis dahin kann gibts ja evtl. die Möglichkeit, noch nachrüsten ;) .

-danke an Juli für Sig und Avatar-

[iQ]Mon.ky *

Commander

Aktivitätspunkte: 30 170

PSN-ID: iQ_Monky

Spielsprache: EN UK

9

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:01

I need it !

Mal wieder vielen Dank für den Bericht ! :thumbup:
Gut geschrieben und die Informationen sind auch sehr interressant. Außerdem kann ich ein neues Gehäuse sehr gut gebrauchen, da mein altes sehr benutzt aussieht.^^
"Euer Hass ist unser Stolz, euer Neid ist unser Ruhm !"

RFB18

Colonel

Aktivitätspunkte: 3 875

Nintendo Wii
Nintendo DS(i)

10

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:04

Für 45€ sicher okay, aber für mich trotzdem kein Top Case.

Mein Aerocool BX500 ist ähnlich und hat mich 90€ gekostet, aber ich bin mehr als zufrieden. Aerocool eben.
Wenn Du verlierst, aber dein Bestes gegeben hast, hast Du für dich gewonnen.
Wenn Du gewinnst, aber nicht dein Bestes gegeben hast, hast Du für dich verloren.

Perry Diggler BRD *

Major General

Aktivitätspunkte: 5 060

11

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:06

„Bin dabei“

.... das passt ja wie Auge auf Faust, oder Faust auf´s Auge. Denn ich bin gerade auf der suche nach einen neuen Case der im Bereich 40 - 50 € alles biete, was das Herz begehrt.
Da kommt also der Test wie gerufen :nummer1:
:thumbsup: ... ich mach den mal die Schrauben locker, den der Jupiter haut mich vom Hocker ... :thumbsup:

P.S. was ist an Lüftern schon dabei, hab ich jetzt nicht so genau erlesen können.

Danke an Perry DigglerBRD* für die geile Signatur :thumbsup:

Blitz *

Commander

Aktivitätspunkte: 25 620

12

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:07

Brot für die Sau!

Ein neues Gehäuse steht schon seit längerem auf meinem Einkaufsplan :D

Da würde mir das hier gerade Recht kommen :thumbup:

Aktivitätspunkte: 3 715

13

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:11

Möchte auch!

Metall Gehäuse ist immer gut :thumbup:

Das Gehäuse sieht übrigens echt gut aus ^^ Und der Artikel ist auch gut geschrieben. (Ich wünschte ich könnte auch sowas :) )

Danke an Sandra für die Signatur + Avatar :D

CaptainPhoenix

Second Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 165

14

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:13

Will haben :D

Sehr stylisches Gehäuse. :hechel:
Der Bericht ist wirklich extrem ausführlich, normalerweise lese ich soetwas langes nicht, aber hier Ausnahme :thumbsup:
Passt perfekt zu meiner neuen Hardware und würd so echt viel Geld sparen.
Muss haben :hihi:

Ully

Commander

Aktivitätspunkte: 32 325

XBox-Gamertag: Frag mich, bitte.

Spielsprache: EN US

Spieleplattform: Xbox 360

15

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:14

Ich mache mit

jo^^
also erstmal: Der Test ist wiedermal super geschrieben!
Bei meinem PC ists ja zurzeit so: innen pfui, außen pfui.. Da wärs doch was, wenn der wenigstens außen hui wäre .. ;)
Und da ich in den nächsten Wochen/Monaten eh mal schön aufrüsten will, hätt ich dann wenigstens schonmal ein anständiges Gehäuse.. :D

und da ich sowieso ein "Anti Plaste ALTAH!" Fetischist bin, käme das Gehäuse hier doppelt gut.. hopsi

Herb is the healing of a nation. Alcohol is the destruction
Bob Marley

JGS.Clan

First Sergeant

Aktivitätspunkte: 550

16

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:21

Will haben

Ich finde den Testbericht sehr gelungen, dank den ganzen Infos die du uns gegeben hast würde ich dem Gehäuse auch so eine 2+ mit Sternchen geben!
Mal wieder ne coole Aktion von euch! :thumbsup:

Lemmiwinkz

Lance Corporal

Aktivitätspunkte: 130

17

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:22

Will haben

das gehäuse sieht aber schnuckelig aus :thumbsup:

T4r0K

Captain

Aktivitätspunkte: 1 525

18

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:22

Will haben

Sehr interessanter Test.

Das Gehäuse sieht ja mehr als stylisch aus.
Habe eh vor, demnächst alles mal auf zu rüsten, dann würde ein neues Gehäuse sehr gelegen kommen ;).

HiddenH. *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 7 225

19

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:24

Will haben

Hallo,
wiedermal ein gut geschriebener Test! :thumbup: In so einem Test steckt mehr Arbeit dahinter als man vermutet.
Optisch gefällt mir das Gehäuse auch sehr gut und der Staubfilter wirkt auch sehr praktisch.

"Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz"

sTrigedTiger

First Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 450

20

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:29

Bin dabei

Guter Test.

Gehäuse. Außen Hui... innen Fui. Ganz klar, außen setzt sich das LC von der Konkurenz ab, die in ähnliche Preislange sind ( z.B. einige Akasa Produkte, Cooler Master 430, Sharkoon etc.). Innen dagegen bietet leider nicht viel neues. Auf die wesentlichen Schwächen seit ihr eingegangen, das find ich super:)

Kritik hätte ich allerdings und zwar finde ich die teilweise schiefen/unscharfen Bilder nicht mehr so schön.