CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - Sennheiser PC 360
So, hier mal wieder ein paar Eindrücke vom Papa
Nachdem ich die Möglichkeit sehr genossen habe das kleinere „330 Game“ mal zu testen folgt nun der große Bruder.
Das PC 360 soll an die Erfolge des 350 anknüpfen. Wie dies gelingt will ich versuchen im folgenden Bericht zusammenzufassen.
Erst mal der obligatorische Werbeblock mit den Daten, Orginalton Sennheiser:
"Das PC 360 wurde zusammen mit dem führenden eSport Team mTw entwickelt und ist das perfekte Pro-Gaming Headset für zu Hause. Das offene Design sorgt dafür, dass Du einen kühlen Kopf behältst und mit Deiner Umgebung in Verbindung bleibst. Dank der komfortablen Ohrpolster, des professionellen Mikrofons und der leichten Bedienung ist es ebenfalls hervorragend geeignet für Musik, Videos und VoIP."
Features:
- Professionelles Spielen zu Hause – das offene Design lässt Dich einen kühlen Kopf bewahren und ermöglicht eine natürliche Klangwiedergabe, während Du mit deiner Umgebung in Verbindung bleibst
- Sennheiser Sound – ausgezeichneter HiFi Sound und Akustik für Deine Spiele, Filme, Musik und Internet-Telefonie
- Klarheit durch Noise Cancelling – das Mikrofon reduziert die Umgebungsgeräusche für eine kristallklare Sprachübertragung
- Ein Headset für alles - zum Musik hören oder Filme schauen einfach den Mikrofonarm nach oben klappen
- Einfache Mikrofon-Stummschaltung – wenn der Mikrofonarm nach oben geklappt wird, schaltet sich das Mikrofon automatisch stumm
- Hervorragender Komfort –XXL-Ohrpolster und ein gepolstertes Kopfband erhöhen den Tragekomfort
- Praktisches Design – die Lautstärke lässt sich direkt an der rechten Ohrmuschel regulieren
- Bewegungsfreiheit – einseitige Kabelführung für Bewegung ohne Kabelsalat
- 2 Jahre Garantie
Technische Daten:
- Tragestil: Headband, Stereo
- Kabellänge: 3 m
- Anschlußstecker: 2 x 3.5 mm Klinkenstecker
- Gewicht: 300 g
- Kopfhörer: 15 – 28,000 Hz
- Impedanz: 50 Ω
- Schalldruckpegel bei 1kHz: 112 dB
Mikrofon
- Audioübertragungsbereich: 50 – 16,000 Hz
- Richtcharakteristik: Noise canceling
- Impedanz: ~2 kΩ
- Empfindlichkeit n. 121 TR 9-5- 38 dBV
Was fürs Auge…
Das Headset wird in einer ansprechenden Verpackung geliefert, die Features sind von außen sofort zu erkennen, das Headset auf der Verpackung abgebildet.
Die ersten Eindrücke…
Mist, warum schicken die eine leere Verpackung? Als Nutzer eines Roccat ist man gewohnt anständig Gewicht in der Hand zu haben. Hier täuschte der erste Eindruck! Das aus der Verpackung gepellte Headset erwies sich nahezu als Fliegengewicht gegenüber dem gewohnten 5.1 Boliden. Trotz allem mutet was ich in der Hand halte nicht schlecht verarbeitet oder instabil an. Die gepolsterten Ohrmuscheln und der ebenfalls gepolsterte Bügel versprachen zumindest optisch schon mal ein bequemeres Hörvergnügen als das 330Game.
Auf die Ohren, fertig, los!!!
Naja, so einfach gehsts dann doch wieder nicht. Nachdem ich das gute Stück ohne Probleme aus der Umverpackung befreit hatte stand ich vor einem sorgfältig in Folie eingewickeltem Headset. Diese Folie widersetzte sich dann länger den Befreiungsversuchen als vorher die Verpackung. Aber wo ein Wille ist (gepaart mit einer großen Schere) …Aufgesetzt und sofort stellte sich ein Aaaah-Gefühl ein.
Das Headset ist fast federleicht, drückt nicht und lässt im Gegensatz zum ersten Probanden aus dem Hause Sennheiser auch den Einsatz auf Dickschädeln zu. Die Ohrmuscheln liegen angenehm auf und schließen durch die leicht angewinkelte Position komplett um die Ohren ab. Die offene Bauweise soll verhindern dass die Ohren im Sommer den Hitzetod erleiden. Dies kann ich mir hier durchaus vorstellen. Jeder Besitzer eines geschlossenen Headsets kennt das Gefühl wenn dieses bei gefühlten 50° unter den Muscheln anfängt zu rutschen und die Soße an den Seiten herausläuft. Primär stelle ich zumindest erst mal fest dass die Außengeräusche nicht komplett ausgeblendet werden. So kann sich zumindest die wütende Ehefrau nicht mehr unbemerkt anschleichen…
Die überzeugenden Features des 330Game sind auch hier wieder zu finden. So kann die Lautstärker wieder über einen großen Drehregler am rechten Ohr eingestellt werden, Das Mikro ist gut zu positionieren und wird durch reines nach oben schieben ausgeschaltet. Zum Glück hat man bei diesem Gerät auf auf die unsinnige und nicht ausgereifte DJ-Ohrmuschel des 330 verzichtet.
Nun denn, genug Probegetragen, jetzt gibt’s was auf die Ohren. Angestöpselt an die onBoard Realtek starte ich erst mal den Mediaplayer. Was ich da zu hören bekomme klingt zwar schick, reist mich aber nicht gerade vom Hocker. Hier hatte das 330 Game sowie der direkte Vorgänger PC 350 doch besser punkten können. Naja, ich hab ja noch die X-Fi. Leider war auch dort das Endergebnis nicht Fleisch noch Fisch. Irgendwie klingt das schon, aber weder der Bass noch der Mittenbereich können mich wirklich begeistern. Aber es soll ja zum Zocken genutzt werden, also versuche ich es einfach mal in BO. Die Höhen können mich hier überzeugen, ich höre und orte die Gegner rechtzeitig und weiß mich so adäquat zu verteidigen. Als einer hinter der Ecke in Warteposition verbleibt werfe ich die Handgranate! Ihhh, das Geräusch erinnert an eine Coladose die scheppernd über einen Zaun geworfen wird und dort platzt. So kommt dann doch keine Freude auf! Zumindest das Mikro weiss jedoch von Anfang an zu überzeugen. Mehrfach wurde ich im TS und Skype befragt warum ich so klar zu hören sein und auch das allabendliche Vorbeiknallen des Güterzuges vor meinem Fenster schien weniger zu stören. (funktioniert noise-canceling?)
Das kann und darf es doch bei einem Headset dieser Preisklasse nicht gewesen sein! Verzweifelt schließe ich BO und starte erneut den MediaPlayer. Mit „nothing compares 2u“ und „hells bells“ als Soundquelle verschiebe ich die Regler hin und her bis ich ein medial befriedigendes Ergebnis erreicht habe. Danach wage ich es erst im MW1 dann wieder in BO aufzuschlagen. Und siehe da, das Ergebnis ist erheblich besser,kommt aber nicht ganz an das des PC350 heran. Ich vermute diesem kleinen Einbruch haben wir dem offenen Design zu verdanken. Wo viel Licht ist muss eben auch etwas Schatten fallen. Nach einigen Stunden des Zockens mit einem doch guten Gesamteindruck wage ich mich dann an die Bewertung. Unvoreingenommen und mit zufällig passender Starteinstellung hätte es sicher für eine glatte 1 gereicht. So jedoch ziehe ich einen Punkt ab und vergebe eine 2+ mit Sternchen!
FAZIT
Positives:
- extrem angenehmer Sitz
- gutes Mikrofon
- geringes Gewicht
- Lautstärkeregler an der rechten Ohrschale
- Mikrofon-mute via Hocklappen
- Kompakt gebaut
- Gute Verarbeitung
Negatives:
- klingt nicht sofort
- in der Preisklasse nicht Konkurrenzlos!
Die Teilnahme ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Dafür müsst ihr einfach einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread (eure Meinung zum Produkt oder dem Test etc.) hinterlassen.
WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. und schreibt in den Text an was mich der erste Handgranatenwurf erinnerte!
Mehrfache Beiträge steigern nicht eure Gewinnchance. Einsendeschluss ist der 14. Mai 2011 19:00 Uhr. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!