Du bist nicht angemeldet.

[SAW]der Papa *

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

• »der Papa« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 27 685

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Mai 2011, 18:12

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - Sennheiser PC360

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - Sennheiser PC 360

So, hier mal wieder ein paar Eindrücke vom Papa

Nachdem ich die Möglichkeit sehr genossen habe das kleinere „330 Game“ mal zu testen folgt nun der große Bruder.
Das PC 360 soll an die Erfolge des 350 anknüpfen. Wie dies gelingt will ich versuchen im folgenden Bericht zusammenzufassen.

Erst mal der obligatorische Werbeblock mit den Daten, Orginalton Sennheiser:

"Das PC 360 wurde zusammen mit dem führenden eSport Team mTw entwickelt und ist das perfekte Pro-Gaming Headset für zu Hause. Das offene Design sorgt dafür, dass Du einen kühlen Kopf behältst und mit Deiner Umgebung in Verbindung bleibst. Dank der komfortablen Ohrpolster, des professionellen Mikrofons und der leichten Bedienung ist es ebenfalls hervorragend geeignet für Musik, Videos und VoIP."

Features:

• Professionelles Spielen zu Hause – das offene Design lässt Dich einen kühlen Kopf bewahren und ermöglicht eine natürliche Klangwiedergabe, während Du mit deiner Umgebung in Verbindung bleibst
  • Sennheiser Sound – ausgezeichneter HiFi Sound und Akustik für Deine Spiele, Filme, Musik und Internet-Telefonie
  • Klarheit durch Noise Cancelling – das Mikrofon reduziert die Umgebungsgeräusche für eine kristallklare Sprachübertragung
  • Ein Headset für alles - zum Musik hören oder Filme schauen einfach den Mikrofonarm nach oben klappen
  • Einfache Mikrofon-Stummschaltung – wenn der Mikrofonarm nach oben geklappt wird, schaltet sich das Mikrofon automatisch stumm
  • Hervorragender Komfort –XXL-Ohrpolster und ein gepolstertes Kopfband erhöhen den Tragekomfort
  • Praktisches Design – die Lautstärke lässt sich direkt an der rechten Ohrmuschel regulieren
  • Bewegungsfreiheit – einseitige Kabelführung für Bewegung ohne Kabelsalat
  • 2 Jahre Garantie

Technische Daten:

• Tragestil: Headband, Stereo
  • Kabellänge: 3 m
  • Anschlußstecker: 2 x 3.5 mm Klinkenstecker
  • Gewicht: 300 g
  • Kopfhörer: 15 – 28,000 Hz
  • Impedanz: 50 Ω
  • Schalldruckpegel bei 1kHz: 112 dB
Mikrofon
  • Audioübertragungsbereich: 50 – 16,000 Hz
  • Richtcharakteristik: Noise canceling
  • Impedanz: ~2 kΩ
  • Empfindlichkeit n. 121 TR 9-5- 38 dBV

Was fürs Auge…

Das Headset wird in einer ansprechenden Verpackung geliefert, die Features sind von außen sofort zu erkennen, das Headset auf der Verpackung abgebildet.

Die ersten Eindrücke…

Mist, warum schicken die eine leere Verpackung? Als Nutzer eines Roccat ist man gewohnt anständig Gewicht in der Hand zu haben. Hier täuschte der erste Eindruck! Das aus der Verpackung gepellte Headset erwies sich nahezu als Fliegengewicht gegenüber dem gewohnten 5.1 Boliden. Trotz allem mutet was ich in der Hand halte nicht schlecht verarbeitet oder instabil an. Die gepolsterten Ohrmuscheln und der ebenfalls gepolsterte Bügel versprachen zumindest optisch schon mal ein bequemeres Hörvergnügen als das 330Game.

Auf die Ohren, fertig, los!!!

Naja, so einfach gehsts dann doch wieder nicht. Nachdem ich das gute Stück ohne Probleme aus der Umverpackung befreit hatte stand ich vor einem sorgfältig in Folie eingewickeltem Headset. Diese Folie widersetzte sich dann länger den Befreiungsversuchen als vorher die Verpackung. Aber wo ein Wille ist (gepaart mit einer großen Schere) …Aufgesetzt und sofort stellte sich ein Aaaah-Gefühl ein.
Das Headset ist fast federleicht, drückt nicht und lässt im Gegensatz zum ersten Probanden aus dem Hause Sennheiser auch den Einsatz auf Dickschädeln zu. Die Ohrmuscheln liegen angenehm auf und schließen durch die leicht angewinkelte Position komplett um die Ohren ab. Die offene Bauweise soll verhindern dass die Ohren im Sommer den Hitzetod erleiden. Dies kann ich mir hier durchaus vorstellen. Jeder Besitzer eines geschlossenen Headsets kennt das Gefühl wenn dieses bei gefühlten 50° unter den Muscheln anfängt zu rutschen und die Soße an den Seiten herausläuft. Primär stelle ich zumindest erst mal fest dass die Außengeräusche nicht komplett ausgeblendet werden. So kann sich zumindest die wütende Ehefrau nicht mehr unbemerkt anschleichen…

Die überzeugenden Features des 330Game sind auch hier wieder zu finden. So kann die Lautstärker wieder über einen großen Drehregler am rechten Ohr eingestellt werden, Das Mikro ist gut zu positionieren und wird durch reines nach oben schieben ausgeschaltet. Zum Glück hat man bei diesem Gerät auf auf die unsinnige und nicht ausgereifte DJ-Ohrmuschel des 330 verzichtet.

Nun denn, genug Probegetragen, jetzt gibt’s was auf die Ohren. Angestöpselt an die onBoard Realtek starte ich erst mal den Mediaplayer. Was ich da zu hören bekomme klingt zwar schick, reist mich aber nicht gerade vom Hocker. Hier hatte das 330 Game sowie der direkte Vorgänger PC 350 doch besser punkten können. Naja, ich hab ja noch die X-Fi. Leider war auch dort das Endergebnis nicht Fleisch noch Fisch. Irgendwie klingt das schon, aber weder der Bass noch der Mittenbereich können mich wirklich begeistern. Aber es soll ja zum Zocken genutzt werden, also versuche ich es einfach mal in BO. Die Höhen können mich hier überzeugen, ich höre und orte die Gegner rechtzeitig und weiß mich so adäquat zu verteidigen. Als einer hinter der Ecke in Warteposition verbleibt werfe ich die Handgranate! Ihhh, das Geräusch erinnert an eine Coladose die scheppernd über einen Zaun geworfen wird und dort platzt. So kommt dann doch keine Freude auf! Zumindest das Mikro weiss jedoch von Anfang an zu überzeugen. Mehrfach wurde ich im TS und Skype befragt warum ich so klar zu hören sein und auch das allabendliche Vorbeiknallen des Güterzuges vor meinem Fenster schien weniger zu stören. (funktioniert noise-canceling?)

Das kann und darf es doch bei einem Headset dieser Preisklasse nicht gewesen sein! Verzweifelt schließe ich BO und starte erneut den MediaPlayer. Mit „nothing compares 2u“ und „hells bells“ als Soundquelle verschiebe ich die Regler hin und her bis ich ein medial befriedigendes Ergebnis erreicht habe. Danach wage ich es erst im MW1 dann wieder in BO aufzuschlagen. Und siehe da, das Ergebnis ist erheblich besser,kommt aber nicht ganz an das des PC350 heran. Ich vermute diesem kleinen Einbruch haben wir dem offenen Design zu verdanken. Wo viel Licht ist muss eben auch etwas Schatten fallen. Nach einigen Stunden des Zockens mit einem doch guten Gesamteindruck wage ich mich dann an die Bewertung. Unvoreingenommen und mit zufällig passender Starteinstellung hätte es sicher für eine glatte 1 gereicht. So jedoch ziehe ich einen Punkt ab und vergebe eine 2+ mit Sternchen!

FAZIT

Positives:

• extrem angenehmer Sitz
  • gutes Mikrofon
  • geringes Gewicht
  • Lautstärkeregler an der rechten Ohrschale
  • Mikrofon-mute via Hocklappen
  • Kompakt gebaut
  • Gute Verarbeitung

Negatives:

• klingt nicht sofort
  • in der Preisklasse nicht Konkurrenzlos!

Die Teilnahme ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Dafür müsst ihr einfach einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread (eure Meinung zum Produkt oder dem Test etc.) hinterlassen.
WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. und schreibt in den Text an was mich der erste Handgranatenwurf erinnerte!
Mehrfache Beiträge steigern nicht eure Gewinnchance. Einsendeschluss ist der 14. Mai 2011 19:00 Uhr. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!

KrustY *

Viva La Muerte!

Aktivitätspunkte: 113 110

2

Freitag, 6. Mai 2011, 18:17

Ich darf nicht...

Ich habe das Teil und bei mir bekommt das Headset eine glatte 1. :thumbsup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sh0wt3k, Mr.Iscariot

Aktivitätspunkte: 3 245

Nintendo Wii
Nintendo DS(i)

3

Freitag, 6. Mai 2011, 18:22

will haben & Die Handgranate erinnert an eine Coladose die scheppernd über einen Zaun geworfen wird und dort platzt ;)

...und mich erinnert die Geschichte von der Handgranate an gewisse ältere Spiele mit suuuupertollem Sound :P
Das Teil sieht wirklich extrem bequem aus :D Von Sennheißer habe ich immer meine guten Knopfhörer für die Musik.
Das mit dem Mikro hört sich jedenfalls irre praktisch an.
Danke für das Review und weiter so :D
̿

Spiker

Veteran

Aktivitätspunkte: 23 610

4

Freitag, 6. Mai 2011, 18:23

Will die scheppernde Coladose haben(-:

Mal wieder ein guter Test von euch/dir :thumbup:

Ist zwar etwas schade, dass es beim Musik hören nicht so gut abgeschnitten hat, ist ja aber auch kein DJ Kopfhörer. ;)

Wäre natürlich sehr nett das Ding zu haben :rolleyes:

PS: Achja das mit der Coladose hab ich ja schon erwähnt. ;)

Sh0wt3k *

Colonel

Aktivitätspunkte: 4 275

XBox-Gamertag: Oesii xPanDaa

Spielsprache: EN UK

Spieleplattform: Xbox 360

5

Freitag, 6. Mai 2011, 18:24

Ich habe das Teil und bei mir bekommt das Headset eine glatte 1. :thumbsup:
same here :) Ich finde das er bei Musik auch sehr gut klingt, nur muss man sich daran gewöhnen ;)
Zombies are coming... again!

JackTheStripper

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 520

6

Freitag, 6. Mai 2011, 18:27

Will haben!

Ich habe ja das Roccat Kave, bin damit auch zufrieden vom Klang her, aber das geht mir so langsam kaputt (auch bei pfleglichem Umgang). Ich hatte schon öfters überlegt mir was neues zu kaufen und bin dabei auch mal auf dieses Headset gestoßen, wusste aber nie ob das wirklich das richtige ist, deshalb ist das Review echt mega hilfreich...und vielleicht mit ein wenig Glück gewinne ich es ja. :D Falls ich es gewinne, werde ich als erstes mal schauen ob mich das Geräusch der Handgranate auch an eine Coladose die scheppernd über einen Zaun geworfen wird und dort platzt erinnert.
Keep on trollin' baby! :ex1tus:

...and you gotta be crazy as f*ck if you wanna play for real!

Pascal

Major General

Aktivitätspunkte: 4 815

7

Freitag, 6. Mai 2011, 18:27

Wil haben

Der Handgranaten Wurf erinnert dich an eine Coladose die Scheppernd über ein Zaun geworfen wurde und dort zerplatzt , vllt hättest du mal das Headset anschließen sollen und fesnter zu machen müssen ^^ hopsi
Das Headset scheint ganz gut zu sein, im moment hab ich das PC 131 was aber schon älter ist und anscheind nicht so wirklich für Gaming gedacht ist/war.
Der Test ist ganz gut geschrieben, typischer CoD-S Mod. schreibstil halt ^^

[BF3]Ezekiel *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 280

8

Freitag, 6. Mai 2011, 18:28

Auch wenn es glaub der erste Test ist, in dem die Note Zwei vergeben wird, liest sich dein Text wie ein kühles Weissbier an einem warmen Sommerabend :thumbup:
Mit dem Namen Sennheiser verbindet man ja Qualität und Innovation, und dieses Headset zeigt mal wieder, was sie können. Stummschalten durch Hochschieben des Mikrobügels und das leichte Gewicht sind perfekt fürs Spielen, und das es nicht drückt, is auch wichtig. Ich selbst hab ein Bazoo Avalon, und das Teil ist wirklich verdammt schwer, dafür ist aber auch der Sound entsprechend ordentlich. Der Lautstärkeregler an der Ohrmuschel ist auch gut gedacht, kein nerviger Schalter mitten im Kabel an dem festhängen kann. Alles in allem klingt das nach einem richtig gelungen Headset, welches ich mir vielleicht sogar zulegen würde. :tee:

tapozone *

Colonel

Aktivitätspunkte: 3 105

Spielsprache: EN US

9

Freitag, 6. Mai 2011, 18:28

Sieht doch super aus das Ding und das man den anderen klar hört ist doch die Hauptsache - meiner Meinung nach.

Was mir persönlich auch wichtig ist, ist der Mute via Hocklappen ist doch sehr nützlich!

Rundum hört sich das gut an und der Testbericht hat mir zumindest Spaß gemacht zu lesen.

Apocalypse *

Commander

Aktivitätspunkte: 25 620

Spielsprache: DE USK

10

Freitag, 6. Mai 2011, 18:30

Brot für die Sau!

Naja, hab mir schonmal n Sennehiser Headset gekauft, war der übelste Müll^^

Aber vllt. taugt das ja mehr ;)

PS: Ihhh, das Geräusch erinnert an eine Coladose die scheppernd über einen Zaun geworfen wird und dort platzt

Aktivitätspunkte: 13 030

PSN-ID: Fireplayer93

11

Freitag, 6. Mai 2011, 18:35

Bin dabei

Ihhh, das Geräusch erinnert an eine Coladose die scheppernd über einen Zaun geworfen wird und dort platzt
Das Headset ist sehr gut verarbeitet,hört sich spitze an mMn und der Test hier ist wieder goodlike.
nur gekauft hab ich mirs nich da es zum zeitpunkt als ich mir ein headset gekauft habe zu teuer war, aber naja vllt wird es hier was mit dem headset.
An alle anderen HF & GL

MfG

.{OaU}.DumDiDum *

Major General

Aktivitätspunkte: 5 535

12

Freitag, 6. Mai 2011, 18:35

Nehm ich das HS mit Lüftung

Vom Tragekomfort hört sich das auf alle Fälle besser an als mein Medusa oder Creative HS .

Und die Nade erinnert an das hier

ohne Bumm
War auf Akamie und hab nun Exeme

Aktivitätspunkte: 13 695

13

Freitag, 6. Mai 2011, 18:36

„Will haben“

wie immer nen guter Test. Finde das Teil hat baulich soen paar Sachen wie beim G35 aber nja. Sieht vorallem gemütlich aus das Teil aber ne klimpernde Coladose? :D pervers.
aber ich denke das der Sound bestimmt schwerer einzustellen ist (wie im Test gesagt) und nicht einfach tiefen hoch und los.
An sich ist das ja nen feines Teil und kostet sicher auch genug :rolleyes:

Das Leben ist wie ne Hühnerleiter, kurz und beschissen.

[SAW]der Papa *

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

• »der Papa« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 27 685

14

Freitag, 6. Mai 2011, 18:36

Ist zwar etwas schade, dass es beim Musik hören nicht so gut abgeschnitten hat,

hab ich so nicht geschrieben... ;) klingt auch mit Musik nicht schlecht, ist aber eben auch immer eine Frage des Vergleichsmusters... Und da ist das 350 klanglich insgesamt runder gewesen. Das ein passives Headset andere Klangeigenschaften hat als ein aktiv verstärktes ist auch normal.
Letzten Endes sind das oben meine eigenen Empfindungen. Das kann sich bei jedem anders darstellen. Hier kommen ja keine Messgeräte oder ähnliches in Einsatz. Ich baue nur meinen Kopfhörer ab und stöpsel den andern dran, und dann wird mein Soundeindruck verglichen.

.{OaU}.DumDiDum *

Major General

Aktivitätspunkte: 5 535

15

Freitag, 6. Mai 2011, 18:40

Letzten Endes sind das oben meine eigenen Empfindungen

Sag mal Papa, du hast die Hörgeräte ja eingeschaltet bei Test, woll?

duck und wech hopsi hopsi
War auf Akamie und hab nun Exeme

[BF3]Papabaer *

Major General

Aktivitätspunkte: 5 110

16

Freitag, 6. Mai 2011, 18:41

Die Lautstärkeregelung in der Ohrmuschel gefällt mir. Deutlich besser als ein Regler im Kabel. :)

jes

Veteran

Aktivitätspunkte: 17 885

17

Freitag, 6. Mai 2011, 18:45

Klingt gut - bin dabei

Da es offenbar einen suuper Klang hat, möchte ich mit niedersächsischer Qualität endlich Spiele und Musik "richtig" genießen können.

Erinnert mich an eine kräftig geschüttelte Cola Dosen Überraschung aus meiner Schulzeit :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jes« (8. Mai 2011, 17:18)

Aktivitätspunkte: 1 970

18

Freitag, 6. Mai 2011, 18:46

Bin dabei.

Ein Headset wär schon nichts schlechtes für CoD.
150 Rappen für so ein Ding sind mir persönlich aber dann auch zuviel. Ich denke in der Preisklasse gibt es wahrscheinlich bessere Alternativen. (Anhand dem was man im Text so liest)
Sicherlich ist die Klangqualität auch ein sehr subjektives Empfinden. Deshalb kann ich das hier wohl schlecht einschätzen. Aber mit den Richtigen Einstellungen scheints zu funktioniern.
Im großen und ganzen ein guter Test, wie gewohnt von euch! Würd mich aber auch freuen wenn ihr mehr Tests zu bezahlbaren Produkten bringt :)

Und zu deiner Frage:
Das Geräusch erinnert dich an eine Coladose, die scheppernd über einen Zaun geworfen wird und dort platzt.

Agent Schmidt *

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 690

PlayStation 3

19

Freitag, 6. Mai 2011, 18:48

Bin ich jetzt zu blöde oder steht im Text nichts über den Preis? Naja, auch wurscht, aber wenn es für große Köpfe geeignet ist, ist das schon mal ein enormer Pluspunkt für mich :D

Usemyknife

Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 390

PlayStation 3

20

Freitag, 6. Mai 2011, 18:49

Will haben!

Ich hatte sowieso vor mir das Senheiser PC 360 zu kaufen, da kommt diese Aktion genau richtig!
Habe es beim Freund getestet und es ist echt super!

Die handgranate errinert mich auch an eine Coladose die geworfen wird und dadurch scheppert und dann? Kabooom!

MFG