CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - ROCCAT Kova[+] & Alumic
Es ist mal wieder an der Zeit für einen schweinischen Hardwaretest, diesmal wieder aus dem Hause ROCCAT. Im Saustall liegen der Nachfolger der beidhändig nutzbaren Kova welche sich nun Kova[+] schimpft und das Mousepad Alumic zum testen bereit. Beide Produkte werden wie gewohnt verlost*. Werfen wir zu Beginn einen Blick darauf was die beiden Testobjekte zu bieten haben.

Eckdaten der Kova[+]:
Features
- PRÄZISER PRO-OPTIC GAMING SENSOR
einstellbar auf 400, 800, 1600 und 3200 dpi
- EASYSHIFT[+] BUTTON DUBLICATOR
Doppelbelegung der Tasten für acht zusätzliche Funktionen
- ERGONOMISCHES V-SHAPE
für Rechts- und Linkshänder
- ROCCAT™ TREIBER + MAKRO MANAGER
inklusive vorgefertigte Presets für Spiele, Multimedia + Office
- SOFTTOUCH OBERFLÄCHE
für angenehme Handhabung + sichere Kontrolle
- ROCCAT™ GRIPTECH SEITENFLÄCHEN
mit rutschfester Stabilisierungszone
- BESCHICHTETES MAUSRAD
für optimalen Halt + Komfort
- EINSTELLBARES BELEUCHTUNGSSYSTEM
wähle deine individuelle Lieblingsfarbe
- SOUND FEEDBACK
Sprachansage signalisiert Profil-, dpi- und Sensitivity-Wechsel
- 7 (+2) MAUSTASTEN
voreingestellt mit den wichtigsten Hauptfunktionen
Technische Daten
- 3200dpi optischer Gamingsensor
- 130 inch per second Maximalgeschwindigkeit
- 30 G Beschleunigung
- 1000 Hz Übertragungsrate
- 16-bit Data-Channel
- 2m USB-Kabel
Weitere Informationen
- Abmessungen der Maus
Maximale Breite ca. 12 cm x ca. 6,5 cm maximaler Länge
- Gewicht der Maus
ca. 90 g (ohne Kabel)
- Systemanforderungen
Windows® XP/Windows Vista® 32/64 bit/Windows® 7 32/64 bit
- USB 2.0 Schnittstelle
- Internet-Verbindung für die Treiberinstallation
Lieferumfang
- ROCCAT™ Kova[+] – Max Performance Gaming Mouse
- ROCCAT™ ID-Karte
- Schnellstartanleitung

Eckdaten des Alumic:
Features
- DOPPELSEITIGES GAMING-MOUSEPAD
mit individuell gestalteter Speed- und Control-Oberfläche
- ELOXIERTER ALUMINIUM KERN
maximale Stabilität und Langlebigkeit + Schutz vor Verbiegen
- GEL-HANDGELENKAUFLAGE
für angenehmen, ermüdungsfreien Spielkomfort
- RUTSCHFESTE GUMMIFÜßE
absoluter Halt auf allen Oberflächen
- LEICHT ZU REINIGENDE OBERFLÄCHE
für konstant gute Gleiteigenschaften

Da nun alle wissen womit wir es zu tun haben, starten wir den Test.
Wie gewohnt wollen Kova[+] und Alumic erstmal aus ihren „schicken“ Verpackungen befreit werden, was keine größeren Verletzungen -ähmm- Probleme darstellt. Im Handumdrehen sind die Objekte der Begierde angeschlossen bzw. platziert und die Kova[+] darf ohne Treiber ihren Dienst aufnehmen, da ich ja bekannter Weise das „Treiberpaket“ immer erst einige Zeit später installiere. Keinerlei Probleme bis hierher und das Mäuschen gleitet sanft über das Alumic Pad, welches man dank seiner zwei Gesichter (sehr unterschiedliche Oberflächenstrukturen) beidseitig nutzen kann. Nachdem nun Maus samt Pad einige Stunden für das stumpfe im Netz surfen und Trüffel suchen genutzt wurde, ist es an der Zeit den Maustreiber zu installieren. Im Gegensatz zum letzten ROCCAT Maustest meckert Avast! AntiVirus diesmal nicht herum und dementsprechend zügig ist der Treiber installiert und bietet den gewohnten ROCCAT „Luxus“.

Das Einstellmenü ist übersichtlich und bietet alles was das Herz begehrt, samt dem Quickhelp-Guide der einem die zahlreichen Funktionen erklärt. Vom „Main Control“ (Sensitivity, DPI, Double Click usw), über das „Button Assignment“(Tastenbelegung, Makro Manager usw.) und „Color + Light Control“(Farbeinstellungen der Kova[+]), bis hin zum „Advanced Control“(Sound Feedback, Driver Reset, etc.), gibt es massenhaft Einstellmöglichkeiten um alles nach den eigenen Wünschen und Vorlieben anzupassen.

In sieben verschiedenen Farben kann die Kova[+] dank Multicolor LED erstrahlen, aus welcher man entweder seine Lieblingsfarbe auswählt oder alternativ die Farben wechseln lässt, nach belieben auch mit dem bekannten Breath-Effekt. Wem dies alles zu viel ist, kann selbstverständlich die Beleuchtung auch komplett ausschalten. Mit den 4 verschiedenen DPI-Auflösungen 400, 800, 1600 und 3200DPI kann man sich seinen persönlichen DPI-Switch erstellen. Die Einstellung der Empfindlichkeit ist in 10 Stufen möglich und auch der Windows Pointer Speed ist einstellbar. Auch das nette Sound-Gimmick welches mit der ROCCAT Kone[+] eingeführt wurde, kommt bei der Kova[+] zum Einsatz. So spricht die geliebte Maus zu dir und gibt per Ansage die Wechsel im Bereich DPI, Profil und Sensitivity an. Die Lautstärke des Sound Feedbacks lässt sich unabhängig von der Windows-Lautstärke regeln. Der Vorteil an der ganze Sache ist, das so nichts mehr z.B. beim Zocken vom Geschehen ablenkt. Natürlich ist die Kova[+] auch mit EasyShift[+] ausgestattet. welches eine Doppelbelegung der Maustasten ermöglicht. Des weiteren steht die EasyWheel Funktion zur Verfügung, mit der man bei gedrückter EW Taste mit dem Scrollrad die Lautstärke regeln, die Sensitivity verändern, durch die Game Profile switchen oder auch Aero Flip 3D unter Windows 7 nutzen kann. Selbstredend kann man auch eigene Makros erstellen oder aus bereits integrierten Makro-Vorgaben wählen.

Die ganzen Funktionen und die Softtouch Oberfläche der Kova[+] sind recht hilfreich und sinnig und es macht Spaß mit der Maus zu arbeiten, sei es beim normalen surfen im Netz oder beim Photoshop „basteln“. Aber nicht dass wir das Wichtigste vergessen: wie schlägt sich die Kova[+] eigentlich auf dem virtuellen Schlachtfeld? Also ist es an der Zeit alles wichtige einzustellen, wie z.B. die EasyShift[+] Buttons mit allem was der Soldat so braucht zu belegen und auf geht’s ins Gefecht.
Als erstes „Test-Game“ muss Homefront herhalten und ich warte gespannt bis die Runde beginnt. Es geht los und ich alter Noob mache mich gefasst darauf gleich wieder ins Gras zu beißen, da ich mich ja zum ersten mal mit der Kova[+] auf dem Schlachtfeld befinde. Bei meinem Glück kommt es auch direkt zum Nahkampf und BAAAMMMM liegt der Gegner platt am Boden. HAHA komischerweise benötige ich bei ROCCAT Mäusen kaum eine Eingewöhnungphase, es sei denn ich Trottel knalle wie damals bei der Kone[+] die DPI auf 6000. Tja Pech für die Gegner „DA COKE IS BACK IN TOWN“. Bäng liegt die Sau tot im Gras, da ich vor lauter Euphorie den Sniper übersehen habe der mir natürlich prompt die Rübe wegballert. Nun gut weiter geht’s und das wilde testen der Maus-Einstellungen geht in die nächste Runde. EasyShift[+] ist wirklich eine Bereicherung, da man sich wirklich alles wichtige auf die Maus legen kann und mit etwas Übung will man es nicht mehr missen. Und meiner Meinung nach reichen die 3200DPI vollkommen aus, vor allem wenn man so ein Top Mauspad wie das Alumic darunter liegen hat. Auch bei Call of Duty: Black Ops und dem Snipern auf unserem L96 only Server läuft alles glatt und ich finde nichts was ich an der Kova[+] bemängeln könnte. Mausradrasterung und Druckpunkt sind ebenfalls top, was beim Spielen nicht gerade unwichtig ist. Das Gewicht der Maus ist voll ok auch ohne Geschosse -ich meine- Gewichte wie es sie z.B. bei der Kone[+] gibt. Auch wenn ich es vermisse mit den kleinen niedlichen Gewichten den Leuten auf den....ahhh lassen wir das. Fazit zum zocken: Die Kova[+] hat den Schlachtfeld-Test mit Bravour bestanden!

Auch an der Alltagstauglichkeit der ROCCAT Kova[+] gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Beim Arbeiten mit Photoshop reagiert sie präzise und auch hier erleichtert einem die EasyShift[+] Funktion das Leben, welche ich jetzt schon vermisse. Kurzum überzeugt die ROCCAT Kova[+] mit Präzision und Funktionalität in allen Bereichen und auch Linkshänder kommen voll auf ihre kosten. Der empfohlene Verkaufspreis liegt gerade mal bei 49.99€ - ein überaus gerechtfertigter Preis für eine beidhändig einsetzbare, qualitativ bis an die Zähne bewaffnete Maus.

Kommen wir aber noch zum ROCCAT Alumic Mauspad, auf welchem ich die Kova[+] getestet habe. Wie erwähnt bietet das Pad zwei unterschiedliche Oberflächenstrukturen und entspricht so optimal den Ansprüchen der Low- und High-Sense Gamer. Das Pad hat einen eloxierten Aluminiumkern und ist dadurch besonders stabil und verformungsresistent. Dennoch hat es gerade mal eine Höhe von 3mm und ist mit extragroßen, rutschfesten Mauspadfüssen ausgestattet. Das Alumic mit seiner strapazierfähigen Beschichtung misst 331x272mm, ist "sauschwer" und wird zusätzlich mit einer Gel-Handgelenkauflage für extra Komfort ausgeliefert.
Beim Zocken bietet das Pad wirklich alles was ein Pad im Gamingbereich bieten muss und man hat den Eindruck, dass es durch seinen Aluminiumkern „kühl“ bleibt und so die Schweißbildung an der Maushand verringert. Das mag eine Spinnerei von mir sein und evtl. auch mit der Kova[+] zusammen hängen, aber auch nach Stunden des Zockens war es recht angenehm und nicht so schwitzig wie sonst. Das ROCCAT Alumic mit den zwei Gesichtern hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 39.99€ welcher mMn gerechtfertigt ist (klar könnte es auch etwas billiger sein), zumal das Pad erst seit Anfang März 2011 im Handel erhältlich ist.

Last but not least, das Abschlussfazit zur ROCCAT Kova[+] und dem Alumic.
Kova[+]:
+Softtouch Oberfläche
+beidhändig einsetzbar
+Treibereinstellungen
+EasyShift[+]
+Größe der Maus
+Gewicht
+Preis/Leistung
-einige Makros beißen sich immer noch mit der „alten“ Logitech G15 Tastatur
Alumic:
+Zwei Oberflächen
+Größe
-Derzeit nicht Lieferbar (eigentlich kein Minuspunkt)
Somit erhalten ROCCAT Kova[+] und ROCCAT Alumic von mir eine volle Kaufempfehlung und damit die Bestnote:

*Die Teilnahme an der Verlosung ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Dafür müsst ihr einfach einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread (eure Meinung zum Produkt oder dem Test etc.) hinterlassen. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, füllt bitte auch das Überschriftenfeld aus -die Zeile über dem Textfeld- mit „Ich will“ oder „I need“, „Super Test“, „Brot für die Sau“ o.ä. Mehrfachbeiträge sind möglich, erhöhen aber nicht eure Gewinnchance.
Es zählen alle gültigen Beiträge die bis zum 23.04.2011 um 18:59 Uhr abgegeben wurden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Da es sich um Testexemplare handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Wir behalten uns vor Beiträge zu löschen und Teilnehmer auszuschließen. Der Versand erfolgt nur nach Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol (bedankt euch bei Frei.Wild!). Die Gewinner werden hier im Thread und über das INTERNE Mailsystem (PN) benachrichtigt; sollte sich ein Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen nach Gewinnspielende melden, wird der Gewinn anderweitig eingesetzt.
Euer CallofDutySeries.de Team!