Du bist nicht angemeldet.

CokeSau

Love it, or Hate it!

• »CokeSau« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 107 820

XBox-Gamertag: Coke5au

Spieleplattform: PC
Xbox 360
Nintendo DS(i)

• Private Nachricht senden

1

Montag, 7. März 2011, 19:14

CallofDutySeries.de: Hardwaretest - Steelseries XAI Laser Maus

CallofDutySeries.de: Hardwaretest - Steelseries XAI Laser Maus

Es ist wieder Zeit für einen kleinen Hardwaretest. Diesmal widmen wir uns der „Gaming-Mouse“ Steelseries XAI. Eines noch vorweg, diese Maus wird nicht verlost, da sie einem Langzeittest unterzogen wurde. Damit ihr aber nicht ganz leer ausgeht, gibt es ein nagelneues SteelSeries QcK Mauspad zu Gewinnen*.

Kommen wir nun zu den Details der XAI:

TECHNOLOGIE
Die Technologie des Spitzenreiters bietet extreme Präzision und Zuverlässigkeit.

MAKROS
Verbesserte Makro-Erstellungen für präzise getimte Sequenzen.

LCD DISPLAY
Über das Mausrad steuerbares Menü-System für die effiziente Individualisierung der Maus.

FRAMES PRO SEKUNDE
Der hochmoderner Sensor garantiert zuverlässiges Tracking bei maximaler Beschleunigung.

BEIDHÄNDIG EINSETZBAR
Die Form unterstützt sämtliche Grifftechniken und garantiert somit das Maximum an Kontrolle und Komfort.

TREIBERLOSES VERGNÜGEN
Funktioniert 100% treiberunabhängig, wichtig insbesondere für regelmäßige Besucher von LAN Events.

COUNTS PER INCH
Zeigergeschwindigkeit von bis zu 5,001 CPI in stufenlos einstellbar.

ABHEBEDISTANZ
Automatisch angepasste Anhebedistanz, eingestellt auf ~1mm.

GRÖßE UND GEWICHT
-Gewicht: 98 Gramm (0,22 lbs)
-Höhe: 38,7 mm (1,5 inch)
-Breite: 68,3 mm (2,7 inch)
-Länge:125,5 mm (4,9 inch)

Die lange Liste der Spezifikationen, könnt ihr euch hier ansehen: Alles wissenswerte rund um die XAI

Nachdem ihr nun im Bilde seid, können wir uns mit dem Test befassen. Die XAI kam in einem schäbigen, leicht ramponiertem Karton, zusammen mit dem Steelseries 4HD Mousepad, bei mir an. Aber nicht, dass ihr nun denkt, Steelseries würde ihr Ware nicht schick verpacken. Der Grund ist sehr einfach, die Maus war vorher ca. 2 Monate in den Händen des verrückten vagantX. Also schnell das gute Stück aus der muffigen Umgebung befreit und getreu dem „Plug & Play“ Motto, in die Tastatur eingestöpselt. Was passiert? Nichts! Es ploppt eine nette Fehlermeldung auf:

„USB-Hubstromverbrauch überschritten“

Aha, nachdem alle von mir genutzten Mäuse, u.a. auch die ROCCAT Kone [+] mit ihren netten bunten Lichtlein, über meine Logitech G15 Tastatur betrieben wurden, reicht der XAI der Strom nicht aus... Nun gut, schließen wir sie eben direkt an den „Tower“ an, damit es endlich losgehen kann.

Die XAI erwacht endlich zum leben und auch das LCD-Display auf der Unterseite nimmt seinen Dienst auf. Über dieses kleine Display ist es möglich sämtliche Settings nach eigenem belieben anzupassen. Wem dies nicht genügt, so wie mir, der sollte sich die erweiterte Software der XAI herunterladen. Über die Software lassen sich neben gewohnten Einstellungen auch Makros erstellen, was dem ein oder anderen sicherlich entgegenkommt. Die ideale Sensitivität, sprich wie schnell sich der Mauszeiger bewegen soll, kann man über SteelSeries ExactSense individuell einstellen. Zwischen 100 und 5001 können die CPI Abstufungen stufenlos angepasst werden. Im Klartext bedeutet dies, dass die Xai die wahren Hardwareeinstellungen nutzt, um sich so von der Interpolation der Spiele-Software zu befreien. Die CPI ermittelt man durch seine alten DPI und SENS Einstellungen, welche multipliziert den CPI Wert ergeben. Nun aber genug von den zahllosen Einstellungsmöglichkeiten der XAI. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Maus zusammen mit Spielern der eSport Szene (SK Gaming, Fnatic und Evil Geniuses) entwickelt wurde und beidhändig einsetzbar ist.

Kommen wir zuerst zum Alltagsgebrauch und meinem zweiten Minuspunkt für das Mäuschen. Meine Pranke fühlt sich nicht wirklich wohl auf der XAI, ich kann nicht genau erklären warum, aber es fühlt sich nicht danach an, dass Hand und Maus eine Einheit bilden. Auch das Mausrad lässt meiner Meinung nach zu Wünschen übrig, da es keinen wirklichen „Grip“ bietet, die Rasterung ist vollkommen ok wird aber eben durch den fehlenden Halt zusätzlich erschwert. Ansonsten arbeitet sie auf dem mitgelieferten SteelSeries 4HD Mauspad ohne Probleme bzw Fehler. Dies ist aber kaum verwunderlich, da die XAI auf das 4HD Pad abgestimmt wurde. Aber in Verbindung mit Photoshop ist die Maus für mich ein totales NoGo, egal welche Einstellungen ich ihr verpasse, will mir dort auch nach längerer Eingewöhnungsphase kaum etwas gelingen. Aber gut, in erster Linie soll die XAI ja im Bereich Gaming überzeugen, also ran ans Spielen.

Stürzen wir uns also mit der SteelSeries XAI ins Gefecht und wie soll es anders sein, ins erste „Test-Game“ Black Ops. Bamm, Bumm Coke fällt um und das immer und immer wieder, da der alte Mann sich erst an die neue Maus gewöhnen muss. Was mir aber sofort missfällt sind die seitlichen Maustasten (auch Daumentasten genannt), welche für meinen Geschmack etwas zu weit hinten sitzen. Nachdem ich verschiedene Einstellungen durchprobiert habe, läuft es langsam besser auch wenn sich das Gaming etwas „schwammig“ anfühlt. Um Vergleiche zwischen meinen und Profi Settings ziehen zu können, lade ich mir einige der „Pro-Gamer“ Profile runter (Link). Es sei kurz angemerkt, dass dies alles Counter Strike Spieler sind. Ich bin erstaunt über den Unterschied, den es nicht gibt zumindest für mich „Noob“ nicht. Über Tage hinweg nutze ich die XAI und spiele die ein oder andere Runde Modern Warfare, Modern Warfare 2, Black Ops, Battlefield und sogar MotoGP, kann mich aber leider überhaupt nicht mit der kleinen schwarzen Maus anfreunden. So zeigt sich aber nur, dass es viele verschiedene Arten von Spielern gibt und keine Maus Allen Gerecht wird, egal wieviele Einstellmöglichkeiten sie bietet.

Alles in allem ist die Steelseries XAI ein solide Gaming Maus mit der ein oder anderen Schwäche. Meine Pro und Kontra Auflistung sieht folgendermaßen aus:

+Gutes Gewicht
+Rutschfeste Beschichtung
+Umflochtenes Anschlusskabel
+Viele Einstellmöglichkeiten

-Form der XAI
-Nicht an Tastatur anschließbar (Logitech G15)
-Mangelnder Grip des Mausrades
-Seitlichen Maustasten nicht optimal erreichbar

Von mir bekommt die XAI ein „gut“ was die technischen Finessen und ein „ausreichend“ was die Handhabung (Gaming) angeht. Ihr Preis von 79.99€ finde ich „dezent“ überteuert und so geht die SteelSeries XAI mit einem „befriedigend (-)“ vom Platz.

Gehen wir noch kurz auf das SteelSeries 4HD Mauspad ein.

Das präzisions Pad ist besteht aus einer Hartplastik-Verbindung welche speziell fürs „Professionell Gaming“ entwickelt wurde. Eine fein strukturierte Oberfläche bestehend aus zehntausenden Licht reflektierenden mikroskopischen Punkten, welche optimiert wurden, um die Tracking-Fähigkeiten von Next-Generation Gaming Lasermäusen zu steigern. Parallel zur SteelSeries Xai Lasermaus wurde diese Oberfläche erforscht und entwickelt. Das 4HD ist seinen Preis von 19.99€ definitiv wert. Da gibt es nichts weiter dazu zu sagen, außer Prädikat „sehr gut“!

*Die Teilnahme an der Verlosung ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Dafür müsst ihr einfach einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread (eure Meinung zum Produkt oder dem Test etc.) hinterlassen.

WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung des SteelSeries QcK Mauspad teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. Einwortbeiträge oder sinnfreie Beiträge werden nicht berücksichtigt, auch erhöhen mehrfache Beiträge nicht eure Gewinnchance. Einsendeschluss ist der 11. März 19:00 Uhr. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!

Euer CallofDutySeries.de Team!

Klick mich für BlackOps2 Infos!

Wer hätte je gedacht,dass die Sau mal XBox spielt...

Es haben sich bereits 28 registrierte Benutzer bedankt.

snow

Veteran

Aktivitätspunkte: 20 825

2

Montag, 7. März 2011, 19:15

Will haben!

Schöner Test!

Die Maus sieht gut aus, irgendwie minimalistisch. ^^
Es war der geduldige, blumensichelnde Laut eines Mannes, der darauf wartet zu sterben.

TigerX7 *

Commander

Aktivitätspunkte: 28 045

XBox-Gamertag: Quad Core X7

Xbox 360

3

Montag, 7. März 2011, 19:20

Will haben

Danke für diesen Test

Die Mouse sieht einfach aus,aber auch gut :thumbup:
Sie besitzt eine Rutschfestebeschichtung :thumbsup:

:love: Rammstein :love:

6.12.2011 Düsseldorf Live Dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TigerX7« (8. März 2011, 21:58)

Aktivitätspunkte: 1 580

Spieleplattform: Xbox 360

4

Montag, 7. März 2011, 19:21

Nehme Teil

Also immo hab ich die Roccat Kone oder wie das Ding heißt aber die hier sieht besser aus :D

Spiker

Veteran

Aktivitätspunkte: 23 610

5

Montag, 7. März 2011, 19:22

Also immo hab ich die Roccat Kone oder wie das Ding heißt aber die hier sieht besser aus :D

Du weißt aber schon, dass die Maus nicht verlost wird ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CokeSau, NoXiT

-=KingTerror=- *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 115

Spielsprache: EN UK

6

Montag, 7. März 2011, 19:23

Will Haben

Klasse Test wie immer :D Ich finde die Maus sieht nicht grad schön aus ;) Für den Preis kaufe ich mir lieber die Razer Maus hier:http://www.amazon.de/Razer-Laser-Gaming-…99522153&sr=8-2 :hihi:Aber das Mauspad sieht nicht schlecht aus, dass würde ich gerne nehmen :P

Kriege kommen und gehen doch meine Soldaten stehen ewig!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=KingTerror=-« (7. März 2011, 19:32)

Aktivitätspunkte: 16 985

PSN-ID: RosterPhil

Spielsprache: DE USK

PlayStation 3

7

Montag, 7. März 2011, 19:25

Will bitte haben !

Also für mich perönlich ist die Maus ganz OK, nur der Preis ist stark übertrieben, also das Preis-Leistung verhältnis ist schlecht. Auch cool ist das die DPI stufenlos eingestellt werden können.

Edit: Ich würde mich über das Mauspad, damit keine Missverständnisse auftreten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[GSB] SolidSnake« (9. März 2011, 20:27)

DerG

Captain

Aktivitätspunkte: 1 695

8

Montag, 7. März 2011, 19:26

Hmm.. also ich will se nich haben...
Aber schöner Bericht.. THX

CokeSau

Love it, or Hate it!

• »CokeSau« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 107 820

XBox-Gamertag: Coke5au

Xbox 360
Nintendo DS(i)

9

Montag, 7. März 2011, 19:29

Leute, Leute, Leute...die Maus wird NICHT verlost! Sondern ein SteelSeries QcK Mauspad...

Klick mich für BlackOps2 Infos!

Wer hätte je gedacht,dass die Sau mal XBox spielt...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Uniix

DerG

Captain

Aktivitätspunkte: 1 695

10

Montag, 7. März 2011, 19:31

Ok, Das Mousepad hät ich schon gerne :rolleyes:

Scentiic

Sergeant Major

Aktivitätspunkte: 870

PSN-ID: xiFallenZ

Spieleplattform: PlayStation 3

11

Montag, 7. März 2011, 19:34

Sieht gut aus bin generell ein Fan von Stellseries und mag ihre Prpdukte auch. (die ich bisscher hatte) aber für 80 Euronen da würde ich lieber zur Kone greifen.

Mystery

Major General

Aktivitätspunkte: 6 190

12

Montag, 7. März 2011, 19:36

Will haben!

Interessant klingts auf jeden Fall!

Für den Preis gibts aber mehr (Denke da an die Roccat Kone+).

Aber soweit ich weiss wird Steelseries für die Professional Gaming Szene sehr gerne eingesetzt, vorallem mit dem dazupassenden Mauspad dürfte es die ein oder anderen interessenten in der sparte haben ;)

EDIT: Der Link bei den Pro Gamer Profilen funktioniert nicht bzw. st noch nicht eingefügt ;)

War does not determine who is right
only who is left

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mystery« (7. März 2011, 19:44)

ELINAS

Benutzertitel nicht verfügbar!

Aktivitätspunkte: 4 430

XBox-Gamertag: Charis50

Xbox 360

13

Montag, 7. März 2011, 19:37

Bin dabei

1a Testbericht.
Alles was man wissen muss wird ausführlich beschrieben,die hat mich als gamer sehr beeindruckt.zumal mir die form sehr gut anspricht,da ich ne ähnliche maus benutze.
Villeicht wird das ja meine nächste kaufentscheidung.
Deal with it..

Spiker

Veteran

Aktivitätspunkte: 23 610

14

Montag, 7. März 2011, 19:44

Dann nehm ich auch mal teil.

Das Mauspad ist schon erste Sahne. Den Nager, finde ich allerdings etwas überteuert :dos:

Aktivitätspunkte: 22 480

XBox-Gamertag: ELEKTRO M

Xbox 360

15

Montag, 7. März 2011, 19:51

Will haben

Schöner Test ,sexy Maus und ein tolles Mousepad .Was will man mehr ?

Russi *

Ice Baby

Aktivitätspunkte: 29 015

Nintendo Wii
Nintendo DS(i)

16

Montag, 7. März 2011, 19:57

Wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk

Würde es sehr gerne haben. Zurzeit habe ich nur so ein 1 Euro Mousepad. Da die Verlosung am 11.3 endet würde es mich noch mehr freuen wenn ich Gewinnen würde. Habe an dem Tag Geburtstag :D. Dann heisst es mal wieder Daumen drücken und Kaffee trinken.

[SBJ]Juli *

GSG-9 von CoD-S.de

Aktivitätspunkte: 37 550

17

Montag, 7. März 2011, 19:59

Wäre gerne auch dabei

Hört sich doch mal sehr interessant an mit dieser speziellen Oberfläche.

Und wie immer ein sehr schöner, umfangreicher Test.

[B]lubb

Staff Sergeant

Aktivitätspunkte: 290

Xbox 360

18

Montag, 7. März 2011, 20:03

Will haben

Das Design der Maus spricht mich persönlich sehr an, sehr schlicht und so solls meiner Meinung auch sein. Das Mousepad scheint ja auch total in Ornung. Nur der Preis der Maus überzeugt mich kein Stück. xD

Naja das Mauspad zu gewinnen wäre echt genial denn meins ist hier um ehrlich zu sein ein wenig am verrecken und ich hab keine Lust mir ein neues zu kaufen. xD

Lukkey-_-

Private

Aktivitätspunkte: 20

PSN-ID: Lukkey-_-

Spieleplattform: PlayStation 3

19

Montag, 7. März 2011, 20:04

Ich finde die Maus sieht sehr ansprechend aus und zudem besitze ich keine, also bräuchte ich diese sehr dringend.
Zudem bin ich ein großer Fan von Steelseries, da das Design von der Marke immer sehr individuell ist.

Edit by CokeSau: Dann musst du dir eine kaufen, denn hier wird keine Maus verlost!

Aktivitätspunkte: 3 705

PlayStation 3

20

Montag, 7. März 2011, 20:06

ich hab diesen Teil schon seit der Veröffentlichung, hab mir eins fürs Büro und eins für zuhause gekauft ... kann nur weiterempfelen ... ich hab auch pad 9HD mit nanotechnik von steelseries und 7G Tastatur ... damals hat maus um die 80 € gekostet, pad 40 € und die tastatur 120 €uronen .... zahlt sich wirklich aus