Du bist nicht angemeldet.

.blutschlumpf *

My dad is killer

• ».blutschlumpf« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 37 685

Spielsprache: DE USK

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:42

CallofDutySeries.de: Hardwaretest "Logitech G930"

Wie versprochen kommt hier mein Testbericht zum kabellosen Logitech G930 7.1 USB-Headset. Es handelt sich hierbei um einen reinen Hardwaretest ohne gewohnte Verlosung, da das Headset von mir privat beschafft wurde. :rolleyes:

Voller Vorfreude bin ich in die Bremer City gefahren um mir das Headset zuzulegen und konnte nach Stunden in der Schlange an der Kasse tatsächlich für den Preis von 149€ das letzte verfügbare Exemplar mein Eigen nennen.
Die Verpackung macht einen sehr edlen und stabilen Eindruck, besteht sie doch aus Karton und durchsichtigem Kunststoff. Allerdings sah es aus als müsse ich wieder mein Messer und einen Erste-Hilfe-Kasten rauskramen um die Verpackung aufzukriegen - falsch gedacht!
Logitech hat mitgedacht und die Verpackung "gamerfreundlich" gestaltet. Das heißt sie haben lediglich zwei Klebestreifen genommen um den Inhalt der Packung wohl vor Diebstahl zu sichern. Der Rest ist nur zusammengefaltet oder ineinandergelegt, wodurch der Inhalt zwar nicht hin und her wackelt aber dennnoch in weniger als 20 Sekunden ausgepackt werden kann.
Das Headset kommt mit, in der linken Ohrmuschel integrierten, Funktionstasten und Reglern auf die ich später noch eingehen werde, sowie einem Funksender, edler Ladestation für das Headset, Treiber-CD und dem gewohnten Papierkram wie z.B. der Bedienungsanleitung, Werbung, Garantieschein etc.

Installation und Inbetriebnahme:
Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach gehalten und absolut Narrensicher.
Zuerst habe ich die Treiber-CD eingelegt und das Setup wurde direkt gestartet. Zu meinem Erstaunen wurde ich während der Installation gefragt ob ich die neueste Treiberversion online herunterladen möchte. Nach bestätigen dieser Meldung startete der Download automatisch und das Setup fuhr mit aktuellen Daten fort.
Nach der Installation konnte ich den Funksender in die Ladestation stecken und das Gespann dann via USB-Kabel mit meinem PC verbinden. Daraufhin startete die Software und das Headset konnte angeschaltet werden.
Halt! Stop! Ein Funkheadset hat doch einen Akku, welcher erst aufgeladen will! Richtig und falsch zugleich! Es hat einen Akku, welcher in der Tat sogar aufgeladen werden möchte. Dies geht allerdings dank der Ladestation via Micro-USB auch während man es auf der Rübe hat. Somit kann das Headset beim Laden weitergenutzt werden.
Das Micro-USB-Kabel ist mit ca. 1,5-2 Metern nicht das Längste, doch hat die Ladestation auch noch einmal die selbige Länge wodurch man auf ~4 Meter kommt. Für's Aufladen, was übrigens ca. 2-3 Stunden während des Betriebes dauert, reicht dies vollkommen aus.
Der Akku hält nach Herstellerangaben bis zu 10 Stunden - je nach Nutzung. Dieser gerne in die Höhe gerechneten Angabe kommt der Akku allerdings recht gut nach. Bei mir hält der Akku im Dauerbetrieb mit Teamspeak3 und Spielen ~8 Stunden.

Die Funktionstasten und die damit verbundene Software:
Wie schon am Anfang gesagt sind an der linken Ohrmuschel des Headsets Funktionstasten (Sog. G-Tasten), ein Lautstärkeregler, "Mute-Button" für das Mikrofon, sowie ein Schalter zum Wechseln zwischen den 2.1 und 7.1 Modi. Der Powerbutton ist natürlich auch gleich dort mitangebracht.
Den G-Tasten kann mit Hilfe des Treibers jeweils eine Funktions zugewiesen werden. Dazu kann man aus 8 Programmen (darunter auch WMP, iTunes, Ventrilo und Winamp) auswählen und dann eine dafür voreingestellte wie z.B. "Play/Pause", oder "next Track" Funktion zuweisen.
Die G-Tasten sind alle sehr gut zu erreichen und durch ihre Größe auch direkt intuitiv zu finden. Man braucht das Headset also auf keinen Fall abnehmen um die Tasten bedienen zu können :hihi:
In der Software kann man außerdem die einzelnen Lautstärkepegel getrennt voneinander anpassen. Darunter zählen die Gesamtlautstärke, das Mikrofon, Sidetone, Höhen/Tiefen sowie aller 7 Kanäle + Subwoofer getrennt voneinander.
Außerdem kann als kleine Spielerei ein integrierter Stimmenverzerrer aktiviert werden. Dadurch kann die Stimmenlage einem Troll, Alien, Eichhörnchen etc. angepasst werden. Ein nettes Gimmick für den Einen oder Anderen - für mich selbst allerdings absolut unnötig.
Der Akkuzustand des Headsets kann auch direkt in der Software abgelesen werden, sowie die vorraussichtliche Ladezeit.
Mit durchschnittlich 12MB im Arbeitsspeicher ist die Software noch im grünen Bereich und sollte auch ältere Systeme nicht ausbremsen.

Verarbeitung und Sitzfestigkeit
Das Headset macht einen sehr soliden Eindruck. Keine herrausstehenden Nähte, kein Grat. Es besteht größenteils aus einem festen Kunststoff sowie Metall, die Ohrmuschel aus "Formgedächtniss-Schaumstoff" (der seinem Namen alle Ehre macht), sowie einem Kunstlederüberzug.

Sitzen tut das Headset bombenfest ohne zu drücken. Selbst meine Schüttelprobe hat es mit Bravour bestanden ohne vom Kopf zu fallen.
Ein lästiges hin-und herwackeln fällt somit absolut aus.
Ob das Headset auch für Brillenträger geeignet ist kann ich im Moment nicht sagen, da meine Brille über 300km von mir entfernt darauf wartet von mir wieder abgeholt zu werden :byebye: Sobald ich wieder im Besitz einer Brille bin wird dies natürlich umgehend hier angepasst .
Brillenträger können dieses Headset leider nur bedingt nutzen. Durch den recht festen Halt am Kopf wird das Brillengestell recht stark eingedrückt, was bei mir nach einiger Zeit leichte Schmerzen verursachte. Durch den "Formgedächtniss-Schaumstoff" in der Muschel verschwindet der Druck zwar nach langer Tragezeit , doch ist es bis zu diesem Punkt hin äußerst unangenehm.

Soundqualität:
Ich habe noch nie einen so glasklaren Sound und kräftigen Bass bei einem Headset erlebt wie bei dem G930. Und dies obwohl ich ein Sennheiser verwöhnter Mensch bin!
Nun muss ich nicht mehr innerlich weinen wenn ich meine Musik mal nicht über die Anlage hören kann, sondern setze einfach das Headset auf und erfreue mich daran.
Auch das Mikrofon kann überzeugen. Meine Stimme kommt genauso gut an wie vorher mit meinem Sennheiser PC166.
Außengeräusche werden durch das ohrumschließende System gut ausgegrenzt ohne dass man von der Außenwelt abgeschnitten ist.
Die Ortung in Spielen ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, da ich die Gegner nun schon von weiter Weg hören und orten kann als zuvor. Dadurch können Entfernungen Anfangs schwerer abgeschätzt werden. Dies ist allerdings eine reine Gewöhnungssache.
Auch die War-Tapes von Battlefield : Bad Company 2 konnten durch das Headset absolut überzeugen. Bei einem Panzerbeschuss kann man sich vor Grollen kaum halten und die Einschussorte werden perfekt dargestellt. Man ist nun also wirklich mitten drinnen statt nur dabei.

Technische Daten:
  • Anschluss: 2,4-GHz-Funk
  • Reichweite: bis zu 12 m
  • Empfang: 2 Antennen
  • Frequenzbereich der Kopfhörer: 20 Hz – 20 kHz
  • Frequenzbereich des Mikrofon 100 Hz – 75 kHz
  • 7.1-Surround-Sound

Fazit und somit Endspurt:
Das Logitech G930 wireless Headset kann in jeder Richtung überzeugen. Sowohl die Verarbeitung der einzelnen Teile genießt einen sehr hohen Standard, als auch die Soundqualität der Speaker sowie des Mikros.
Die Knöpfe und Regler sind alle intuitiv zu bedienen und dank der schlanken Software sehr leicht einzustellen.
Der Preis von ~150€ ist allerdings alles Andere als ein Schnäppchen, doch kriegt man für diese recht große Investition auch vieles Geboten.

Positiv:
+sehr gute Soundqualität
+sehr gute Verarbeitungsqualität
+kabellos
+Akku kann im Betrieb aufgeladen werden
+relativ lange Akkulaufzeit

Negativ:
-hoher Preis
-nur bedingt für Brillenträger geeignet

Mein Testurteil: Sehr gut!

TERA-Server: Arachnea (PvP) ||| Name: Blutschlumpf ||| Klasse: Lancer ||| Stufe: 50
Diablo 3-Server: EU ||| Name: Blutschlumpf ||| Klasse: Mönch ||| Stufe: 32 ||| Battle-Tag: Blutschlumpf#2414
Diablo 3-Server: EU ||| Name: Blutschlumpf ||| Klasse: Mönch (Hardcore) ||| Stufe: <10 ||| Battle-Tag: Blutschlumpf#2414

Es haben sich bereits 22 registrierte Benutzer bedankt.

Aktivitätspunkte: 12 900

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:44

Waaaas? Keine Verlosung!? :wtf:

Nein, Joke, netter Test. Leider kommt er zu spät für mich, da ich seit Montag schon das AKG GHS1 besitz^^

Mein Vater sagte immer "Was ist besser als ein Granatwerfer? - ZWEI Granatwerfer!"

WHISPER *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 9 460

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:48

EUR 179.00 ne ist klar. :police:

• »AoWNightShift« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 3 750

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:53

Guter Test leider zu teuer... :(

.blutschlumpf *

My dad is killer

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:58

Waaaas? Keine Verlosung!? :wtf:

Nein, Joke, netter Test. Leider kommt er zu spät für mich, da ich seit Montag schon das AKG GHS1 besitz^^

Für eine Teilnahmegebühr von 20€ und einer Mindestteilnehmeranzahl von 10 Leuten verlose ich auch gerne :D Bin ja kein Unmensch...

TERA-Server: Arachnea (PvP) ||| Name: Blutschlumpf ||| Klasse: Lancer ||| Stufe: 50
Diablo 3-Server: EU ||| Name: Blutschlumpf ||| Klasse: Mönch ||| Stufe: 32 ||| Battle-Tag: Blutschlumpf#2414
Diablo 3-Server: EU ||| Name: Blutschlumpf ||| Klasse: Mönch (Hardcore) ||| Stufe: <10 ||| Battle-Tag: Blutschlumpf#2414

Aktivitätspunkte: 20 975

PSN-ID: ENERGIZER_GER

PlayStation 3

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:11

jo mal wieder ein hammer test

aber kaufen werd ich mir das nicht. Bin ein armer schlucker, :ugly:

[SBJ]Juli *

GSG-9 von CoD-S.de

Aktivitätspunkte: 37 550

zembo

Sergeant Major

Aktivitätspunkte: 815

PSN-ID: Funnyzocker

PlayStation 3

8

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:33

Super Test und sehr Gutes Headset nur der Preis hmmm.... :arghs: :pflaster:

Tja Qualität hat eben seinen Preis ;)

[LoL]Bombastikz *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 7 010

Spielsprache: EN UK

9

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:40

Guter Test :thumbsup: aber habe das G35 erst seit gut 4 Monaten also muss das da nochn bisschen warten ^.^

narutofan

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 405

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:46

Super Test !

Ist das G930 genau wie das G35 bloß Kabellos ?

.blutschlumpf *

My dad is killer

11

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:18

Nahezu. Es gibt minimale Unterschiede, doch von den technischen Details sind beide identisch.
Blutsverwand könnte man sagen.

[Go!]Go! MidnightMass *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 9 080

Spielsprache: EN US

12

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:25

Nun, ob man für die Eigenschaft "kabellos" 70 Euro ausgeben möchte - jedem das Seine. Ich würde es nicht machen - wünsche dir aber trotzdem viel Spaß mit dem Headset. :rolleyes:

.blutschlumpf *

My dad is killer

13

Montag, 3. Januar 2011, 21:50

Nun, ob man für die Eigenschaft "kabellos" 70 Euro ausgeben möchte - jedem das Seine.

In der Tat ist das ziemlich viel Geld nur für diese eine Eigenschaft. Mir persönlich war es das Geld auch wert, da mir mein Kabel bisher immer ziemlich auf'n Keks ging (drüberrollen und dann bei gespanntem Kabel aufstehen kann an den Ohren wehtun =D).
Wer mit Kabeln kein Problem hat, etwas Geld sparen möchte und alle anderen Features des G930 behalten möchte, der ist mit dem G35 auch absolut bedient ^^

trickster234

Major General

Aktivitätspunkte: 4 655

14

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:33

Preisleistungstechnisch gesehen absolut Fail. (Genau wie das G35 damals)
Für den Preis kriegt man Hi-Fi Kopfhörer die 10 mal besser sind.
Aber ok.....wenn man auf wireless und die ganzen Spielereien steht.

SuicidOr

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 600

15

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:47

schöner test! ich liebäugel auch schon seit einiger zeit mit dem ding, konnte mich aber ob des hohen preises noch nicht ganz durchringen...

wie ist denn die reichweite von dem teil? habe irgendwo mal 50 fuss gelesen, sogar durch betonwände... nur mal so aus interesse. wobei ich im moment eh in nem holzhaus wohne...

[TF2]Prollgurke *

Level 98 Salatgurke

Aktivitätspunkte: 30 180

16

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:54

Für mich viel zu teuer für ein Headset. Aber Headsets mit Kabel kommen mir auch nicht mehr ins Haus. :rolleyes: Schöner Test! Ich werde ihn in Erinnerung behalten, falls das G930 irgendwann mal eine Ecke günstiger geworden ist und ich Interesse an einem neuen Headset hab.

.blutschlumpf *

My dad is killer

17

Dienstag, 4. Januar 2011, 06:29

wie ist denn die reichweite von dem teil? habe irgendwo mal 50 fuss gelesen, sogar durch betonwände... nur mal so aus interesse. wobei ich im moment eh in nem holzhaus wohne...

Ich habe hier Stahlbetonwände und dadurch habe ich noch einen Empfang von ca. 5-10m Luftlinie (das reicht durch's ganze Haus).
Vom Hersteller angegeben sind BIS ZU 12m

SuicidOr

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 600

18

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:21

danke blutschlumpf. ich habs mir jetzt auch mal bestellt, morgen soll es kommen, ich bin gespannt ob sich die investition gelohnt hat.

.blutschlumpf *

My dad is killer

19

Samstag, 23. April 2011, 07:59

ch bin gespannt ob sich die investition gelohnt hat.

Und, hat sie?`:)

Teddy<3 *

Veteran

Aktivitätspunkte: 21 475

20

Mittwoch, 24. August 2011, 16:23

Hallo,

ich möchte mir das Headset demnächst auch kaufen. @Blutschlumpf: Wie ist es jetzt mit deinem Headset? Geht alles noch? Hält der Akku immer noch so lange wie zu Anfang?