CallofDutySeries.de - Hardwaretest & Verlosung: AKG GHS 1 Gaming Headset
Wir freuen uns, Euch den nächsten Hardware-Test präsentieren zu können. Diesmal widmen wir uns der Wiener Audio-Schmiede AKG und ihrem nagelneuen Gaming Headset GHS 1!
Eckdaten des GHS 1:
Features
- Geringes Gewicht
- Hoher Tragekomfort auch bei längerer Nutzung
- Cardioid-Bügelmikrofon (gerichtet)
- Inline-Lautstärkeregler und Ein/Aus-Schalter für das Mikrofon
- 3D-Axis2-Faltmechanismus
- Passive Rauschunterdrückung
- Red Dot Design Award
- in zwei Farbkombinationen, sowie in Tarnoptik erhältlich
Technische Daten
- Frequenzbereich (Hz-kHz): 18Hz – 24 kHz)
- Eingangs Impedanz (Ohm): 32
- Sensitivität: 115 dB (SPL/V)
- Farbe: "White with lime accents", "Black with orange accents", "camouflage"
- Nennbelastbarkeit (mW): 35
Weitere Informationen:
- bequemes Kopfband mit atmungsaktivem Stoff und abnehmbare Ohrpolster aus Samt
- Gewicht: ca. 180g
- Lautstärkeregelung und Mikrofon-Schalter im Kabel integriert
- inkl. 2m Anschlusskabel

Nach kurzem Vorgeplänkel jetzt aber "Butter bei die Fische"! Aus der professionellen Audio-Branche ist man bei AKG ja schon höchste Qualität gewöhnt. Nicht umsonst gelten
AKG Kopfhörer seit Jahren als Referenz für höchste Ansprüche in Tonstudios und im Home-Audio- Bereich. Neben ihrer extrem hochwertigen Produktpalette vom Studiomikrofon bis zum Kopfhörer für zuhause, wollen die Österreicher nun erstmals mit einem Gaming-Headset auf sich aufmerksam machen. Wir haben genau untersucht ob ihnen das gelingt.
Das Headset ist hübsch verpackt und kommt schnörkellos ohne großes Zubehör daher. Wer die bisherigen Kopfhörer von AKG kennt, dem fallen sofort Ähnlichkeiten beim Kopfbügel und den Ohrpolstern auf. Ein klares Plus, denn eben diese sind einfach extrem bequem und AKG ist sich hier zurecht treu geblieben. Die Gelenke an der Verbindung zwischen Kopfbügel und Ohrhörern sorgen dafür, dass sich das Headset der Kopfform perfekt anpasst. Die Ohrhörer sind zudem abnehmbar und können theoretisch ausgetauscht werden. Wer also oft schweißgebadet aus dem virtuellen Gefecht zurück kommt, kann sie einfach auswechseln.
Positiv fällt optisch vor allem das Mikrofon auf: wo man bei anderen Headsets lange Bügelmikrofone vor der Nase hat findet man hier nur ein sehr kuzes, fest am Ohrhörer montiertes. Die silberne Spitze des Mikrofons ist ein zusätzlicher Hingucker.
Bei der schwarzen Version, die mir vorliegt, setzt das orangene, 2m lange Anschlusskabel gelungene farbliche Akzente. Es ist klassich mit zwei 3,5mm Klinkensteckern ausgeführt, einem für die Kopfhörer und einem für das Mikrofon. Ca. 25cm unter dem Hörer befindet sich die ins Kabel integrierte Fernbedienung. Diese schaltet zum einen das Mirkofon auf Wunsch stumm und regelt über einen Drehschalter, wer hätte es gedacht, die Lautstärke. Ein kleiner Plastikclip sorgt dafür, dass einem das Kabel nicht unerwünscht vor der Brust hin und her baumelt.
Die Gesamterscheinung des Headsets ist eine sehr runde Mischung: von der Farbe des Kabels etwas aufgelockert besticht es durch eine sehr klassische, stimmige Optik. Nicht umsonst wurde AKG deshalb mit dem begehrten "Red Dot Award" für das Design ausgezeichnet, der auch schon an Design-Größen wie Apple oder Mercedes Benz ging.
Für mich aber natürlich immer erstes Kriterium bei einem Kopfhörer: der Klang! Deshalb nicht lange gezögert, und erstmal mit Musik, die ich klanglich sehr gut kenne, getestet. Und gleich die nächste gute Nachricht: der Sound des Stereoheadsets ist sensationell gut. Die Ohrhörer stehen Ihren älteren Geschwistern bei AKG klanglich in nichts nach. Die Klangabbildung ist sehr präzise und auch leise Signale werden sehr deutlich wiedergegeben. Das Headset zeichnet ein sehr schönes Stereobild, für Richtungsklang in Spielen also eigtl. wie geschaffen. Auffällig ist eine starke Basspräsenz, die sich beim Musik hören deutlich bemerkbar machte und die bei actionlastigen Spielen für eine Extraportion Druck sorgen dürfte. Wo mir bei meinem Roccat Kave zum Musikhören ein wenig die Höhenanteile fehlen, bin ich hier rundum zufrieden.

Zum Mikrophon kann ich nicht allzuviel sagen, da man sich selber nicht wirklich "in Aktion" hören kann. Nach Aussage meiner Zockerfreunde war ich aber bestens zu verstehen. Die Nierencharakteristik des Mikros sorgt mit Sicherheit dafür, dass es die Stimme sehr gerichtet einfängt und somit Hintergrundgeräusche minimiert.
Um das Headset auch dem Gaming-Praxistest zu unterziehen, warf ich mich direkt mal in einige Runden "Battlefield Bad Company 2".
Ich spiele normalerweise mit meinem Roccat Kave Headset im 5.1 Modus und bin auch sehr zufrieden. Die Klangqualität des AKG Headsets ingame haut mich aber wirklich vom Hocker. Es ist zunächst mal eine echte Umstellung, da man Schritte, Fahrzeug und ähnliches viel früher hört und sie somit näher wirken als sie sind. Als ich mich daran gewöhnt hatte konnte ich das überragende Klangbild in vollen Zügen geniessen. Kleinste Details sind bestens hörbar und wie erwartet entfalten sich die wummernden Explosionen mit einer massiven Basspräsenz. Alle Geräusche sind im Stereobild zudem perfekt ortbar und man kann die Gegner blitzschnell auf der Map lokalisieren.
Bei einer kurzen Runde in die "Oldschool"-Gefilde von CS 1.6 stelle ich fest, dass Gegner auf Dust2 teilweise derart früh zu hören sind, dass es eine wahre Pracht ist.
Nach drei Stunden Zocken kann ich nur sagen, dass der Drang mir das Headset selber zu kaufen sehr groß geworden ist. Den Praxis-Test hat es also mit Bravour bestanden!
Von mir gibt es für das AKG GHS 1 eine klare Kaufempfehlung. Wer bereit ist die in meinen Augen absolut gerechtfertigten knapp 100€ auszugeben, bekommt ein Headset mit Topsound, das grade für Spiele wirklich super geeignet ist, aber auch beim Musikhören wirklich Spaß macht. Wer ein Allround-Headset für Gaming oder Multimediaanwendungen sucht ist hier bestens bedient!
CallofDutySeries.de Testurteil
Die Teilnahme ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Dafür müsst ihr einfach einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread (eure Meinung zum Produkt oder dem Test etc.) hinterlassen.
WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. Einwortbeiträge oder sinnfreie Beiträge werden nicht berücksichtigt, auch erhöhen mehrfache Beiträge nicht eure Gewinnchance. Einsendeschluss ist der 27. Dezember 19:00 Uhr. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!
Euer CallofDutySeries.de Team!