Du bist nicht angemeldet.

bathtubdiver *

My name is Earl

• »bathtubdiver« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 10 105

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Dezember 2010, 09:36

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - AKG GHS 1

CallofDutySeries.de - Hardwaretest & Verlosung: AKG GHS 1 Gaming Headset

Wir freuen uns, Euch den nächsten Hardware-Test präsentieren zu können. Diesmal widmen wir uns der Wiener Audio-Schmiede AKG und ihrem nagelneuen Gaming Headset GHS 1!

Eckdaten des GHS 1:

Features
  • Geringes Gewicht
  • Hoher Tragekomfort auch bei längerer Nutzung
  • Cardioid-Bügelmikrofon (gerichtet)
  • Inline-Lautstärkeregler und Ein/Aus-Schalter für das Mikrofon
  • 3D-Axis2-Faltmechanismus
  • Passive Rauschunterdrückung
  • Red Dot Design Award
  • in zwei Farbkombinationen, sowie in Tarnoptik erhältlich

Technische Daten
  • Frequenzbereich (Hz-kHz): 18Hz – 24 kHz)
  • Eingangs Impedanz (Ohm): 32
  • Sensitivität: 115 dB (SPL/V)
  • Farbe: "White with lime accents", "Black with orange accents", "camouflage"
  • Nennbelastbarkeit (mW): 35

Weitere Informationen:

• bequemes Kopfband mit atmungsaktivem Stoff und abnehmbare Ohrpolster aus Samt
  • Gewicht: ca. 180g
  • Lautstärkeregelung und Mikrofon-Schalter im Kabel integriert
  • inkl. 2m Anschlusskabel

Nach kurzem Vorgeplänkel jetzt aber "Butter bei die Fische"! Aus der professionellen Audio-Branche ist man bei AKG ja schon höchste Qualität gewöhnt. Nicht umsonst gelten AKG Kopfhörer seit Jahren als Referenz für höchste Ansprüche in Tonstudios und im Home-Audio- Bereich. Neben ihrer extrem hochwertigen Produktpalette vom Studiomikrofon bis zum Kopfhörer für zuhause, wollen die Österreicher nun erstmals mit einem Gaming-Headset auf sich aufmerksam machen. Wir haben genau untersucht ob ihnen das gelingt.
Das Headset ist hübsch verpackt und kommt schnörkellos ohne großes Zubehör daher. Wer die bisherigen Kopfhörer von AKG kennt, dem fallen sofort Ähnlichkeiten beim Kopfbügel und den Ohrpolstern auf. Ein klares Plus, denn eben diese sind einfach extrem bequem und AKG ist sich hier zurecht treu geblieben. Die Gelenke an der Verbindung zwischen Kopfbügel und Ohrhörern sorgen dafür, dass sich das Headset der Kopfform perfekt anpasst. Die Ohrhörer sind zudem abnehmbar und können theoretisch ausgetauscht werden. Wer also oft schweißgebadet aus dem virtuellen Gefecht zurück kommt, kann sie einfach auswechseln.
Positiv fällt optisch vor allem das Mikrofon auf: wo man bei anderen Headsets lange Bügelmikrofone vor der Nase hat findet man hier nur ein sehr kuzes, fest am Ohrhörer montiertes. Die silberne Spitze des Mikrofons ist ein zusätzlicher Hingucker.
Bei der schwarzen Version, die mir vorliegt, setzt das orangene, 2m lange Anschlusskabel gelungene farbliche Akzente. Es ist klassich mit zwei 3,5mm Klinkensteckern ausgeführt, einem für die Kopfhörer und einem für das Mikrofon. Ca. 25cm unter dem Hörer befindet sich die ins Kabel integrierte Fernbedienung. Diese schaltet zum einen das Mirkofon auf Wunsch stumm und regelt über einen Drehschalter, wer hätte es gedacht, die Lautstärke. Ein kleiner Plastikclip sorgt dafür, dass einem das Kabel nicht unerwünscht vor der Brust hin und her baumelt.
Die Gesamterscheinung des Headsets ist eine sehr runde Mischung: von der Farbe des Kabels etwas aufgelockert besticht es durch eine sehr klassische, stimmige Optik. Nicht umsonst wurde AKG deshalb mit dem begehrten "Red Dot Award" für das Design ausgezeichnet, der auch schon an Design-Größen wie Apple oder Mercedes Benz ging.

Für mich aber natürlich immer erstes Kriterium bei einem Kopfhörer: der Klang! Deshalb nicht lange gezögert, und erstmal mit Musik, die ich klanglich sehr gut kenne, getestet. Und gleich die nächste gute Nachricht: der Sound des Stereoheadsets ist sensationell gut. Die Ohrhörer stehen Ihren älteren Geschwistern bei AKG klanglich in nichts nach. Die Klangabbildung ist sehr präzise und auch leise Signale werden sehr deutlich wiedergegeben. Das Headset zeichnet ein sehr schönes Stereobild, für Richtungsklang in Spielen also eigtl. wie geschaffen. Auffällig ist eine starke Basspräsenz, die sich beim Musik hören deutlich bemerkbar machte und die bei actionlastigen Spielen für eine Extraportion Druck sorgen dürfte. Wo mir bei meinem Roccat Kave zum Musikhören ein wenig die Höhenanteile fehlen, bin ich hier rundum zufrieden.

Zum Mikrophon kann ich nicht allzuviel sagen, da man sich selber nicht wirklich "in Aktion" hören kann. Nach Aussage meiner Zockerfreunde war ich aber bestens zu verstehen. Die Nierencharakteristik des Mikros sorgt mit Sicherheit dafür, dass es die Stimme sehr gerichtet einfängt und somit Hintergrundgeräusche minimiert.

Um das Headset auch dem Gaming-Praxistest zu unterziehen, warf ich mich direkt mal in einige Runden "Battlefield Bad Company 2".
Ich spiele normalerweise mit meinem Roccat Kave Headset im 5.1 Modus und bin auch sehr zufrieden. Die Klangqualität des AKG Headsets ingame haut mich aber wirklich vom Hocker. Es ist zunächst mal eine echte Umstellung, da man Schritte, Fahrzeug und ähnliches viel früher hört und sie somit näher wirken als sie sind. Als ich mich daran gewöhnt hatte konnte ich das überragende Klangbild in vollen Zügen geniessen. Kleinste Details sind bestens hörbar und wie erwartet entfalten sich die wummernden Explosionen mit einer massiven Basspräsenz. Alle Geräusche sind im Stereobild zudem perfekt ortbar und man kann die Gegner blitzschnell auf der Map lokalisieren.
Bei einer kurzen Runde in die "Oldschool"-Gefilde von CS 1.6 stelle ich fest, dass Gegner auf Dust2 teilweise derart früh zu hören sind, dass es eine wahre Pracht ist.
Nach drei Stunden Zocken kann ich nur sagen, dass der Drang mir das Headset selber zu kaufen sehr groß geworden ist. Den Praxis-Test hat es also mit Bravour bestanden!

Von mir gibt es für das AKG GHS 1 eine klare Kaufempfehlung. Wer bereit ist die in meinen Augen absolut gerechtfertigten knapp 100€ auszugeben, bekommt ein Headset mit Topsound, das grade für Spiele wirklich super geeignet ist, aber auch beim Musikhören wirklich Spaß macht. Wer ein Allround-Headset für Gaming oder Multimediaanwendungen sucht ist hier bestens bedient!

CallofDutySeries.de Testurteil

Die Teilnahme ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Dafür müsst ihr einfach einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread (eure Meinung zum Produkt oder dem Test etc.) hinterlassen.

WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. Einwortbeiträge oder sinnfreie Beiträge werden nicht berücksichtigt, auch erhöhen mehrfache Beiträge nicht eure Gewinnchance. Einsendeschluss ist der 27. Dezember 19:00 Uhr. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!

Euer CallofDutySeries.de Team!
Es gibt Jahrtausende, da bleibt man lieber im Bett!

Aktivitätspunkte: 3 935

XBox-Gamertag: FLH NEoShadow

Xbox 360

2

Montag, 20. Dezember 2010, 09:45

Möchte es gerne haben. THX ^^

Servus, ich hab leider noch nie von der Firma gehört. Klingt aber echt dufte :D

Vorallem ist es dann sozusagen Stereo und stellt den Klang besser da als ein 5.1 Headset? Nicht schlecht :D
Für meinen YouTube Channel einfach auf die Sig klicken....Für meine Montage "The Beginning" (Status: FINAL) | Aiming Fail schlecht hin

[SBJ]KaMiKaZe *

Element-Fanboy :)

Aktivitätspunkte: 14 960

PlayStation 3
PlayStation 2
Nintendo DS(i)

3

Montag, 20. Dezember 2010, 09:53

Ich möchte gewinnen :)

Mal wieder nen richtig gut geschriebener Test. Ich finde es gut, dass immer noch gute Stereoheadsets gebaut werden, weil ich die Tendenz zu 5.1 Headsets irgendwie nicht verstehe.
Der Frequenzbereich ist für ein Headset, was kein professioneller Kopfhörer ist, annehmbar.
Auf dem Bild und nach einer kurzen Googlerecherche sieht das Headset echt bequem aus und ich glaube auch, dass es bei großen Köpfen, wie ich ihn habe, gut passen würde.
Die Verarbeitung sieht robust aus und der Übergang von Mikro zu Headset sieht ebenfalls sehr stabil aus. Da hab ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrugen gemacht.

MfG

Awesome.

• »Steeldrum« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 10 705

4

Montag, 20. Dezember 2010, 09:53

Da simma dabei.. !

Zitat

Auffällig ist eine starke Basspräsenz, die sich beim Musik hören deutlich bemerkbar machte und die bei actionlastigen Spielen für eine Extraportion Druck sorgen dürfte.

Das ist genau das, was ich mir auch von einem Gamingheadset erwarte.
Zur Zeit spiele ich mit Kopfhörern von Sennheiser, mit denen ich normal auflege (nix Mirco..).
Ich habe noch das Razer Piranha in irgend ner Schublade liegen. Dieses wird dort wohl vergammeln, weil sowohl die Lautstärke als auch der Klang eine Frechheit ist.
Finger weg von dem Ding, auch wenn es noch so stylisch aussieht!

In diesem Sinne... freue mich auf den Gewinn :P

v1r2aL

Staff Sergeant

Aktivitätspunkte: 275

PSN-ID: v1r2aL_

Spielsprache: DE USK

Spieleplattform: PlayStation 3

5

Montag, 20. Dezember 2010, 09:57

Könnte es gut brauchen :)

Da hat sich mal jemand mit Gaming Headsets auseinander gesetzt! Sehr geiles teil!
Könnte auch eins gebrauchen nach dem ich mit Computer-Boxen zocke und das is echt low...

Das Problem an den Teilnahme bedingungen ist, das ich schlecht schreiben kann wie ich es finde wenn ich es noch nicht Aufgehabt habe...
Das Headset steht hier wohl an zweiter stelle.

7,62mm! Lass dir das mal durch den Kopf gehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v1r2aL« (20. Dezember 2010, 10:08)

Aktivitätspunkte: 2 285

6

Montag, 20. Dezember 2010, 09:58

Will auf jeden Fall haben! :)

Noch nie von der Firma gehört?
Ist doch total bekannt. ;)
Super Test - Scheint ja ein richtiger Kracher zu sein bei einem Testurteil von "Sehr Gut".
Jetzt sollte man echt schon einmal drüber nachdenken sich ein Headset zu holen. ( Wo ich bisher ja gar keins habe!-> Ja ich weiß, Schande über mich! :D )
Schick ist es noch dazu. Da kann ich mich nur wiederholen: "Will auf jeden Fall haben!" :D

Ol' McDonald has a farm... Hee Ha Hee Ha how! :musicextreme:

bathtubdiver *

My name is Earl

• »bathtubdiver« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 10 105

7

Montag, 20. Dezember 2010, 10:01

Vorallem ist es dann sozusagen Stereo und stellt den Klang besser da als ein 5.1 Headset? Nicht schlecht :D

Nur um das nochmal klar zustellen, weil die Diskussion intern auch schon aufkam: ich sage nicht, dass das Stereo-Headset den Klang oder gar den Raumklang besser darstellen kann. Stereo und 5.1 sind zwei paar völlig verschiedene Paar Schuhe. Die Stereoabbildung ist aber nicht bei jedem Kopfhörer gleich gut, und das Testexemplar macht das wirklich super.
Es gibt Jahrtausende, da bleibt man lieber im Bett!

w1r5cHc0r3 *

First Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 280

8

Montag, 20. Dezember 2010, 10:02

Moin, ja da bin ich doch mal dabei

:thumbsup: Netter Testbericht hört sich echt jut an,
obwohl ich auch von dem Hersteller noch nie was gehört habe.
Ich nutze momentan ein Logitech-Digital Precision Headset.
Ist auch nen nettes teil, Sound schön klar, sehr leicht,
jedoch durch die offene konstruktion bekommt man 1-1 die Raum und Hintergrundgeräusche mit was besonders nervt wenn man im TS ist. :dos:

EDIT: grade gesehen das Harman da mit drin steckt oha.
!!!Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist selbst ein Bratwurstbratgerät!!!
http://www.sysprofile.de/id145408

todltodl

First Sergeant

Aktivitätspunkte: 545

Spieleplattform: PlayStation 3

9

Montag, 20. Dezember 2010, 10:05

Vielleicht liegt so eins unterm Christbaum :)

Sieht sehr bequem und gechickt aus :)
Das Camouflage-Design gefällt mir sehr gut und der 3D-Axis2-Faltmechanismus auch! :D
Ich hab zwar schon ein Sharkoon X-tatic Headset, aber der Tragekomfort nach längeren "Sitzungen" lässt zu wünschen übrig,
und beim Transport ist meins ziemlich ungeschickt so ein Riesenteil, deshalb zusammenklappen = optimal !
Vielen Dank für den interessanten Testbericht :thumbup:

[OPA]Max Headroom *

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 610

10

Montag, 20. Dezember 2010, 10:07

Wäre gerne dabei

Muss ehrlich sagen das ich noch nie um die 100€ für einen Kopfhörer ausgegeben habe.
Was mir gefällt ist der Frequenzbereich (Hz-kHz): 18Hz – 24 kHz).
Normal sind die erst ab 20 Hz, und wenn der schon ab 18Hz losgeht..... BASS pur.
Ich höre gerne Musik und da soll auch die Wucht des Sounds auf mich zukommen :blush: ( JA ich höre hin und wieder Klassik ) :blush:
Ich möchte hiermit bei der Verlosung dabei sein.

Aktivitätspunkte: 2 380

XBox-Gamertag: PersiaGangsta

11

Montag, 20. Dezember 2010, 10:10

dabei!

tolle headsets und richtig schick^^

Penguin at work *

Tausendsassa

Aktivitätspunkte: 16 710

12

Montag, 20. Dezember 2010, 10:14

Will haben!!

Servus,
schön geschriebener Test.
Ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres das Terratec Master 5.1 USB Headset gekauft....Sound soweit total zufrieden, allerdings nach 10 Minuten TRagezeit schmerzen die Ohrenmuscheln tierisch...daher wäre ein neues Headset echt nicht schlecht und will daher an der Verlosung teilnehmen ;) .

Wenn die Gegner bei Counterstrike wirklich so erstaunlich früh zu hören sind, sollte man das Headset mal vielleicht mit BO nutzen, um den Ninja Effekt endlich mal richtig auskosten zu können :D .

-danke an Juli für Sig und Avatar-

Burning Skull *

» Core uLtd. «

Aktivitätspunkte: 12 680

XBox-Gamertag: EbenenBueffel76

Spielsprache: EN US

Xbox 360

13

Montag, 20. Dezember 2010, 10:24

Will haben

Sehr gutes Headset. Einfach genialer Hadwaretest.

Normalerweise steht AKG für einen nahezu perfekten Klang und super Qualität. Allerdings hatte ich bis jetzt immer Probleme mit AKG. Jedes mal ist mir an meinen Kopfhörern nach ca. 3-4 Monaten das Kabel gebrochen. Der Klang der Kopfhörer wareinfach suuuuper und dazu sahen sie noch stylisch aus, nur leider sind sie, wie schon gesagt, immerwieder am Stecker gebrochen. Nichts desto trotz würde ich mir jeder Zeit wieder Kopfhörer von AKG kaufen.

Ich hab schon überlegt ob ich mir das Headset zulegen soll, da meins jetziges (G330) anfängt auf dem linken Hörer leicht zu knirschen sobald der Ton etwas lauter wird, allerdings habe ich (wie immer) Geld für solche Scherzchen.

Freue mich schon auf den nächsten Hardwaretest. (Hoffentlich lässt der nicht so lange auf sich warten :P)

MfG
Burning Skull

///frEEzEr

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 795

14

Montag, 20. Dezember 2010, 10:28

will auch haben^^

thX für den ausführlichen test.
auch wenn ich von der firma noch nichts gehört habe, bin mir sicher
der kopfhörer würde sich perfekt an meinen schädel anpassen. :thumbsup:

aka [SFnD]frEEzEr

[SBJ]schaumormal *

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 660

15

Montag, 20. Dezember 2010, 10:33

Ich wills =)

Der Test macht lust auf das Headset, nur kaufen werd ich mir es nicht. 100€ sind schon ein wenig viel für ein HS.

Deshalt... cods :D *Give it to me Baby* :thumbsup:
such a surge :love:
Perli =

Aktivitätspunkte: 4 420

16

Montag, 20. Dezember 2010, 10:35

Brauch Neues Headset :D

Firma bisher eher unbekannt im PC Bereich aber rein vom Design scheinen se ne menge richtig zu machen insbesondere der kurze Microfoarm gefällt mir.Nicht so Störend wie bei anderen wie zb Medusa Serie.

PLS FOLLOW ME @ INGRIMM JUST NOTHING! BUT MORE THAN EVER!

Russi *

Ice Baby

Aktivitätspunkte: 29 015

Spielsprache: EN UK

Nintendo Wii
Nintendo DS(i)

17

Montag, 20. Dezember 2010, 10:42

Könnt ich sehr gut gebrauchen.

Sehr schöner Hardwaretest und sehr gut geschrieben. Mein Headset von Sony geht auch langsam den Bach runter. Aber zur Firma: Hab die auch noch nie gehört.

Aktivitätspunkte: 3 935

XBox-Gamertag: FLH NEoShadow

Xbox 360

18

Montag, 20. Dezember 2010, 10:43

Nur um das nochmal klar zustellen, weil die Diskussion intern auch schon aufkam: ich sage nicht, dass das Stereo-Headset den Klang oder gar den Raumklang besser darstellen kann. Stereo und 5.1 sind zwei paar völlig verschiedene Paar Schuhe. Die Stereoabbildung ist aber nicht bei jedem Kopfhörer gleich gut, und das Testexemplar macht das wirklich super.

Achso ist das gemeint :D

Naja ich kann auch mit Stereo gut Orten, wo Gegner sind ^^ Und wenn dies in der Stereoabbildung echt genial ist, dann steht doch einem solchen Headset nichts mehr im wege ;)
Für meinen YouTube Channel einfach auf die Sig klicken....Für meine Montage "The Beginning" (Status: FINAL) | Aiming Fail schlecht hin

Bumstorte

unbezahlter Zirkusaffe

Aktivitätspunkte: 3 030

PlayStation 3

19

Montag, 20. Dezember 2010, 10:44

Möchte gewinnen. :)

Mal wieder ein erstklassiger Test von euch, daumen hoch!
Zum Headset - es hört sich vielversprechend an, besonders die Basslastigkeit spricht mich an ;D.
Zudem sieht es noch sehr bequem zum tragen aus, anderster als meins, was von der damaligen UT 2004 CE ist :xD: .

Cyberdevil1980

Lance Corporal

Aktivitätspunkte: 110

20

Montag, 20. Dezember 2010, 10:53

nen Gutes Weihnachtsgeschenk vpn euch hätte es auch gerne

Also der Test is ja mal wieder erste Sahne. :thumbsup: hab bisher nur das Fat1lity Gaming Headset und das macht langsam mucken...
Das Headset klingt auf jedenfall interessant... und die werte sind auch gut würd ich als laie sagen..

Wünsch euch allen schonmal frohe Weihnachten und viel Glück wer auch immer es gewinnt.. Es sei ihm gegönnt!!!