Du bist nicht angemeldet.

Vagantine

Lost in Time and Space...

• »Vagantine« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 5 930

XBox-Gamertag: NimueFhtagn

Spieleplattform: Xbox 360

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:23

CallofDutySeries.de - Hardwaretest & Verlosung: Black Ops Precision AIM Controller [Xbox360]

Der vierte Hardwaretest liegt vor, und endlich wird es auch für die Konsolenspieler – insbesondere für alle XBox Gamer – interessant. Getestet wird diesmal der Black Ops PrecisionAim-Controller aus dem Hause MadCatz. Dazu gibt es noch eine echte Premiere, denn jetzt legt zum ersten Mal eine Frau ihre zarte Hand an.

Im Gegensatz zu den PC-Gamern müssen wir Consoleros uns natürlich nicht mit Treibern und ähnlichem Schnickschnack befassen, und somit heißt es: Den USB-Anschluß eingestöpselt und ab geht es in die erste Testrunde des neuen Controllers! Doch Halt! Vor das Spiel hat der Hersteller das Öffnen der Verpackung gesetzt. Und diese ist eine völlig verbraucherunfreundliche, die großes, scharfes Schneidwerkzeug und etwas Geduld benötigt, bis man den begehrten Inhalt in den Händen hält.

Nach kurzem Kampf stellt sich der erste Kontakt aber mehr als positiv dar. Die Optik überzeugt auf den ersten Blick. Ein mattschwarzer Controller mit silbernen Black Ops Logos, Call of Duty Aufschriften und weiteren Verzierungen schmeichelt nicht nur dem weiblichen Auge. Lediglich die A/B/Y/X-Tasten dürften auch noch schwarz mit silberner Beschriftung sein, diese sind jedoch bunt, wie gewohnt. Die Analog-Sticks sind blutrot hintergrundbeleuchtet, was sehr schick aussieht. Die gummierte Oberfläche und die gerillten Griffstücke liegen sehr angenehm in der Hand und überzeugen auch bei längeren Spielzeiten. Ja, wäre das Pad nicht via Kabel mit der Xbox verbunden, würde ich es alleine wegen des samtartigen Gefühls der Beschichtung nicht mehr aus der Hand legen.

Vorderseite, cooler Aufdruck, gummierte Oberfläche, abriebfest:

Rückseite, Treyarch Logo, Sondertasten:

Controller im Einsatz:

Womit wir zum ersten Manko kämen: Während der Controller in der PS3 Version kabellos ist, besitzt die XBox 360 Version ein ca. 3 Meter langes, mit vergoldetem USB-Anschluß versehenes Kabel. Dieses ist jedoch immerhin sehr stabil, edel stoffummantelt und weist eine Abreißkopplung auf. Diese Sicherung verhindert, dass ihr versehentlich die gesamte Konsole herunterzieht, solltet ihr mal über das Kabel stolpern:

Sicherung geschlossen, das Kabel ist stoffummantelt:

Goldener USB Anschluss:

Neben den Standardtasten besitzt der Controller auf der Rückseite zwei zusätzliche „Combat“ Knöpfe inklusive dazugehöriger Schieberegler, welche gut mit den Mittelfingern zu erreichen sind. Aber was kann man damit machen? Nach weiblicher Art und Weise werden die Tasten und Schalter nicht einfach in beliebiger Kombination ausprobiert (das bleibt den Herren vorbehalten), sondern die beiliegende Gebrauchsanleitung gezückt und sorgfältig studiert. Doch Moment! Nachdem der in Mikroschrift verfasste Text auf diesem äußerst kleinen Blatt Papier mir lediglich ein großes Fragezeichen ins Gesicht gezaubert hat, bleibt mir letztendlich doch nur die männliche Methode – „Chaotic learning by chaotic doing.“

Dringend solltet ihr euch aber die Warnhinweise durchlesen, denn die dort aufgeführten Formulierungen sorgen für echte Belustigung: „Bedienen Sie die Einheit ausschließlich mit den Händen. Bringen sie die Einheit nicht in Kontakt mit Ihrem Kopf oder mit Ihrem Gesicht oder in die Nähe von anderen Körperteilen.“ Schade, denn das Pad besitzt natürlich auch tolle Vibrationseffekte, hier „Dual Vibration Feedback“ genannt. Ach, und was bedeutet eigentlich: „Keinen Wickeln die Kabel nicht um Körperteile von Personen.“? Das hat wohl Google übersetzt.

Die Combat 1 Tasten für die linke Hand:

Die Combat 2 Tasten für die rechte Hand:

Die rückwärtigen Combat-Tasten können auf je vier verschiedene Arten eingestellt werden:

Combat1 - für die linke Hand, lässt sich belegen mit A, B, LSB (linker Stick gedrückt) und LP (PrecisionAim für linken Analog-Stick).

Combat2- für die rechte Hand, lässt sich belegen mit X, Y, RSB (rechter Stick gedrückt) und RP (PrecisionAim für rechten Analog-Stick).

A, B, X und Y sind eindeutig, wobei z.B. die Belegung von A auf Combat1 es ermöglicht, sich beim Springen einfacher zu drehen, da man den Analog-Stick nicht mehr loslassen muss. Mit RSB und LSB lassen sich z.B. Rennen und Nahkampfangriff auf die Tasten legen. Aber was ist mit RP und LP? Hiermit aktiviert man PrecisionAim (gesprochen Prösischnäiim, nicht allzu einfach für den deutschen Mund). Dabei wird die Achsensensibilität herabgesetzt, was das Anvisieren, insbesondere bei großen Entfernungen und sehr kleinen Zielen, erheblich vereinfacht. Bei Aktivierung von PrecisionAim für den rechten Stick bewegt sich das Fadenkreuz bedeutend langsamer und genauer. Das ist nicht nur für traditionelle Sniper interessant (falls es diese noch gibt), auch für Sturmgewehrfreunde ist das für große Zielentfernungen ein spannendes Extra. Bei der Aktivierung für den linken Stick bewegt man sich allerdings selbst wie in Zeitlupe. Dieser Sinn ist mir, zumindest im Testspiel MW2, verborgen geblieben, hat aber alle anderen gefreut, die es viel einfacher hatten, mich zu treffen.

Der für mich erhebliche Nachteil der Combat-Tasten ist, dass sie nicht komplett abzuschalten sind. Da der Druckpunkt der Tasten sehr gering ist, (im Spiel, wenn man es haben möchte, durchaus wünschenswert) löste ich Combat1 oder 2 auch schon mal versehentlich aus, was dazu führte, dass ich manches Mal unabsichtlich und völlig unpassend seltsame Sachen veranstaltete, bis ich mich an die neuen Tasten erinnerte.

Die Sensibilität der Analog-Sticks ähnelt der der Originalcontroller von Microsoft. Auch die Tasten und die Bumper ähneln dem Original. Die Trigger jedoch weisen beim PrecisionAim Controller mehr Widerstand auf, was ich im Spiel als sehr angenehm empfunden habe.

Fazit:
Die ansprechende Optik des Controllers ist, für mich als Frau, eigentlich schon allein ein Kaufgrund. Doch da der PrecisionAim Controller auch sehr gut – bis auf ganz kleine Schwächen – im Spiel überzeugen konnte, bekommt er eine Kaufempfehlung - für jeden, der sich nicht scheut, die dafür vorgesehene UVP von 49,99 Euro zu bezahlen. Zum Vergleich: Der kabellose Controller von Microsoft kostet um die 40 Euro.

Positiv:
+Oberflächenbeschaffenheit / Griffigkeit
+ höherer Triggerwiderstand
+ Combat-Tasten
+ PrecisionAim
+ Optik

Negativ:
- relativ hoher Preis
- kabelgebunden
- Combat-Tasten können nicht deaktiviert werden, versehentliche Benutzung der Combat-Tasten möglich

Damit mein höchst subjektives Testurteil: GUT

Abschließend noch ein paar Detailbilder des Controllers:

Natürlich ist auch dieser Controller zur Verlosung freigegeben. Er hat einige Tage in meinem Schoß verbracht und ist damit besonders wertvoll! Die Teilnahme ist denkbar einfach und erfolgt (fast) automatisch! Dafür müsst ihr einfach einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread (eure Meinung zum Produkt oder dem Test etc.) hinterlassen.

WICHTIG: Nur diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, füllen bitte im Postfenster das Überschriftenfeld aus, z.B. mit „Will haben“, „Bin dabei“ o.ä. Einwortbeiträge oder sinnfreie Posts werden nicht berücksichtigt, auch erhöhen mehrfache Beiträge nicht eure Gewinnchance. Einsendeschluss ist der 06. November 19:00 Uhr. Da es sich um ein Testexemplar handelt, ist die Verpackung bereits geöffnet. Der glückliche Gewinner wird hier bekannt gegeben. Viel Glück!

delta *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 545

Spieleplattform: PC

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:28

(nein, ich möchte den controller nicht)

schöner test, controller ist auch optisch gelungen :thumbup:

[iQ]HarderstyleZ *

Commander Gold

Aktivitätspunkte: 54 330

Spielsprache: EN US

Xbox 360

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:31

Will nicht haben

Ein Wie immer sehr informatives Review, allerdings habe ich 0 Ahnung von der Xbox:D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GermanSkillsLeader

vagantX *

Wer ist Leonard Prescott?

Aktivitätspunkte: 68 700

Xbox 360
PlayStation 3
Nintendo Wii

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:48

Kann weitergehen... ICH WILL DAS DING GEWINNEN! Ich darf nur nicht mitspielen... ;(
"Als ich das erstemal schrieb, verspürte ich das erstemal den Geschmack der Freiheit." J. Genet

Aktivitätspunkte: 1 685

Spielsprache: EN UK

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:48

Will nicht haben :D

wie immer interessant geschriebener artikel, leider bin ich kein besitzer einer XBox

thx @ Etino

Desaster

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 450

6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:51

Will haben

Das teil ist ja gar nicht schlächt ^^

Brennholzz *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 095

Wohnort: ̶̵̴̳̲̱̰̯̭̮̬̫҈҉͏̷̸̴̧̡̛̛̰̝̖͔̦̣̠̞̟̜̜̝̙̘̗̖᷊᷂̳̱̬̪̫̭̰̮̫̹͋̈́̊ͩͧͥͫͬͭͮͯ҃҄҆҅͌͋̔̆̋̊̈̊̊̉̎̑̐̏̒̓︡︠᷾᷾᷈᷉᷇᷆᷅᷄᷃̚̕͟͟͡͠͏̢̜̯̰͕͔͓̼ͣ᷁ͣ᷀̏̍̇̉̊͒͑͐̽̾̿͘͢͟͡͠ˌ͕᷂᷊᷿̈́ͨͦͥͤͪͪ᷃᷅᷄᷆᷈᷈᷉᷾Aerlin

PSN-ID: brennholzz

XBox-Gamertag: brennholZz

Spielsprache: DE USK

Xbox 360
PlayStation 3
PlayStation 2
Nintendo Wii
Nintendo DS(i)

7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:54

Will haben!

Und schonwieder ein Test!

Wv. von eurem Besitz gehört jetzt eig. schon dem Pfandleiher?^^

Schon viel von League of Legends gehört, aber nochnie gespielt?
Dann klickt doch HIER und probiert es aus :)

HAN *

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 640

PSN-ID: DerZornOdins

Spielsprache: AT PEGI

Spieleplattform: PlayStation 3

8

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:56

Bin dabei

Hm, ob es nicht ein wenig unfair daher kommt, wenn man mitten im Spiel einfachso mit höherer Präzision arbeitet?

Nun gut, da ein Original Sony DS3 Controller im Laden auch, 49.99 bzw. 59.99 kostet, kann man wohl getroßt zugreifen.

mfg

Khamul *

Young, Wild & Free!

Aktivitätspunkte: 34 170

XBox-Gamertag: KhamulGER

9

Zitat

Wv. von eurem Besitz gehört jetzt eig. schon dem Pfandleiher?^^
Wir kriegen die textexemplare gesponsort für die tests. Oder was wilslt du damit sagen?

Zitat

Nun gut, da ein Original Sony DS3 Controller im Laden auch, 49.99 bzw. 59.99 kostet, kann man wohl getroßt zugreifen.
du weißt, dass es um einen Xbox Controller geht. Das PS3 Pendant wird hier NICHT verlost!

f!r3_o.0 *

General

Aktivitätspunkte: 13 030

PSN-ID: Fireplayer93

10

Bin dabei

Testbericht sehr geil geschrieben.

Zum Controller: Optisch sehr geil alleine schon das Emblem da wie auf der Maus.
Und in der Hand liegt der bestimmt auch gut, sieht fast so aus wie en normaler Xbox Controller und der liegt eifach sehr geil in der Hand.
Das geilste finde ich ja an der Rückseite die Tasten, einfach nur geil.

REAL

Veteran

Aktivitätspunkte: 18 815

11

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:00

Bin dabei.

Sehr shöner Test und der Controller ist ja mal klasse! Insbesondere für das zocken im Dunkeln eignen sich die sticks prima! super :hihi:

proseven

Benutzertitel nicht verfügbar!

Aktivitätspunkte: 4 430

XBox-Gamertag: Charis50

Spielsprache: DE USK

Xbox 360

12

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:00

Bin dabei

WOW!
Also da bin ich grade vom stuhl gefallen!
Einfach klasse das auch jetzt die konsolen besitzer an einem Gewinnspiel teilnehmen können und für sich etwas behaupten können :winki: .

Ich selber spiele auch Xbox 360 und diser Controller hat es mir jetzt angetan.
Sieht einfach klasse aus.
Das der Controller kabelgebunden ist macht nix,somit muss er nicht immer am energiespender :thumbsup: .

Und super Testbericht,macht weiter so. :hihi:

ps:würde gut zu meiner xbox360 mw2 limited ediotion passen xD
Deal with it..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »proseven« (31. Oktober 2010, 23:38)

kiev01 *

Sergeant Major

Aktivitätspunkte: 880

XBox-Gamertag: vC kiev01

13

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:02

Will haben =)

Boah geil das Teil :thumbup:
Mit den Knöpfen hintendran komme ich noch nicht ganz so draus aber egal. hopsi
Sehr guter Testbericht. Macht spass so was zu lesen. :thumbsup:

Samus_Company

Staff Sergeant

Aktivitätspunkte: 270

14

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:02

Bin dabei

Schöner Test!

Der Controller sieht sehr gut aus, das mit den Sticks finde ich eine sehr gute Idee :)
Ich selber besitze eine Xbox, würde sich wohl sehr gut dafür eignen... :hihi:

Kugelhagel94

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 925

PSN-ID: Kugelhagel94

PlayStation 3

15

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:04

Bin Dabei!

Hatte deiesen Controller auch schon im Visier... Vielleicht geweinne ich ih ja, da ihr sagt, der sei gut....
Ich dahcte nämlich dass diese Controller basierend auf Spielen immer recht sdchlecht von der Qualität sind, aber wenn dem nicht so ist, freue ich mich auf den Controller :rolleyes:

Danke an: [GER]WaRcHiLd

Danetrooper

Second Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 025

XBox-Gamertag: Danetrooper

Xbox 360

16

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:05

Will haben

Sehr schöner Test! Bin sowieso am überlegen ob ich mir einen neuen Kabelcontroller kaufe. Das ewige Batterien wechseln nervt nach ner Zeit^^
Rest In Peace Leslie Nielsen! Legenden Sterben NIE!

Roob122 *

Second Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 100

17

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:06

Will haben

Mal wieder sehr schöner Test :thumbup:
Der Controller gefällt mir, besonder das Design und die Zusatztasten. (und das er von einer Frau getestet wurde :) )
Das er einen Kabel hat ist meiner Meinung nach gut -> da ich ihn nicht immer aufladen muss .

Wäre schon geil das ding zu haben... :)
German Marines suchen noch Member ! www.GermanMarines.com
Mein Showroom: KLICK

Aktivitätspunkte: 2 295

XBox-Gamertag: datSE7N

18

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:08

Will haben!

Optisch ist es einfach nur bombastisch :rolleyes:
Und das "Prösischnäiim" scheint auch eine coole Funktion zu sein :D