CallofDutySeries.de - Hardwaretest & Verlosung: ROCCAT Kone[+]
Der zweite Hardwaretest steht auf dem Programm und wieder testen wir ein Produkt aus dem Hause ROCCAT. Diesmal prüfen wir die Neuauflage der heißesten ROCCAT Waffe, welche sich sinnigerweise Kone[+] nennt, auf Herz und Nieren.
Zu allererst stellen wir das Testobjekt genauer vor:
Eckdaten der Kone[+]:
Features
- 6000 DPI PRO-AIM LASERSENSOR
für ein Maximum an Präzision
- EASYSHIFT[+] BUTTON DUPLICATOR
für 22 statt der 12 Mausfunktionen
- 4-LED MULTICOLOR LICHTSYSTEM
für eine individuelle Farbauswahl + Effekte
- TRACKING & DISTANCE CONTROL UNIT
ultimatives Tracking; minimiert den Pick-Up-Flight
- ROCCAT™ TREIBER + MAKRO MANAGER
inkl. vorgefertigte Makro Presets für Games & Apps
- ONBOARD MEMORY (576KB)
speichere 5 Game Profile inkl. Makros
- 4 EASY-TO-CLIP-IN GEWICHTE (4X5G)
für individuelle Gewichtanpassung
- 8 MAUSTASTEN
programmierbar + solides 4D-Scrollrad
- ULTRA GERÄUSCHARM
reibungsarme Mausfüße
Technische Daten
- Pro-Aim Laser Sensor R2 mit bis zu 6000 dpi
- 1000Hz polling rate
- 1 ms Reaktionszeit
- 11750 fps, 10.5Megapixel
- 30G Beschleunigung
- 3.8-5 m/s (150-200ips)
- 16-bit Data-Channel
- Tracking & Distance Control Unit
- 72MHz TurboCore processor
- 576 kB interner Speicher
- 2 m USB-Kabel
Weitere Informationen
Abmessungen der Maus
Maximale Breite ca. 13,5 cm x maximale Länge ca. 7,8 cm
Gewicht der Maus
126 g (ohne Kabel)
Lieferumfang
ROCCAT™ Kone[+] Max Customization Gaming Mouse
Gewichtssystem mit 4 Gewichten
ROCCAT ID Card
Quick Install Guide
Systemanforderungen
Windows® XP 32bit,
Vista® 32/64 bit,
Windows® 7 32/64 bit
USB 2.0 port
Internet-Verbindung (für die Installation des Treibers)
Anleitung in EN, DE, FR, ES, PL, RU, TR, DK, FI, SE, JP, KO, SC, TC, TH, VI
Kommen wir nun zum Test. Nachdem ich die Kone[+], samt Zubehör aus ihrer schicken Verpackung befreien konnte, habe ich sie in alter „Mannesmanier“ ohne Treiberinstallation eingestöpselt. Problemlos nahm die Maus ihren Dienst auf, aber, da man ja Wert auf die Einstellungen legt, wurde es Zeit für den Treiber. Ruck Zuck die CD eingeschmissen und... mein Avast! Antivirus Programm schlägt wegen eines Virenbefalls Alarm. Auch nach hinzufügen von Ausnahmeregeln usw. usw., wurde die Treiber CD weiterhin als Virus geblockt. Einzige Chance: Avast! für die Dauer der Installation ausschalten und los ging es mit dem schnellen und unkomplizierten Aufspielen des Treibers.
Das Einstellmenü ist recht übersichtlich und bietet alles was das Herz begehrt. Vom „Main Control“ (Sensitivity, DPI, Double Click usw), über das „Button Assignment“ (Tastenbelegung, Makro Manager usw) und „Color Control“ (Farbeinstellungen der Kone[+]), bis hin zum „Advanced Control“ (Sound Feedback, Driver Reset, etc.), gibt es massenhaft Einstellmöglichkeiten um alles nach den eigenen Wünschen und Vorlieben anzupassen.
Wie gewohnt kann man das Farbschema auch bei der Kone[+] selber anpassen und die vier integrierten LEDs bieten ein schickes Farbspiel. Ein nettes Gimmick, welches man aber nicht wirklich benötigt aber dankend annimmt. Die 5 verschiedenen, frei einstellbaren DPI Settings sind dagegen ein Muss bei einer Maus mit bis zu 6000DPI. So kann man dort, in Hunderterschritten von 100-6000, dass für einen am besten geeigneten Set zusammenstellen. Ich belasse es bei 400, 800, 1600, 3200 und 6000DPI. Auch ein nettes Feature ist, je nach Soundeinstellung, die ROCCAT Voice welche z.B. den DPI Wechsel bestätigt.
Das EasyShift[+] ist gewöhnungsbedürftig, aber eine wirklich feine Sache. Alle Tasten können doppelt belegt werden, was gerade für uns Gamer sehr von Vorteil ist. Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Wer allerdings eine Logitech G15 Tastatur sein eigen nennt, sollte dort seine Makros deaktivieren, denn sonst funktionieren die der ROCCAT nicht richtig. Vielleicht wird dies ja mit einem kommenden Treiberupdate, seitens ROCCAT, behoben. Die Tasten der Kone[+] sind alle sehr gut zu erreichen und auch der Druckpunkt des Mausrades wurde im Vergleich zum Vorgänger verbessert. So lässt es sich leicht, aber nicht zu leicht, betätigen und auch die Scrollfunktion hat eine gut spürbare Rasterung. Weiter punktet die Kone[+] mit ihrer guten Gleitfähigkeit, egal ob auf dem Gaming Pad, Tischplatte oder Papier, sie gleitet sanft dahin und auch der PRO-AIM LASERSENSOR reagiert ohne Mucken auf jede Bewegung.

Zeit das ganze mal im Spielbetrieb auszuprobieren. Dank der schon vorgefertigten Makros u.A. für Call of Duty: Modern Warfare 2, bietet es sich natürlich an, direkt diese zu testen. Eines der fünf zur Verfügung stehenden Profile ausgewählt und die EasyShift[+] Buttons mit den MW2 Makros bestücken und los geht’s. InGame reagiert die ROCCAT Kone[+] sehr präzise und man braucht eigentlich kaum eine Umgewöhnungsphase. Ob Sniper, AK47 oder RPK-Schütze macht keinen Unterschied, dank der fünf DPI-Einstellungen kann man jederzeit bequem hin und her switchen. Für mich allerdings sind 6000DPI viel zu viel und ich drehe mich zweimal im Kreis und kassiere einen Headshot. (Nun gut bin eben ein alter Noob) Aber das Umgewöhnen auf EasyShift[+] bereitet Anfangs Schwierigkeiten, welche sich aber erstaunlich schnell legen, wenn man es erstmal im Hirn hat. Nach knapp einer Stunde auf dem virtuellen Schlachtfeld habe ich die Kone[+] schon lieb gewonnen und bin begeistert. Spieltest mit Bravour bestanden!

Kommen wir kurz zu den 4 Zusatzgewichten á 5 Gramm. Meiner Meinung nach brauch man diese nicht wirklich, aber nun gut. Habe sie also nacheinander in die Maus gepackt und für mich gab es keine Verbesserung bzw. Verschlechterung des Handlings. Aber ACHTUNG! Die miesen kleinen Gewichte, lassen sich nur mit massiver Gewalteinwirkung wieder aus der Maus entfernen. Ein paarmal kräftig auf die Hand und anschließend auf das Sofa geprügelt und die Maus war wieder von den Gewichten befreit. Keine Angst, die Kone[+] und die Gewichte haben dies ohne Schaden überstanden. Wer allerdings im Besitz einer „Zwille“ ist, hat wunderbare 5g schwere Geschosse, um den Fußgängern auf der anderen Straßenseite mal kräftig Feuer auf ...ähm... unter dem Hintern zu machen.

Selbstverständlich wurde die ROCCAT Kone[+] auch auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden und die EasyShift[+] Funktion, stellt sich erneut als sehr nützlich heraus. Besonders im Photoshop Bereich sind die Makros sehr hilfreich, darüber hinaus kann man dort sehr präzise mit der Maus arbeiten. Kurz gesagt überzeugt die ROCCAT Kone[+] mit ihrer Präzision und Funktionalität. Es ist allerdings von Vorteil wenn man nicht allzu kleine Hände hat, da die matt-samtige ROCCAT Kone[+], nicht gerade die Kleinste ist. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 79,99 € und das ist keinesfalls zu teuer für eine technisch und qualitativ ausgereifte Maus. Von mir gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung speziell für Gamer, wegen der vielen Einstellmöglichkeiten. Was nicht heißen soll, dass sie nicht auch im Alltagsbereich eine Bereicherung ist.
CallofDutySeries.de Testurteil
Wie schon bei unserem ersten Hardwaretest angekündigt, werden alle Testsamples verlost. Die Teilnahme ist ganz einfach und erfolgt (fast) automatisch. Schreibt einen sinnvollen Beitrag in den Test-Thread. Eure Meinung zum Produkt oder zum Testablauf, eine Anmerkung usw. Einwortbeiträge oder sinnfreie Postings werden nicht berücksichtigt, auch erhöhen mehrfache Beiträge nicht eure Gewinnchance. Unter allen Usern die bis zum 24. Oktober 19:00 Uhr einen Beitrag im Test-Thread geschrieben haben, verlosen wir die ROCCAT Kone[+]. Da es sich um ein Testmuster handelt ist die Packung bereits geöffnet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Team-Mitglieder sind ausgeschlossen, wer außerdem NICHT am Gewinnspiel teilnehmen möchte, vermerkt das bitte in seinem Posting. Den Gewinner werden wir hier bekanntgeben. Viel Glück![
UPDATE: Roccat hat unseren Test in die offizielle Reviewliste integriert: KLICK MICH!
Euer CallofDutySeries.de Team!