Du bist nicht angemeldet.

CokeSau

Love it, or Hate it!

• »CokeSau« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 107 810

XBox-Gamertag: Coke5au

Spieleplattform: PC
Xbox 360
Nintendo DS(i)

• Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Oktober 2010, 15:13

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - ROCCAT Kone[+]

CallofDutySeries.de - Hardwaretest & Verlosung: ROCCAT Kone[+]

Der zweite Hardwaretest steht auf dem Programm und wieder testen wir ein Produkt aus dem Hause ROCCAT. Diesmal prüfen wir die Neuauflage der heißesten ROCCAT Waffe, welche sich sinnigerweise Kone[+] nennt, auf Herz und Nieren.

Zu allererst stellen wir das Testobjekt genauer vor:

Eckdaten der Kone[+]:

Features
  • 6000 DPI PRO-AIM LASERSENSOR
    für ein Maximum an Präzision
  • EASYSHIFT[+] BUTTON DUPLICATOR
    für 22 statt der 12 Mausfunktionen
  • 4-LED MULTICOLOR LICHTSYSTEM
    für eine individuelle Farbauswahl + Effekte
  • TRACKING & DISTANCE CONTROL UNIT
    ultimatives Tracking; minimiert den Pick-Up-Flight
  • ROCCAT™ TREIBER + MAKRO MANAGER
    inkl. vorgefertigte Makro Presets für Games & Apps
  • ONBOARD MEMORY (576KB)
    speichere 5 Game Profile inkl. Makros
  • 4 EASY-TO-CLIP-IN GEWICHTE (4X5G)
    für individuelle Gewichtanpassung
  • 8 MAUSTASTEN
    programmierbar + solides 4D-Scrollrad
  • ULTRA GERÄUSCHARM
    reibungsarme Mausfüße

Technische Daten
  • Pro-Aim Laser Sensor R2 mit bis zu 6000 dpi
  • 1000Hz polling rate
  • 1 ms Reaktionszeit
  • 11750 fps, 10.5Megapixel
  • 30G Beschleunigung
  • 3.8-5 m/s (150-200ips)
  • 16-bit Data-Channel
  • Tracking & Distance Control Unit
  • 72MHz TurboCore processor
  • 576 kB interner Speicher
  • 2 m USB-Kabel

Weitere Informationen

Abmessungen der Maus
Maximale Breite ca. 13,5 cm x maximale Länge ca. 7,8 cm

Gewicht der Maus
126 g (ohne Kabel)

Lieferumfang
ROCCAT™ Kone[+] Max Customization Gaming Mouse
Gewichtssystem mit 4 Gewichten
ROCCAT ID Card
Quick Install Guide

Systemanforderungen
Windows® XP 32bit,
Vista® 32/64 bit,
Windows® 7 32/64 bit
USB 2.0 port
Internet-Verbindung (für die Installation des Treibers)
Anleitung in EN, DE, FR, ES, PL, RU, TR, DK, FI, SE, JP, KO, SC, TC, TH, VI

Kommen wir nun zum Test. Nachdem ich die Kone[+], samt Zubehör aus ihrer schicken Verpackung befreien konnte, habe ich sie in alter „Mannesmanier“ ohne Treiberinstallation eingestöpselt. Problemlos nahm die Maus ihren Dienst auf, aber, da man ja Wert auf die Einstellungen legt, wurde es Zeit für den Treiber. Ruck Zuck die CD eingeschmissen und... mein Avast! Antivirus Programm schlägt wegen eines Virenbefalls Alarm. Auch nach hinzufügen von Ausnahmeregeln usw. usw., wurde die Treiber CD weiterhin als Virus geblockt. Einzige Chance: Avast! für die Dauer der Installation ausschalten und los ging es mit dem schnellen und unkomplizierten Aufspielen des Treibers.

Das Einstellmenü ist recht übersichtlich und bietet alles was das Herz begehrt. Vom „Main Control“ (Sensitivity, DPI, Double Click usw), über das „Button Assignment“ (Tastenbelegung, Makro Manager usw) und „Color Control“ (Farbeinstellungen der Kone[+]), bis hin zum „Advanced Control“ (Sound Feedback, Driver Reset, etc.), gibt es massenhaft Einstellmöglichkeiten um alles nach den eigenen Wünschen und Vorlieben anzupassen.

(zum vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

Hier geht's zur Produktbeschreibung!

Wie gewohnt kann man das Farbschema auch bei der Kone[+] selber anpassen und die vier integrierten LEDs bieten ein schickes Farbspiel. Ein nettes Gimmick, welches man aber nicht wirklich benötigt aber dankend annimmt. Die 5 verschiedenen, frei einstellbaren DPI Settings sind dagegen ein Muss bei einer Maus mit bis zu 6000DPI. So kann man dort, in Hunderterschritten von 100-6000, dass für einen am besten geeigneten Set zusammenstellen. Ich belasse es bei 400, 800, 1600, 3200 und 6000DPI. Auch ein nettes Feature ist, je nach Soundeinstellung, die ROCCAT Voice welche z.B. den DPI Wechsel bestätigt.

(zum vergrößern auf das jewilige Bild klicken)

Hier geht's zur Beschreibung!

Das EasyShift[+] ist gewöhnungsbedürftig, aber eine wirklich feine Sache. Alle Tasten können doppelt belegt werden, was gerade für uns Gamer sehr von Vorteil ist. Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Wer allerdings eine Logitech G15 Tastatur sein eigen nennt, sollte dort seine Makros deaktivieren, denn sonst funktionieren die der ROCCAT nicht richtig. Vielleicht wird dies ja mit einem kommenden Treiberupdate, seitens ROCCAT, behoben. Die Tasten der Kone[+] sind alle sehr gut zu erreichen und auch der Druckpunkt des Mausrades wurde im Vergleich zum Vorgänger verbessert. So lässt es sich leicht, aber nicht zu leicht, betätigen und auch die Scrollfunktion hat eine gut spürbare Rasterung. Weiter punktet die Kone[+] mit ihrer guten Gleitfähigkeit, egal ob auf dem Gaming Pad, Tischplatte oder Papier, sie gleitet sanft dahin und auch der PRO-AIM LASERSENSOR reagiert ohne Mucken auf jede Bewegung.

Zeit das ganze mal im Spielbetrieb auszuprobieren. Dank der schon vorgefertigten Makros u.A. für Call of Duty: Modern Warfare 2, bietet es sich natürlich an, direkt diese zu testen. Eines der fünf zur Verfügung stehenden Profile ausgewählt und die EasyShift[+] Buttons mit den MW2 Makros bestücken und los geht’s. InGame reagiert die ROCCAT Kone[+] sehr präzise und man braucht eigentlich kaum eine Umgewöhnungsphase. Ob Sniper, AK47 oder RPK-Schütze macht keinen Unterschied, dank der fünf DPI-Einstellungen kann man jederzeit bequem hin und her switchen. Für mich allerdings sind 6000DPI viel zu viel und ich drehe mich zweimal im Kreis und kassiere einen Headshot. (Nun gut bin eben ein alter Noob) Aber das Umgewöhnen auf EasyShift[+] bereitet Anfangs Schwierigkeiten, welche sich aber erstaunlich schnell legen, wenn man es erstmal im Hirn hat. Nach knapp einer Stunde auf dem virtuellen Schlachtfeld habe ich die Kone[+] schon lieb gewonnen und bin begeistert. Spieltest mit Bravour bestanden!

Kommen wir kurz zu den 4 Zusatzgewichten á 5 Gramm. Meiner Meinung nach brauch man diese nicht wirklich, aber nun gut. Habe sie also nacheinander in die Maus gepackt und für mich gab es keine Verbesserung bzw. Verschlechterung des Handlings. Aber ACHTUNG! Die miesen kleinen Gewichte, lassen sich nur mit massiver Gewalteinwirkung wieder aus der Maus entfernen. Ein paarmal kräftig auf die Hand und anschließend auf das Sofa geprügelt und die Maus war wieder von den Gewichten befreit. Keine Angst, die Kone[+] und die Gewichte haben dies ohne Schaden überstanden. Wer allerdings im Besitz einer „Zwille“ ist, hat wunderbare 5g schwere Geschosse, um den Fußgängern auf der anderen Straßenseite mal kräftig Feuer auf ...ähm... unter dem Hintern zu machen.

Selbstverständlich wurde die ROCCAT Kone[+] auch auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden und die EasyShift[+] Funktion, stellt sich erneut als sehr nützlich heraus. Besonders im Photoshop Bereich sind die Makros sehr hilfreich, darüber hinaus kann man dort sehr präzise mit der Maus arbeiten. Kurz gesagt überzeugt die ROCCAT Kone[+] mit ihrer Präzision und Funktionalität. Es ist allerdings von Vorteil wenn man nicht allzu kleine Hände hat, da die matt-samtige ROCCAT Kone[+], nicht gerade die Kleinste ist. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 79,99 € und das ist keinesfalls zu teuer für eine technisch und qualitativ ausgereifte Maus. Von mir gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung speziell für Gamer, wegen der vielen Einstellmöglichkeiten. Was nicht heißen soll, dass sie nicht auch im Alltagsbereich eine Bereicherung ist.

CallofDutySeries.de Testurteil

Wie schon bei unserem ersten Hardwaretest angekündigt, werden alle Testsamples verlost. Die Teilnahme ist ganz einfach und erfolgt (fast) automatisch. Schreibt einen sinnvollen Beitrag in den Test-Thread. Eure Meinung zum Produkt oder zum Testablauf, eine Anmerkung usw. Einwortbeiträge oder sinnfreie Postings werden nicht berücksichtigt, auch erhöhen mehrfache Beiträge nicht eure Gewinnchance. Unter allen Usern die bis zum 24. Oktober 19:00 Uhr einen Beitrag im Test-Thread geschrieben haben, verlosen wir die ROCCAT Kone[+]. Da es sich um ein Testmuster handelt ist die Packung bereits geöffnet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Team-Mitglieder sind ausgeschlossen, wer außerdem NICHT am Gewinnspiel teilnehmen möchte, vermerkt das bitte in seinem Posting. Den Gewinner werden wir hier bekanntgeben. Viel Glück![

UPDATE: Roccat hat unseren Test in die offizielle Reviewliste integriert: KLICK MICH!

Euer CallofDutySeries.de Team!

Klick mich für BlackOps2 Infos!

Wer hätte je gedacht,dass die Sau mal XBox spielt...

Go! Pr0fix

Hudda-Hudda-Huh!

Aktivitätspunkte: 23 520

2

Montag, 18. Oktober 2010, 15:23

Schon wieder ein 1A Review, danke Coke.

Die Maus habe ich mir auch schon angesehen, gibt ja genügend hier die die Ratte loben. :ugly:

Die Beleuchtung von dem Teil sieht ja mal übelst schick aus. Da ich aber lieber meine Hand auf die Maus werfe anstatt mein Auge, eher Nebensache. :D

Zitat von »CokeSau«

Wer allerdings im Besitz einer „Zwille“ ist, hat wunderbare 5g schwere Geschosse, um den Fußgängern auf der anderen Straßenseite mal kräftig Feuer auf ...ähm... unter dem Hintern zu machen.

Hier musste ich kräftig lachen. hopsi

Würde gerne an der Verlosung teilnehmen. :)
That Scout is a spy!

[iQ]Mon.ky *

Commander

Aktivitätspunkte: 30 170

PSN-ID: iQ_Monky

Spielsprache: EN UK

3

Montag, 18. Oktober 2010, 15:26

Ich kann Profix nur zustimmen, der Text ist 1A und die Maus ist auch super.
Meiner Meinung die Beste von Roccat, aber ok, da hat jeder seine eigenen Kriterien. :P

Ich würde auch gerne dran teilnehmen. :)
"Euer Hass ist unser Stolz, euer Neid ist unser Ruhm !"

Aktivitätspunkte: 11 790

PSN-ID: auf Anfrage

Spieleplattform: PlayStation 3

4

Montag, 18. Oktober 2010, 15:28

Ein genial guter Test über eine anscheinend Genial gut Maus! Danke dafür!
Ich hätte sie sehr gerne ;) hopsi

Wer um eine Danksagung bettelt, bekommt keine. ;) :popo:

Aktivitätspunkte: 1 685

5

Montag, 18. Oktober 2010, 15:30

Schön geschriebene und übersichtliche Review. so gefällt mir das, es könnte in Zukunft ruhig noch ein paar mehr davon geben :)
Ich konnte mir gut ein Urteil darüber bilden und würde mich freuen sie zu gewinnen, damit ich meine 5€-Aldi-Maus mal einmotten kann ;P

thx @ Etino

Brennholzz *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 095

Wohnort: ̶̵̴̳̲̱̰̯̭̮̬̫҈҉͏̷̸̴̧̡̛̛̰̝̖͔̦̣̠̞̟̜̜̝̙̘̗̖᷊᷂̳̱̬̪̫̭̰̮̫̹͋̈́̊ͩͧͥͫͬͭͮͯ҃҄҆҅͌͋̔̆̋̊̈̊̊̉̎̑̐̏̒̓︡︠᷾᷾᷈᷉᷇᷆᷅᷄᷃̚̕͟͟͡͠͏̢̜̯̰͕͔͓̼ͣ᷁ͣ᷀̏̍̇̉̊͒͑͐̽̾̿͘͢͟͡͠ˌ͕᷂᷊᷿̈́ͨͦͥͤͪͪ᷃᷅᷄᷆᷈᷈᷉᷾Aerlin

PSN-ID: brennholzz

XBox-Gamertag: brennholZz

Spielsprache: DE USK

Xbox 360
PlayStation 3
PlayStation 2
Nintendo Wii
Nintendo DS(i)

6

Montag, 18. Oktober 2010, 15:30

euer 2ter test oder?

fand beide bis jetzt sehr gelungen, hatte auch überllegt die maus passend zum headset zu kaufen allerdings nehm ich einen gewinn von ihr auch auf mich ;)

Schon viel von League of Legends gehört, aber nochnie gespielt?
Dann klickt doch HIER und probiert es aus :)

I 2k1b infected I

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 705

PSN-ID: infectedArts

XBox-Gamertag: infectedEdits

Spielsprache: EN US

Xbox 360
PlayStation 3

7

Montag, 18. Oktober 2010, 15:31

Ein sehr guter Test wiedermal!
Die Maus sieht sehr gut aus und nach diesem Test hätte ich sie am liebsten jetzt schon *.* .
Wer allerdings im Besitz einer „Zwille“ ist, hat wunderbare 5g schwere Geschosse, um den Fußgängern auf der anderen Straßenseite mal kräftig Feuer auf ...ähm... unter dem Hintern zu machen.
WTF hopsi

Aktivitätspunkte: 12 335

8

Montag, 18. Oktober 2010, 15:33

Mal wieder n richtig gutes Review.
Die Roccat Kone[+] sieht ja echt schick aus, da werd sogar ich als alter Razer Fan schwach. Was ich an der Kone schon immer gut gefunden hab war die einstellbare Beleuchtung, n nettes Feature. Die Makro Funktionen hören sich auch cool an. Gibts die Probleme nur mit der G15 oder auch mit der G11 ?
Die 6000 DPI, schnell verstellbare DPI-Stufen und die 8 Tasten machen die Maus ziemlich interessant ;)

Wie siehts denn mit dem Druckpunkt des Mausrads aus ? Der soll ja bei der Kone nicht ganz so optimal gewesen sein oder ?
безумный

Cyberdevil1980

Lance Corporal

Aktivitätspunkte: 110

9

Montag, 18. Oktober 2010, 15:35

Klasse Test!!
Ich find das Design echt hammer und könnt mal wieder ne neue maus für mein baldiges Black Ops gebrauchen!! Eure Tests find ich übrigens echt gut da kann man sich als COD - Gamer mal wirklich vertrauen!! Meine Alte Razer DiamondBack sieht inzwischen aus wie von Anno!!

Macht weiter mit den Tests vieleicht werd ich mir mal was neues Holen!!!

LG
Cyberdevil1980

CokeSau

Love it, or Hate it!

• »CokeSau« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 107 810

XBox-Gamertag: Coke5au

Xbox 360
Nintendo DS(i)

10

Montag, 18. Oktober 2010, 15:36

Zur G11 kann ich nichts sagen, da ich nur die G15 nutze. Der Druckpunkt des Mausrades, ist wie erwähnt um Klassen besser als noch beim Vorgänger.

Klick mich für BlackOps2 Infos!

Wer hätte je gedacht,dass die Sau mal XBox spielt...

Aktivitätspunkte: 15 445

Xbox 360

11

Montag, 18. Oktober 2010, 15:39

Also ich finde all die schönen Dinge wie zusätzliche Gewichte, Easyshift und Makros brauche ich nicht unbedingt.
Eine Gamer - Maus sollte für mich nur 3 wichtige Dinge können:

1. Sie muss gut in der Hand liegen.
2. Genug DPI für eine gute Präzision.
3. Muss die Kabellänge stimmen.

Der ganze Rest wie z.B das Aussehen ist finde ich (erstmal) zweitrangig, aber bei der ROCCAT Kone + stimmt sowohl die Leistung wie das Aussehen.
Das es bei der Treiber Installation einen Virus Alarm gegeben hat, gefällt mir persönlich nicht so. Aber ich denke das wird nichts wirklich schlimmes bzw vielleicht sogar ein Fehler selbst im Anti-Viren Programm sein.

Aber sonst eine Top Maus :thumbup:

Aktivitätspunkte: 12 335

12

Montag, 18. Oktober 2010, 15:39

Zur G11 kann ich nichts sagen, da ich nur die G15 nutze. Der Druckpunkt des Mausrades, ist wie erwähnt um Klassen besser als noch beim Vorgänger.
Sry das mit dem Druckpunkt hab ich wohl überlesen ;)
Ich glaub das die Makros mit der G11 genauso erstellt werden wie mit der G15. (bin mir aber nicht sicher)
безумный

• »Steeldrum« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 10 705

13

Montag, 18. Oktober 2010, 15:46

Mit der Roccat liebäugel ich alleine schon wegen ihrem Design.
Da ich Razer den Rücken gekehrt habe, bin ich noch immer auf der Suche nach einem neuen "Lieblings-Hardware-Entwickler"... und hier ist Roccat eine gute Alternative.

Der Test ist sehr ausführlich und macht es jemandem wie mir äusserst schwer, NEIN zu der Maus zu sagen :xD:

Wie ist denn hier die generelle Meinung zur für individuellen Gewichtanpassung ?
Ich selbst hab bisher immer auf max. Gewicht gepimped, weils mir so am besten von der Hand ging.

Zur Farbgestaltung: Bei mir wäre alles blau, weil mein ganzes System in der Farbe strahlt :thumbup:

Kojshi

Private

Aktivitätspunkte: 5

Nintendo Wii

14

Montag, 18. Oktober 2010, 15:46

Wieder mal ein gelunger Test. Weiter so! ;)

Eine Sache konnte ich nicht eindeutig raus lesen.
Gibt's schon vorgefertige Profile, bzw. wie lange braucht man ca. um ein vollständiges Profil zu erstellen?

Esox *

ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ ᴼᴺᴱ

Aktivitätspunkte: 5 065

15

Montag, 18. Oktober 2010, 15:47

Na los Community!
Denkt nicht, dass ihr nicht gewinnen könnt. Es geht alles. Ich hab auch das letzte mal gewonnen. :thumbsup:

"You can run, but you only die tired"

[LoL]Empor *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 295

Spielsprache: DE USK

16

Montag, 18. Oktober 2010, 15:48

Bevor ich meine Meinung dazugebe würde ich doch gerne wissen, was es mit der Roccat ID auf sich hat. Inwiefern nützt es einem ?
back to real life.... oh wait, I mean virtual life

Bustacall

Lance Corporal

Aktivitätspunkte: 110

PSN-ID: Bustacall

Spieleplattform: PlayStation 3

17

Montag, 18. Oktober 2010, 15:48

Die Maus sieht sehr schön aus, vorallem die einstellbaren Farben machen sie ganz schön attraktiv.
Wäre auf jedenfall ein cooles Teil :)

gamezocker *

Second Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 005

XBox-Gamertag: gam3zocker

Xbox 360
PlayStation 2
Nintendo DS(i)

18

Montag, 18. Oktober 2010, 15:52

Super Test mal wieder.
Die Maus gefällt mir auch sehr gut, werde mir das gute Stück evntl. mal bald zulegen. Farben brauch ich nicht unbedingt, sind aber ein Hingucker auf dem Schreibtisch. 6000 DPI....sind auch ganz nett, Ich weiß aber nicht ob man diese wirklich benötigt, da ich z.Z. mit 2000 DPI spiele und damit eigentlich schon gut unterwegs bin. Makros und 8 Tasten sind nicht schlecht und auch die Menüführung dieses Treiber-Einstellungs-Programms gefällt mir gut.

Eine perfekte Mischung von Aussehen und Leistung m.M.n. .
Die Virusmeldung beim Installieren der Treiber wird wahrscheinlich wiedermal ein Fehlalarm gewesen sein, das kommt auch bei den besten Anti-Viren-Programmen mal vor.

Würde ich die Maus geschenkt bekommen...hmmm... wäre gut so würde ich Geld sparen. ;)

mfg
gamezocker

WarFire

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 665

PSN-ID: WarFire-7

PlayStation 3

19

Montag, 18. Oktober 2010, 15:52

Die farben der Maus sind er Hammer und auch das Scrollrad finde ich super. Ich denke mir aber, dass für mich ACHT einstellbare Maustasten viel zu viel wären. Würde bei mir mehr Verwirrung als Freude hervorrufen.
:D

Ryo *

General

Aktivitätspunkte: 13 295

20

Montag, 18. Oktober 2010, 15:53

Klasse Test, danke!
Das Teil sieht schon verdammt erotisch aus.Würde optisch bestimmt genial zu meiner G11 passen! hopsi

Mein Showroom
<- Ryo