Du bist nicht angemeldet.

[Go!]MidnightMass *

Lieutenant General

• »MidnightMass« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 9 080

Spielsprache: EN US

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:06

Der ultimative "Headset"-Guide

Der ultimative "Headset"-Guide

Achtung, Textwall!

Guten Abend liebe Community,
Weihnachten steht vor der Tür und auch hier im Forum ist das Interesse an "Headsets" ungebrochen. Täglich werden Threads eröffnet von hilfesuchenden Usern, welche sich gerne ein supertolles neues Klangerlebnis zu Weihnachten wünschen. Anstatt eine ordentliche "Beratung" zu geben, schreiben die meisten lediglich das, nach ihrer Meinung, beste Headset auf - ohne Begründung, ohne technisches Hintergrundwissen und (meist) ohne wirkliche Ahnung. Diesem Umstand möchte ich Abhilfe leisten, indem ich euch mit dem folgenden Guide ein wenig in die Welt der "Headsets", besser der Welt der Kopfhörer, einführe und euch abschließend auch einige Kaufempfehlungen geben werde. Ich selbst war oft auf der Suche nach einem neuen Soundgerät, bin durch etliche Foren gegeistert und habe mich beraten lassen. Nun, einige Monate, Jahre und Erfahrungen später, möchte ich mein Wissen weitergeben und euch, liebes Forum, bei der Suche nach dem "perfekten" Sounderlebnis weiterhelfen. Ich bitte um Objektivität.

Der Fehler des (Surround)-Headsets

Wir befinden uns in einem Call of Duty-Forum. Was machen wir? Zocken! Was brauchen wir? Ähh.. Tastatur, Maus, eine Rechenmaschine wäre auch nicht schlecht.. achja, und natürlich ein Gerät womit wir den Spielgenuss optimieren können, ein Gerät welches uns hilft mit den Mitspielern zu kommunizieren, zu beraten, zu flamen und tiefer in die Spielwelt einzutauchen. Was fällt uns dabei ein? Genau, ein Headset! Aber was genau ist ein "Headset" eigentlich, und woraus setzt es sich zusammen? Was bedeuten Merkmale wie "Gaming", "E-Sport" und das berühmt berüchtigte "Surround" überhaupt?

Das Headset

"Headset". Wieder so ein doofes englisches Wort, was wir jedoch fast schon als normal in unseren Wortschatz aufgenommen haben. Aber was genau ist ein "Headset" überhaupt?
Grob gesagt ist Headset nur ein Wort für eine Kombination aus einem Kopfhörer, welcher für die Soundwiedergabe, meist über 2 sogenannte "Ohrmuscheln", zuständig ist und einem Mikrofon, welches die eigene Stimme aufnimmt und widergibt. Abgerundet wird dies meist durch einen Bügel, welcher dafür sorgt, dass unser Headset uns nicht vom Kopf rutscht.
Im alltäglichen Gebrauch gibt es auch Headsets welche lediglich an einem Ohr befestigt sind und ein kleines Mikrofon besitzen - meist bei viel arbeitenden Menschen auf der Straße zu sehen. Wir Menschen, die so ein Ding im Grunde nur zum zocken kennen, fragen uns dann immer: Mit wem zum Teufel redet der dar, führt der Selbstgespräche oder weshalb führt der sich so ulkig auf? Auf diese Dinger wollen wir uns aber nicht konzentrieren, wir gehen von einem Headset mit Kopfbügel und 2 Ohrmuscheln aus.

Halten wir also fest: Headset = Kombination aus Kopfhörer + Mikrofon.
Preislich sind Headsets meist weit teurer als ein einzelner Kopfhörer. Man zahlt hier für das Mikrofon mit - und wie! Aber dazu später mehr.

Der Kopfhörer

Der gute alte Kopfhörer. Das klingt doch gleich mal viel.. naja, deutscher. Ein Kopfhörer ist der Grundbestandteil eines jeden Headsets. Im Vergleich zu diesem hat er jedoch kein Mikrofon, ist deshalb meist (viel) günstiger. Hier bekommt man mehr Leistung für das schöne Geld. Aber auch dazu später mehr.

Surround-Sound - was zum Teufel?!...

Ohje, für alle Leute die für Englisch nichts übrig haben, ist dieser Thread ja eine wahre Qual. Schon wieder so ein komisch eingedeutschtes Wort.. Surround. Ach, das hab ich doch schonmal gehört.. genau. Surround ist nichts weiter als das englische Wort für "umgeben". Spezifisch auf die Kopfhörer übertragen bedeutet dies, dass dem Hörer der Eindruck vermittelt werden soll, dass der Ton der aus den Boxen kommt ihn "umringt", d.h dass er die Töne von links, rechts, vorne mitte, rechts vorne, links vorne, links hinten und rechts hinten (7.1) bzw. von rechts, links, vorne mitte, links vorne, rechts vorne (5.1) hört und mehr oder weniger eindeutig zuordnen kann. Aufgrund dieses "Raumklangs", welcher vorallem beim Spielen wichtig sein soll um die Gegner besser orten zu können, fragen die meisten Käufer nach einem "Surround-Headset". Doch ganz so einfach ist es nicht.
Es gibt zwei verschiedene Arten von "Surround-Headsets". Die erste ist eine Variante mit einem Treiber (Treiber = anderes Wort für Lautsprecher) pro Hörmuschel und einer, im Headset integrierten, Surround-Simulation. Die zweite Variante verfolgt das Ziel, "wirklichen" Surround-Sound zu erzeugen, in dem sie pro Ohrmuschel 3 Treiber eingebaut hat, d.h insgesamt 6.
Nun, jeder normale Bürger denkt sich doch jetzt "Ey, dann muss die Variante mit den drei Treibern pro Muschel doch besser sein! So kommen doch viel mehr Signale an mein Ohr!". Dem ist jedoch nicht so. Aufgrund einiger medizinisch-physikalischer Gründe ist der simulierte Sound dem "richtigen" 5.1 vorzuziehen. Der Raumklang entsteht tief in unserem Gehirn, welches diesen aus Tönen und Zeitversetzung berechnet. Dazu ein Beispiel:

Ein Krankenwagen kommt aus der Straße neben uns gefahren. Diese Straße liegt links von uns. Wir hören ihn schon aus einiger Entfernung. Er ist sehr laut. Das Geräusch erreicht hier jedoch zuerst unser linkes Ohr, erst Millisekunden später wird auch das rechte Ohr involviert. Aus dieser Zeitversetzung berechnet unser Gehirn die ungefähre Richtung aus dem das Geräusch kommt. Ein weiterer Faktor ist die Lautstärke die an unser Ohr dringt.
Wenn ein Geräusch von dem linken Ohr stärker und lauter als von dem rechten Ohr aufgenommen wird (Aufgrund der sogenannten Wellenamplitude), interpretiert unser Gehirn "Aha, also muss das auch logischerweise von links kommen!".
Nachdem wir nun die Anatomie unsere Körpers ein wenig kennengelernt haben, kommen wir zur Funktionsweise des 5.1 Headsets.

Ein "echtes" 5.1 Headset funktioniert ähnlich wie ein 5.1 Lautsprecher-System. Es hat jedoch einen entscheidenden Nachteil, weshalb ich dringend vom Kauf eines solchen abrate: Bei einem 5.1 Lautsprecher-System sind die Boxen wirklich im Raum 360 Grad umgebend angeordnet, unser Ohr kann somit deutlich die unterschiedlichen Frequenzen unterscheiden und unser Gehirn diese richtig einordnen. Bei einem "echten" 5.1 Headset sind die drei Treiber, welche in jeder Ohrmuschel angeordnet sind, jedoch viel zu nah aneinander und viel zu nah am Ohr, als dass unser Außenohr die Geräusche richtig einordnet und zum Gehirn auch richtig weiterschickt. Somit kann kein Raumklangeffekt erzeugt werden.
Kommen wir zum 5.1 simulierendem Headset:

Das 5.1 simulierende Headset hat einen entscheidenen Vorteil: Es besitzt einen Klangprozessor, welcher praktisch unserem Außenohr die Arbeit abnimmt und den Ton schon in unterschiedlicher Form, nämlich in Raumklang, an unsere beiden Ohren schickt. Somit kann das Gehirn diese Töne richtig unterscheiden und es entsteht das Gefühl eines Raumklanges - und das, obwohl nur jeweils ein Treiber pro Hörmuschel eingebaut ist!

Somit bleibt zu sagen: Kauft euch kein "echtes" 5.1 Headset, es ist schlicht und einfach volkommener Mist.

Nun, nach der grauen Theorie, kommen wir zum Wesentlichen: Headset oder "nur" Kopfhörer, das ist hier die Frage!

Die Headset vs. Kopfhörer Diskussion

Vorab zwei Bilder: Das eine stellt das PC 360 dar ->
,

das andere den Sennheiser HD 448 Kopfhörer. ->

Nun - weshalb sollte ich einen Kopfhörer kaufen anstatt eines Headsets welches bereits ein Mikrofon integriert hat? Ich will doch auch mit meinen Mates reden und mal richtig die Sau rauslassen!
Als erstes muss man sagen: Es gibt auch genügend Stand- bzw. Ansteckmikros welche die gleiche Qualität eines bereits am Headset angebrachten haben - und deutlich billiger sind :-) Der Hauptpunkt ist jedoch schlicht und ergreifend der riesige Preisunterschied zwischen Headset und Kopfhörer.
Wir wissen, dass ein Headset auf einem Kopfhörer basiert. Nehmen wir als Beispiel das von "Progamern" immer wieder gern verwendete Senneheiser PC360 Game.
Dieses kostet heute (Stand 13.12) bei Amazon 196,74 Euro. Ein unglaublicher Preis für ein Headset - denn wir wissen, dass das Sennheiser PC360 auf dem wesentlich günstigeren Sennheiser HD 448 (Na, fällt euch was bei den Bildern auf? Bauweise, Bügelform..), welches, ebenfalls Stand heute (13.12) lediglich 90 Euro bei voelkner und Co. Dies macht einen Unterschied von über 100 Euro, für den gleichen Klang - lediglich ein Mikro ist beim PC360 unterschiedlich. Ihr zahlt für das Mikro also einen unglaublichen Aufpreis von 100 Euro, bei gleichbleibender Tonqualität. Bezeichnungen wie "G4ME" "ESL" "Pro-Gam0rz" und Co. im Titel eines Headsets sollten euch immer stutzig machen. Soetwas hat nichts mit dem Headset selbst zu tun sondern wird von den Unternehmen als Marketingmasche benutzt. Wer will denn schon nicht das coole Headset seines Lieblings-Esl-Spielers (Gibt es soetwas?) haben? Genau, wir!
Diese Anbieter glauben dass die Gamer alle blöd sind und sich durch solche Phrasen irre leiten lassen. So können sie relativ schlechte Produkte für einen übertrieben hohen Preis an den Mann bringen, ein Unding. Aber zum Glück sind wir so schlau und fallen da nicht drauf rein :-)

Halten wir fest: Ein guter Kopfhörer ist einem Headset definitiv vorzuziehen, da es Preis/Leistungstechnisch extrem viel günstiger ist. Was unter einem guten Kopfhörer zu verstehen ist, wird euch in meiner Kaufberatung erklärt.

Weiter gehts im nächsten Post (u.a mit der Kaufberatung) da ich meine Zeichen leider aufgebraucht habe . Ich bitte um Feedback!

Grüße,
Middi

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MidnightMass« (16. Dezember 2011, 21:18)

[Go!]MidnightMass *

Lieutenant General

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:08

Die Soundkarte

Die meisten PC-Nutzer haben ein Mainboard mit integriertem Sound-Chip. Dies ist heutzutage Standart. Es lässt sich sagen, dass die Chipsätze heutzutage eine relativ gute Qualität haben - jedoch sind sie definitiv rauschanfällig und übertragen Signale oft unzureichend schlecht.
Abhilfe schafft hier eine super-duper Soundkarte, welche gar nicht teuer sein muss und uns ein gutes Stück näher an das perfekte Klang- und Ortungsverhältnis beim zocken bringen.
Auf dem Markt teilen sich immoment, grob gesagt, zwei Firmen die Kunden untereinander auf: Einmal Asus, die mit der Xonar Reihe eine fast perfekte Soundkartenreihe für uns Gamer produziert, und Creative. Letztere verrichten ebenfalls guten Dienst. Welche der beiden Hersteller ihr vorzieht, bleibt euch überlassen.

Wichtig jedoch ist für uns die Spezialfähigkeit der Soundkarten, etwas was unser Onboard-Chipsatz sicherlich nicht kann: Die Raumklangsimulation!
Wichtig beim zocken, schön beim reden, erzeugt diese Option (Bei Creative wird diese Option CMSS 3D, bei ASUS schlicht Dolby Headphone genannt) das Gefühl in einem großen Raum zu sein. Hierdurch können Schritte, Stimmen und Co sehr gut zugeordnet werden, die Ortung wird für unser Ohr leichter.
Besitzt ihr kein Headset wie z.B das G35 welches bereits eine Raumklangsimulation hat, sondern ein stinknormales Stereo Headset bzw. einen Stereo Kopfhörer, solltet ihr definitiv in Erwägung ziehen eine Soundkarte zu kaufen. Sie verbessert das Klangerlebnis nicht nur beim spielen dramatisch.

Ich hoffe euch, einen kleinen und übersichtlichen Einblick in die Welt der Headsets verschafft zu haben. ;) Unter diesem findet ihr eine kleine Kaufberatung.

Die Kaufberatung

Nun, nach all dem Gedöns im Startpost seid ihr nun angekommen: Bei meiner absolut subjektiven Kaufberatung! Nein, ich bin kein Vertreter und komme auch nicht vorbei um euch Headsets anzubieten.
Ich möchte euch hiermit einen (relativ) kurzen Überblick über die besten Geräte für den kleinen, großen und sehr großen Geldbeutel geben. Kopfhörer und Headsets die einen guten Klang für ihr Geld bieten und nicht auf vollkommen falsch betonte Höhen oder tiefe, dumpfe Bässe setzen. Headsets, die geeignet für uns sind!

Vor dem Lesen muss euch aber eines klar sein: Wozu wollt ihr das Headset benutzen? Wollt ihr nur zocken? Dann ist ein 150 Euro Kopfhörer sicherlich "etwas" überdimensioniert. Wollt ihr Musik in guter Qualität hören, das Anstimmen der Gitarrensaiten klar und deutlich hören? Das Nachladen eines Gegners der um die Ecke steht hören? Leute mit Dead Silence pro hören? Dann solltet ihr ein Kopfhörer bzw. Headset im Mittelklassebereich euer Eigen nennen. Wollt ihr schlicht einen Orgasmus beim Musik und Filme hören bekommen, den Gegner stöhnen hören wenn er sich auf die Erde wirft? Dann, meine Lieben, seit ihr im Oberen Bereich angekommen.

Ich muss jedoch noch eines erwähnen: Klangerlebnisse sind IMMER subjektiv. Wenn ihr die Möglichkeit habt, hört euch einen Kopfhörer vor dem Kauf in einem Laden an und urteilt selbst! Meine folgenden Empfehlungen sollen nur einen groben Überblick über den derzeitigen Markt geben.

Das Einsteigersegment

Ihr wollt wenig Geld ausgeben, dafür aber möglichst guten Sound bekommen, legt dabei aber wenig Wert auf Details? Dann sollten die folgenden Kopfhörer und Headsets ein guter Anfang für euch sein:

Kopfhörer:

Der Geheimtipp: Superlux HD-681 B (Stereo)

Das Superlux ist eine Art Geheimtipp unter den Hi-Fi Leuten. Für seinen Preis von gerade mal 20 Euro (u.a bei Thomann) liefert es ein sehr, sehr gutes Klangbild. Lediglich die Hochtöne sind etwas zu betont - eine Sache bei der man für diesen Preis aber definitiv drüber wegsehen kann. Das Headset ist mMn. sehr bequem zu tragen, trotz dass das Headset natürlich aus, im Vergleich zu anderen, teureren, Kopfhörern, relativ günstigem Material gebaut. Mit diesem Kopfhörer ist die Ortung gut, man hört viele Details die es mit Headsets in dieser Preisklasse nicht zu hören gibt.

Headset

Creative Fatal1ty Headset (Stereo)

Ihr wollt keinen Kopfhörer und habt keine Lust auf ein (verdammt leicht anbringbares) Mikro? Dann schaut ihr euch am besten das Fatal1ty Headset von Creative an. Mit einem Preis von knapp 30 Euro ist es eines der günstigeren Headsets, weiß jedoch trotzdem zu überzeugen. Für den Preis bietet es annehmbare Tonqualität und auch das Mikro ist in Ordnung, die Mates im TS verstehen mich klar und deutlich. Die Ortungsfähigkeit ist annehmbar.

Die Mittelklasse

Wir näheren uns "gutem" Klang. Die Headsets in dieser Kategorie reichen fürs Spielen allemal aus, für richtig detaillierten Klang jedoch reicht es nicht. Schritte sind annehmbar zu orten, auch wenn ihr sie nicht über die ganze Map hört. Immerhin wisst ihr, ob sie von rechts oder links kommen. Im Vergleich zu der Einsteigerklasse bieten diese Kopfhörer bzw. Headsets einen besseren Klang und eine größere Bühne. Es macht mehr Spaß Musik zu hören und auch die Granaten haben mehr Wumms.

Kopfhörer:

Shure SRH440

Headset

Roccat Kave - "echtes" 5.1 (Aufpassen!)

Vorab: Das Roccat Kave ist ein "echtes" 5.1 Headset und somit von Grunde auf nicht empfehlbar, da das menschliche Gehör nur Stereo hört (im Eingangspost beschrieben)
Viel gefragt bei den meisten Spielern ist die Marke Roccat. Auch wenn sie oftmals nicht mit Qualität glänzt, scheinen viele Spieler etwas an ihr gefressen zu haben. Roccat stellt nicht nur Mousepads und Tastaturen her, auch ein Headset haben sie im Angebot.
Zu allererst lässt muss ich jedoch warnen: Mir persönlich ist das Kave viel, viel zu schwer. Nach einigen Stunden Tragezeit habe ich das Gefühl dass mir ein Zementblock auf dem Kopf lastet. Sicherlich ist das eine subjektive Meinung - im Vergleich zu anderen Headsets ist es jedoch verdammt schwer. Naja, dann sollte es wenigstens einen guten Klang haben.. oder?
Im Vergleich zu dem günstigeren Creative macht es vorallem im Hochtonbereich einiges besser. Instrumente bei der Musik sind besser hörbar und zu zuordnen. Der Bass jedoch hört sich sehr dumpf und unecht an, Schritte sind nicht so gut ortbar wie bei dem deutlich besser aufgelösten Superlux-HD681 B und trotzdem kostet es fast das Dreifache.

Steelseries Siberia V2 - Stereo, auch kaufbar mit USB-Soundcard (Steelseries Siberia V2 - USB)

Oft empfohlen aber seltend gekauft wird mein Geheimtipp in diesem Preissegment der Headsets: Das Steelseries Siberia V2 Headset. Mit qualitativ gutem Material, einem einziehbaren Mikrofon und gutem Sound ausgestattet kann es definitiv empfohlen werden. Es hat seine Stärken klar im Tieftonbereich, der Bass klingt stark und klar. Die Höhen werden jedoch lediglich gut, aber nicht sehr gut dargestellt. Der Tragekomfort des Headsets ist top. Der Bügel ist mit weichen Polstern ausgestattet und das Headset ist somit auch über längere Zeit sehr gut tragbar. Da das Headset im Vergleich auch den Hochtonbereich gut auflöst, lassen sich viele Details in Musikstücken erkennen. Aufgrund dessen werden auch leisere Schritte bei der Ortung in Spielen gut wahrgenommen.
Das Headset ist im Grunde Stereo, jedoch ist es auch mit einer passablen USB Soundkarte für einen Aufpreis von ca. 30 Euro erwerbbar. Eine gute, interne Soundkarte ist dieser jedoch vorzuziehen.

AKG GHS1 - Stereo

Die Hi-Fi-Spezialisten aus Österreich, genannt AKG, haben sich auch in neues Territorium vorgewagt: Anstatt nur super Kopfhörer herzustellen, haben sie auch vor ca. einem Jahr ein "Gaming-Headset" in den Handel gebracht. Das erste was uns auffällt wenn wir dieses schicke Teil betrachten: Wow! Die müssen aber 'ne Menge Zeit in das Design gesteckt haben!
Das Headset ist in sich komplett zusammenklappbar und gut transportabel, was es ideal für Lan-Party geeignet macht. Es besitzt eine angenehme Polsterung und ist sehr leicht, langen Zocksessions steht mit diesem Headset nichts im Wege. Das klingt ja alles sehr schön - aber wenn es so perfekt ist, dann muss es doch sicherlich Einbußen im Klang haben?
Jein. Das AKG klingt sehr neutral. Die Höhen sind kristallklar dargestellt, einzelne Schritte lassen sich gut von anderen Geräuschen unterstreichen. Eine Vermischung dieser Geräusche ist nicht zu erkennen. Allgemein hat das AKG GHS1 einen guten bis sehr guten Klang, wäre da nicht ein relativ großer Minuspunkt: Der Tieftonbereich bzw. Bass. Dort spart AKG sehr und legt mehr Wert auf eine analytische und neutrale Darstellung. Explosionen haben nicht den "WUMMS" den man bei einem Steelseries Siberia V2 hat. Ob dies für euch persönlich ein negativ Punkt ist oder ob ihr auf neutrale Klangdarstellung wert legt müsst ihr selbst wissen. Zu empfehlen ist das Headset jedoch sehr, ähnlich dem Siberia V2.

Nun - ich hoffe euch bei der Auswahl eures neuen Headsets geholfen zu haben. Danke dass ihr euch durch diese langen Texte gewurschtelt habt. :)

Grüße,
Middi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MidnightMass« (16. Dezember 2011, 21:29)

Es haben sich bereits 20 registrierte Benutzer bedankt.

[Go!]MidnightMass *

Lieutenant General

3

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 16:43

Die ambitionierte Klasse - auf dem Weg zu Großem

Schöner Klang, saftige Bässe, sehr gute Höhen und super Ortbarkeit der Gegner - das ist es, was die "Aufsteigerklasse" ausmacht. Im Vergleich zu der Mitteklasse wird alles ein gutes Stück präziser. Gegner lassen sich noch genauer Orten, Instrumente besser unterscheiden und ihr habt beim spielen ein "WOOOW! ES IST KRIIIEG!"-Gefühl. Die folgenden Kopfhörer und Headsets bieten das, was sich ein Gamer in seinen Tagträumen wünscht. Diese Kopfhörer reißen ein "kleines" Loch in euren Geldbeutel, es ist aber durchaus noch zu verkraften.

Kopfhörer:

Beyerdynamic DT990 PRO

Oft als "Bassmonster" bezeichnet, ist der Beyerdynamic DT990 PRO wohl der geeignetste Kopfhörer für Leute die gerne viel Wumms um die Ohren haben. Seltend ist mir eine Granate so realitätsnah um die Ohren geflogen.
Mit einem relativ hohen Anpressdruck ausgestattet, bietet der DT990 PRO viel für sein Geld. Er besitzt hochwertige Velour-Ohrpolster, welches ein sehr, sehr gutes Gefühl auf den Ohren hinterlassen. Er ist aus durchgehend hochwertigen Metallmaterialien gebaut, kein billiges Plastik oder ähnliches. Der Kopfhörer-Bügel ist frei verstellbar und somit gut für jeden Kopf geeignet. Weshalb der Kopfhörer als Bassmonster bezeichnet wird, werdet ihr direkt beim ersten Probehören feststellen. Der Kopfhörer bietet eine fulminante Darstellung der Bässe und Tieftonbereiche, eure Ohren werden zittern! Explosionen hallen mit einem solchen Druck durch eure Ohren dass ihr euch fast wie in einem Spielfilm fühlt. Das Gefühl muss man jedoch am besten selbst erlebt haben, es lässt sich schwer beschreiben. Dieser Druck der Bässe geht jedoch auf Kosten des Hochtonbereichs: Es gehen ein paar wenige Details verloren, was einem ungeschulten Ohr jedoch kaum auffällt.

Achtung: Bei dem DT990 PRO gibt es verschiedene Versionen. Eine niedrig ohmige (80 Ohm) und eine hochohmige (250 Ohm). Falls ihr lediglich über eine interne Soundkarte verfügt, solltet ihr definitiv zu der niedrigohmigen Version greifen, da euer Soundchip nicht ausreichend ist um die 250 Ohm Variante richtig anzusprechen. Heißt ergo: Ihr hört kaum etwas. Verfügt ihr jedoch über eine gute Soundkarte ist die 250 Ohm Variante definitiv vorzuziehen. Diese klingt etwas weicher und detaillierter als die 80 Ohm Variante, ist im Gesamtvergleich jedoch "leiser".

Headset:

Logitech G35

Das wohl meistgekaufte "Gaming-Headset" ist das G35 vom Peripherie-Hersteller Logitech. Normalerweiße nur durch Mäuse und Tastaturen bekannt, haben sie sich mit diesem Headset auch im Klangbereich einen Namen gemacht. Vorab: Ihr zahlt bei diesem Headset für viele kleine Spielereien wie z.B Stimmenverzerrung und Makrotasten mit. Wem diese wichtig sind ist bei diesem Headset gut aufgehoben.
Das G35 ist ein Stereo-Headset mit eingebauter Sorround-Simulation welche durchaus zu überzeugen weiß. Die Ortbarkeit der Gegner ist super, ihr hört sofort wenn jemand um die Ecke kommt. Mit diesem Teil könnte man theoretisch auch blind spielen. Die beiden Ohrmuscheln sind gut verarbeitet, der Bügel ist frei verstellbar und es liegen Ersatzpolster bei der Lieferung bei. Das Mikrofon des G35 ist aufklappbar, sodass es beim Filme gucken oder Musik hören nicht stört. Zum klanglichen: Der Tieftonbereich des G35 ist sehr dominant, was dazu genutzt wird die Schwächen im Hochtonbereich etwas auszubügeln. Solang ihr nur zockt und ein gut gefülltes Portemonnaie besitzt, ist dieses Headset wohl das richtige. Wollt ihr jedoch auch viele Filme schauen und ein Mittendrin-Gefühl haben ist dieses Headset nicht für euch geeignet. Auch bei der Darstellung von Musik besitzt es, im Vergleich zu dem gleichteuren DT990 Kopfhörer, viele Schwächen. So werden im Mitteltonbereich einige Geräusche einfach verschluckt bzw. unkorrekt wiedergegeben.

Nun - ich hoffe euch bei der Auswahl eures neuen Headsets geholfen zu haben. Danke dass ihr euch durch diese langen Texte gewurschtelt habt. :)

Grüße,
Middi

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »MidnightMass« (26. Februar 2012, 14:27)

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gerfriedlesword, **Wolk*, 'AntiQ, punchy., MajorV7, Ishigaki-kun, Stormy, Ghank, Bl4ckH4wk, °sCreaM, SpookyEpic, WarpiG, Lumi, Perfectionist, MentoMw3

Spiker

Veteran

Aktivitätspunkte: 23 610

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:02

Sehr gut geschrieben Middi. :thumbup: Vor allem der Vergleich, zwischen "Headsets" und "normalen" Kopfhörern, gefällt mir sehr gut und kann auch anderen helfen, nicht auf die Masche mit dem "SuperProGaming Headsets" reinzufallen.

Bis auf ein paar Rechtschreibfehler (Sorround, müsste eigentlich Surround heißen), ist mir nichts negatives aufgefallen.

Schöner Guide!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

MidnightMass

Aktivitätspunkte: 26 565

PSN-ID: geist19

Spielsprache: DE USK

Spieleplattform: PlayStation 3

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:30

Ich wollte schon einen Thread aufmachen weil ich mir ein Headset zu Weihnachten wünsche. Vll. kannst du mir ja helfen.

Es sollte folgendes besitzen/können:
-Es sollte ein PS3 Gaming Headset sein. Am besten mit Chatmutefunktion
-5.1 Sound
-komfortabel(vorallem an den Ohren sollte es gut schaltbar sein damit es zum einen gut sitzt und man sich nicht vorkommt als ob der Kopf
zusammengepresst werden würde, zum anderen sollte es aber auch nicht zu lose aufsitzen.
-Preis: Am besten zwischen 60-100 Euro. Maximum 150!

Edit: Fast hätte ich vergessen ein Lob an dich auszusprechen. Danke für die Mühe. Gut geschrieben und wissenswert:thumbup:

I am the white void. I am the cold steel. I am the just sword.
With blade in hand, shall I reap the sins of this world and cleanse it in the fires of destruction!

I am Hakumen. The end has come!

Erneutes Danke an Juli für die neue Signatur und den Avatar :thumbup:

[Go!]MidnightMass *

Lieutenant General

6

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:48

Ein Headset für die PS3 welches Sorround-Sound simuliert - da führt im Grunde kein Weg am MC AX 720 vorbei. Das setzt auf die Dolby Headphone Simulation, diese Technik benutzen auch die Asus Xonar Soundkarten auf dem PC. Das "Umgebungsgefühl" ist damit top. Ob dir das AX 720 vom Aussehen und Komfort gefällt, kann ich dir natürlich nicht sagen - ich finde es jedenfalls ziemlich annehmbar, ein Freund von mir besitzt dieses und ich durfte schon einige Male in den Genuss kommen auf seinem Fernseher Battlefield 3 zu spielen. Das Headset damit fetzt richtig!

Welches hast du denn bisher?

ghost19

7

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:54

Ein Headset für die PS3 welches Sorround-Sound simuliert - da führt im Grunde kein Weg am MC AX 720 vorbei. Das setzt auf die Dolby Headphone Simulation, diese Technik benutzen auch die Asus Xonar Soundkarten auf dem PC. Das "Umgebungsgefühl" ist damit top. Ob dir das AX 720 vom Aussehen und Komfort gefällt, kann ich dir natürlich nicht sagen - ich finde es jedenfalls ziemlich annehmbar, ein Freund von mir besitzt dieses und ich durfte schon einige Male in den Genuss kommen auf seinem Fernseher Battlefield 3 zu spielen. Das Headset damit fetzt richtig!

Danke.
Keines, zumindest keines für die PS3.

Gerade mal nach dem Preis geschaut. Über 120 Euro :S Hättest du noch etwas billigeres für mich?

With blade in hand, shall I reap the sins of this world and cleanse it in the fires of destruction!

Haunebu *

Veteran

Aktivitätspunkte: 18 885

Spielsprache: EN UK

8

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:57

LOL, ich nutze meine absolut präzisen und kristallklaren "AKG Studio 271 MKII" Studioköpfhörer aus meinem Homerecordingstudio und klemme einfach ein Zalman ZM-MIC1 Mikrofon zum gamen an.

Spoiler Spoiler

Da hält kein Gamer-Headset mit.

:D

Edit by RC-8015: Bitte so große Bilder in einen Spoiler packen, oder als Anhang. Manche Leute laden sich sonst zu Tode.
- 1980™ -

'AntiQ

[Go!]MidnightMass *

Lieutenant General

9

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:01

Du liest aber schon was ich schreibe, Haunebu? Natürlich ist soetwas die beste Kombo für den PC. Davon rede ich doch die ganze Zeit.. :welcgirl:

@Keks: Natürlich, soweit du auf simulierten 5.1 Sorround Sound verzichten kannst. Das Turtlebeach P21 habe ich persönlich noch nicht aufgehabt, es entspricht jedoch deinem Budget und soll auch einen sehr guten Sound haben. Wenn du jedoch nicht auf den Dolby Headphone Effekt setzt führt wohl kein Weg an dem doch recht teuren AX 720 vorbei, leider.

Wo ich etwas überfragt bin: Kann man normale PC-Headsets an einer PS3 verwenden? Mit normaler Klinke, oder kommt da die PS3 nicht mit klar?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MidnightMass« (15. Dezember 2011, 21:09)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Haunebu, 'AntiQ

Knochenkrieger

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 710

PSN-ID: Knochenkrieger

10

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:03

hab dir grad ne PM geschrieben und dann erst deinen Post hier gelesen :D
gefragt war ob das 720 gut ist und besser als das AX Pro ist :p
wär cool wenn du mir das hier oder via PN beantworten könntest!

Ansonsten gibts was anderes bis 100€ was da dran kommt?
Bin nämlich eigentlich auf nen Laptop am sparen :D aber HS is mir atm wichtiger!

[Go!]MidnightMass *

Lieutenant General

11

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:11

Da das AX Pro ein "echtes" 5.1 Headset ist, ist es quasi Quatsch sich es anzuschaffen. Das Ohr nimmt aus so einer Entfernung nicht vier Schallimpulse gleichzeitig wahr, wie im Eingangspost von mir beschrieben. Dieses "echte 5.1" ist totaler Mumpitz, von daher würde ich eher zum 720er greifen.. Aber: probieren geht über studieren, wenn du die Möglichkeit hast, bestelle dir beide und teste es aus. :)

**Wolk* *

Captain

Aktivitätspunkte: 1 825

12

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:13

Hast du schön geschrieben und dir wirklich viel Mühe gegeben.
Allerdings frag ich mich,wo denn deine Kaufempfehlung für die ambitionierte Klasse ist.
Kommt die noch?

zu meiner << Hobbythek >>

floppydrive

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 430

Xbox 360

13

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:16

1. Warum soll ein Kopfhörer Preis-Leistungstechnisch besser sein als ein Headset, alleine gute Kopfhörer von AKG oder ähnlichen Herstellern kosten um einiges mehr als ein Headset.

2. Ich finde es schon etwas "Fail" nicht in einem Abschnitt auch nur Plantronics oder Turtle Beach zu erwähnen.

14

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:16

Wie schon geschrieben. Gäbe es neben dem MC AX 720 noch eine etwas billigere Alternativ? Vom Preis bei 80 Euro. Das wäre perfekt.

Haunebu *

Veteran

Aktivitätspunkte: 18 885

Spielsprache: EN UK

15

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:17

Der Sound ist so kristallklar, dass Du genau hörst, aus welcher Richtung jemand angeschlichen kommt. Die Phones sind dadurch weitaus besser, als simulierter Sourroundsound.

Es gibt eine AKG-Gamervariante... Das AKG GHS1, welches hier bereits im Forum offiziell getestet wurde. Dieses hat natürlich auch keinen Sourroundsound, aber das ist bei der Klangqualität und dem weitem Frequenzpektrum dieser Phones keineswegs ein Nachteil!!!

Spoiler Spoiler

Hier mal der CoDs.de Hardwaretest:

CallofDutySeries.de: Hardwaretest & Verlosung - AKG GHS 1

Ein Bekannter von mir hat die Dinger und hat sie mir schon empfohlen, als ich neulich auf der Suche nach einem Gamerheadset war und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht selber auf die Idee gekommen war, einfach ein Zalman-Mic an meine bereits vorhandenen, etwas hochwertigeren AKG´s anzuklemmen.

Ach ja, was die Soundkarte betrifft, so benutze ich ein kleines externes USB-Audio-Interface der unteren Mittelklasse für Studiomusiker. Einen EMU-Tracker-Pre mit Asio-Soundtreiber.

Nicht, weil ich damit besser gamen kann, als mit den mittlerweile sehr guten Onboard-Chips, sondern weil Asio-Treiber Studiostandard sind und minimale Latenzen in der digitalen Audioproduktion bei arbeiten mit Softwaresequenzern, Sythesizern, etc zeitgleich auf zig Audiokanälen ermöglichen. Das Ganze bis zu 32bit und 192kHz. Das schafft natürlich kein Onboardchip (auch nicht mit dem ASIO-4-All-Treiber, der auch auf Onboardsoundkarten installiert werden kann).

Zum Zocken würde mit aber auch die Onboardkarte in Verbindung mit Guten Headphones reichen!!

:thumbup:

:D

Edit by RC-8015: Bitte so große Bilder in einen Spoiler packen, oder als Anhang. Manche Leute laden sich sonst zu Tode.
- 1980™ -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Haunebu« (15. Dezember 2011, 21:28)

Lunat!c *

Veteran

Aktivitätspunkte: 16 340

16

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:28

1. Warum soll ein Kopfhörer Preis-Leistungstechnisch besser sein als ein Headset, alleine gute Kopfhörer von AKG oder ähnlichen Herstellern kosten um einiges mehr als ein Headset.

2. Ich finde es schon etwas "Fail" nicht in einem Abschnitt auch nur Plantronics oder Turtle Beach zu erwähnen.

Ich hatte 3 Plantronics-Headsets, alle 3 so ein Mist, würde mir nie wieder auf den Kopf kommen. Turtle Beach ist zwar bekannt, aber AKG un Sennheiser in jeder Hinsicht unterlegen, ich denke Middi hat da schon abgewägt und das beste genommen, wo Turtle Beach auch meiner Meinung nicht dazugehört. Zumal es hier eher um die PC-Fraktion geht so wie ich das beurteilen kann. Auch dafür einen Daumen hoch dass sich da endlich mal jemand mit befasst :thumbsup:

Dickes Danke an Juli für Ava und Sig!

[Go!]MidnightMass *

Lieutenant General

17

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:43

Hast du schön geschrieben und dir wirklich viel Mühe gegeben.
Allerdings frag ich mich,wo denn deine Kaufempfehlung für die ambitionierte Klasse ist.
Kommt die noch?

Danke! Ja, die kommt morgen - ich habe mir leider einen Platzhalter zu wenig eingeschoben, hätte nicht gedacht dass ich so viel schreibe. Mal schauen ob da ein Mod was regeln kann.

Zu 1): Du scheinst den Begriff "Preis-Leistungs-Verhältnis" nicht richtig verstanden zu haben. Lies dir meinen Text durch, und lass dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen.. Preis ist ungleich gut!

Zu 2): Es geht s hier zuvorderst um den PC-Gaming-Bereich. Ich befasse mich in keinem einzigen Abschnitt mit einer Konsole. Da Turtle Beach jedoch meist auf die Konsole ausgelegt ist (Klangbereich) gehe ich auf diese auch nicht ein. :). Ich kann meinen Guide natürlich auch noch um Empfehlungen für Konsolenheadsets erweitern, falls dies gewünscht ist. Und die Plantronics Headets sind einfach sowas von mies, die erwähne ich lieber nicht. Nimms mir nicht böse.

Wie schon geschrieben. Gäbe es neben dem MC AX 720 noch eine etwas billigere Alternativ? Vom Preis bei 80 Euro. Das wäre perfekt.

Das P21 von Turtle Beach wäre eine (günstigere) gute Alternative, jedoch nur für die PS3 zu empfehlen - auf dem PC gibts deutlich besseres. ;)

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MidnightMass« (15. Dezember 2011, 21:51)

[SBJ]Blackpoint *

Major General

Aktivitätspunkte: 6 870

PSN-ID: black-point555

18

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:51

Danke dir, sehr gut geschrieben! Hat mir weiter geholfen :thumbup:

Danke Sandra :love:

19

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:03

Mhh, also ich werd mir dann vermutlich doch das MC AX 720 zulegen. Sieht für mich nach dem besten Preisleistungsverhältnis aus.

floppydrive

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 430

Xbox 360

20

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:23

Zu 1): Du scheinst den Begriff "Preis-Leistungs-Verhältnis" nicht richtig verstanden zu haben. Lies dir meinen Text durch, und lass dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen.. Preis ist ungleich gut!

Zu 2): Es geht s hier zuvorderst um den PC-Gaming-Bereich. Ich befasse mich in keinem einzigen Abschnitt mit einer Konsole. Da Turtle Beach jedoch meist auf die Konsole ausgelegt ist (Klangbereich) gehe ich auf diese auch nicht ein. :). Ich kann meinen Guide natürlich auch noch um Empfehlungen für Konsolenheadsets erweitern, falls dies gewünscht ist. Und die Plantronics Headets sind einfach sowas von mies, die erwähne ich lieber nicht. Nimms mir nicht böse.

Na dann schreib mal deinen Guide weiter und lass dein Fachwissen sprudeln :rolleyes: