Du bist nicht angemeldet.

4x0n

Private First Class

• »4x0n« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 55

Spieleplattform: PC
PlayStation 2

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:16

Frage zu den Systemanforderungen

Hallo liebe Community!

Erstmal, das hier ist mein 1. Post in diesem Forum. Ich finde mich denke ich hier schon ganz gut zurecht, und habe schon gesehen, was für eine nette Community ihr habt. Ich habe eine Frage zu MW2, genauer gesagt zu den Systemanforderungen im Vergleich zu CoD 4. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.

Zur Einleitung, ich habe keinen sehr guten Rechner, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind noch ok, aber am Prozessor bleibts bei mir dann doch immer hängen.

Prozessor:
AMD Sempron(tm) Processor 2800+, MMX, 3DNow, ~1.6GHz Speicher:
1022MB RAM Grafikkarte:
Radeon X1300 Series

Nun zu meiner Frage. Ich kann mit diesen Anforderungen ohne auch nur einem einzigen Ruckler CoD 4 spielen. Die Grafik sieht dabei noch nicht einmal übermäßig schlecht aus, sondern geht eher über meine Erwartungen bei diesem System. Ich spiele CoD 4 jetzt schon eine Weile, habe Singleplayer mehrmals durchgespielt und im Multiplayer Level 55 erreicht. Natürlich hat es mir Spaß gemacht, das Game ist einfach grandios ;)
Meine Frage ist nur, ob ich damit auch MW2 auf den niedrigsten Anforderungen (möglichst) ohne Ruckler spielen kann. Gewiss sieht das dann nicht gut aus, vorallem da das Game ja durch die Grafik überzeugt, doch ich habe auch Spaß an Spielen, wenn die Grafik eher unter dem Durschnitt liegt.
Ich spiele eigentlich viele Spiele, denen mein PC von der Leistung her nicht gewachsen ist (fast) ohne Ruckler, weshalb meine Hoffnung jetzt darin liegt, dass ich auch MW2, welches ja wirklich gut sein soll, spielen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Natürlich weiß ich, dass meine Anforderungen kein bisschen reichen, doch dies war auch bei CoD 4 der Fall, obwohl ich dieses gut spielen kann.

MfG,
4x0n

sick *

Major General

Aktivitätspunkte: 5 640

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:28

Den MP ehr als den SP. Da wirst Du Probleme kriegen. Ist natürlich davon abhängig wie weit Du Deine Ansprüche, sprich Deine Einstellungen runterschrauben willst. Ich persönlich finde es nur immer schade wenn man schöne grafik so weit runterschrauben muss das man nicht mehr viel davon hat.

Ich bin nicht mehr so auf dem laufenden was HW angeht, aber eine X1300 hatte doch eigentlich immer 256MB Ram? Oder hat man diese Serie immer weiter aufgeblasen?

4x0n

Private First Class

PlayStation 2

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:32

Das mit der Grafik sehe ich genauso, allerdings verliert dadurch das Spiel das gewisse Etwas nicht. Die Spannung bleibt trotzdem erhalten.

Also, soweit ich weiß hat die X1300 512MB Speicher, völlig ausreichend für einen mittelmäßigen bis eher unter dem Durchschnitt liegendem PC.

Achja, danke für die schnelle Antwort ;)
Der Singleplayer ist also von der Grafik eher ein Problem? Nun, wenn es sein muss bin ich dazu bereit, die Grafik bis ganz nach unten zu schrauben ;)

[LoL]Cola *

Major General

Aktivitätspunkte: 6 180

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:36

Das mit der Grafik sehe ich genauso, allerdings verliert dadurch das Spiel das gewisse Etwas nicht. Die Spannung bleibt trotzdem erhalten.

Also, soweit ich weiß hat die X1300 512MB Speicher, völlig ausreichend für einen mittelmäßigen bis eher unter dem Durchschnitt liegendem PC.

Achja, danke für die schnelle Antwort ;)
Der Singleplayer ist also von der Grafik eher ein Problem? Nun, wenn es sein muss bin ich dazu bereit, die Grafik bis ganz nach unten zu schrauben ;)

Im Singplayer ist viel mehr Action gleichzeitig(Script-Szenen), im Multiplayer hingegen ist es nen wenig ruhiger (besonders bei Abgespeckt :sekt: ).

Spider *

Saarländer!

Aktivitätspunkte: 70 060

Spielsprache: AT PEGI

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:39

Mit den Grafikkarten der x Serie gibt es sehr viele Probleme in Bezug auf MW2. Du kannst dir gerne mal das hier durchlesen: Call of Duty: Modern Warfare 2: Schriftproblem im Menü, nicht lesbar!
online @
Win 7 Ultimate 64 Bit

4x0n

Private First Class

PlayStation 2

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:40

Der Multiplayer ist mir im allgemeinen sogar etwas wichtiger. Den Singleplayer hat man schon nach kurzer Zeit durchgespielt, und ich denke, nach 2-3 Mal wird es dann auch immer langweiliger, den SP zu spielen. Der MW2 Multiplayer ist sehr vielseitig, oder? Nun, ich persöhnlich freue mich mehr auf den MP. Für mich ist die große Community in so welchen Games sehr wichtig.

@Spider, danke, werde ich mir angucken.

Aktivitätspunkte: 17 180

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:45

Also ganz ohne Ruckler wird wohl auch der Multiplayer nicht laufen. Spätestens dann, wenn mal viel los ist ( Explosionen, Killstreaks... ) wird er ins stocken kommen. Gleiches gilt für den Singleplayer wobei das dort öfter der Fall ist, auch was die Gegnerhorden angeht. Die 512 MB deiner Grafikkarte sind nicht ausschlaggebend aber ausreichend für MW2.
Dann kommt es noch darauf an in welcher Auflösung du spielst.
In 1280x1024 läuft MW2 mit einem AMD 64 4400+x2 und einer Geforce 7800GT ( 256 MB ) flüssig. Natürlich nicht mit max Details aber noch ganz ansehnlich. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, in welcher Relation deine 1300er zu einer 7800GT steht. Der Prozessor wird sicher schneller sein als deine Einkern-CPU.
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, irgendwie wird MW2 bei dir laufen, gänzlich ruckelfrei, nein.
:Stahli: A nade, how great! :Stahli:

4x0n

Private First Class

PlayStation 2

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:50

Okay, habe mir schon gedacht, dass es ohne ruckeln nichts wird. Kleinere Ruckler machen mir nichts aus, solange sie wirklich nur bei Killstreaks etc sind, und nicht alle 5 Sekunden das Game anfängt ins Stocken zu geraten. Danke für die Informationen, Stahlhagel, ich glaube, das hat mir erheblich weitergeholfen.
So wie ich das jetzt alles verstanden habe, reicht mein PC knapp aus für MW2, Ruckler werden allerdings bei einigen Aktionen vorhanden sein. Wie ich schon gesagt habe, finde ich ruckeln nicht schlimm, solange sie nicht alle paar Sekunden vorkommen.
Eine Anschaffung des Spiels wäre jetzt eine Überlegung von mir, ich habe aber natürlich auch die Möglichkeit zu warten, bis ich einen neuen, besseren PC habe, und mir dann MW2 (oder ggf. CoD 7) zuzulegen.
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe ;)

sick *

Major General

9

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:53

jetzt verstehe ich Deinen Post auch erst richtig. Die 1022MB RAM sind nicht die der VGA sondern Dein Arbeitsspeicher. Verständnis macht sich breit :hihi: !

Ok, ist natürlich dann auch im RAM bereich ziemlich Dünn.

Zum Vergleich. Ich Habe E6750 Core 2Duo 2 X 2666, 8800 GTS (640 MB) und 2048 MB 800er Kingston RAM

Auch ich konnte den SP nicht mit vollen details spielen. Es gab bereits im ersten Level starke performance Probleme. IM MP war alles roger.

4x0n

Private First Class

PlayStation 2

10

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:55

Nun, ich denke 1 Gb Arbeitsspeicher reicht für die meisten Spiele. Sorgen machen mir eher Prozessor und Grafikkarte.

11

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:56

Noch eine Frage bzw. Nachtrag. Deine 1300er, hat die shader Modell 3.0 und DirectX 9 Unterstützung. Beides ist Voraussetzung für MW2. Ich vermute zwar ja, da du MW1 auch zockst, aber sicher ist sicher.

[LoL]Cola *

Major General

Aktivitätspunkte: 6 180

12

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:56

Nun, ich denke 1 Gb Arbeitsspeicher reicht für die meisten Spiele. Sorgen machen mir eher Prozessor und Grafikkarte.
mh... 1 GB sind die Mindestanforderrungen, das heißt nicht dass alles prima läuft..

13

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:58

Für das Spiel schon, aber dein Betriebssystem und die Grafikkarte brauchen auch RAM + ggf. Programme wie TS Xfire.

Spider *

Saarländer!

14

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:00

Ok, ist natürlich dann auch im RAM bereich ziemlich Dünn.

Ja reichlich dünn. Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher und habe beim spielen im MP eine Auslastung von 80% bis 100%.
online @
Win 7 Ultimate 64 Bit

4x0n

Private First Class

PlayStation 2

15

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:01

Noch eine Frage bzw. Nachtrag. Deine 1300er, hat die shader Modell 3.0 und DirectX 9 Unterstützung. Beides ist Voraussetzung für MW2. Ich vermute zwar ja, da du MW1 auch zockst, aber sicher ist sicher.
Nun, jetzt muss ich ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung :O

Für das Spiel schon, aber dein Betriebssystem und die Grafikkarte brauchen auch RAM + ggf. Programme wie TS Xfire.
Was haben jetzt Programme wie Xfire damit zutun? Das Verstehe ich jetzt grade mal nicht. :wtf:

Spider *

Saarländer!

16

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:08

hat die shader Modell 3.0 und DirectX 9 Unterstützung

Ja hat sie.

Zitat

Ultra-Threaded Shader Engine
Support for Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 programmable vertex and pixel shaders in hardware

Quelle
online @
Win 7 Ultimate 64 Bit

17

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:09

Jedes Programm was du nebenbei laufen hast wie Teamspeak, Internet Explorer, Xfire... verbraucht Arbeitsspeicher. Genauso wie dein Betriebssystem. Wenn du z. B. im Taskmanager dir die Prozesse anzeigen lässt, siehtst du wieviel RAM verbraucht wird. Startest du weitere Programme erhöht sich dieser Wert. D. h. je mehr Programme du zusätzlich zum Spiel laufen hast, desto weniger RAM steht dem Spiel zur Verfügung. Dazu kommt noch, dass die Grafikkarte, sollten die 512MB nicht ausreichen, die Daten auf den RAM auslagert, dass wird zwar eigentlich nicht passieren, da 512MB Videospeicher für MW2 genug ist, wäre aber auch zu beachten. Du wirst also netto keine 1 Gig RAM für MW2 haben.
Allerdings lohnt sich bei so alten Systemen auch kein Aufrüsten mehr, da oft alter RAM sehr teuer ist.

4x0n

Private First Class

PlayStation 2

18

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:10

Okay, habe öfters mal nebenbei Programme laufen, versuche aber grade eben wenn ich merke, dass der Arbeitsspeicher nicht alles halten kann, möglichst viele zu schließen.

19

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:13

hat die shader Modell 3.0 und DirectX 9 Unterstützung

Ja hat sie.

Zitat

Ultra-Threaded Shader Engine
Support for Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0 programmable vertex and pixel shaders in hardware

Quelle

Das wäre dann schon mal geklärt :thumbsup:

sick *

Major General

20

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:14

Was haben jetzt Programme wie Xfire damit zutun? Das Verstehe ich jetzt grade mal nicht.

Alles was im Hintergrund läuft braucht ebenfalls Ressourcen, auch Dein OS. Checke einfach mal wieviel verfügbaren Speicher Du hast, dann siehst Du es.

Du wirst was aktuelle Games angeht nicht mehr sehr lange Spass an deinem System haben. Ich würde an Deiner Stelle eine Neuanschaffung planen. MW2 ist bald tot, 2-3 Monate sind schnell Geschichte, dann kommt COD7 blackops mit dedis. Viele werden dann nicht mer MW2 spielen. Irgendwann werden sie dann auch das IW Net abschlten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sick« (21. Juli 2010, 11:20)