Du bist nicht angemeldet.

• »Bumsfrosch3000« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 25 240

Steam-ID: Bumsfrosch3000

Spielsprache: EN UK

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:06

Call of Duty: Black Ops 2 - Der angeblich geleakte Multiplayer-Screenshot war echt + weiteres Multiplayer-Material!

Call of Duty: Black Ops 2 - Der angeblich geleakte Multiplayer-Screenshot war echt + weiteres Multiplayer-Material!

Der kürzliche veröffentlichte Trailer zu Black Ops 2 ist gerade einmal wenige Stunden alt und schon kursieren die wildesten Spekulationen im Netz. Normalerweise zeigte bis jetzt jeder Reveal-Trailer eines neuen Call of Duty's ausschließlich Material aus dem Singleplayer, doch im Fall von Black Ops 2 scheint die Tradition wohl gebrochen worden zu sein. Denn es gibt eine Szene, die markante Ähnlichkeiten mit einem vor Wochen geleakten, angeblichen Multiplayer-Screenshot aufweist.

Die Beweisführung
Die Rede ist von einer kurzen Szene gegen Ende des Trailers. Zu sehen ist eine Luftaufnahme aus der Sicht eines Kampffliegers, der eine Rakete gen Boden verschießt. Treuen Call of Duty Fans fällt dabei eine auffällige Ähnlichkeit mit dem Reaper aus Modern Warfare 3 auf. Dabei ist dies noch nicht einmal das Interessanteste an dieser Szene. Am unteren Bildschirmrand ist folgender Text zu lesen: "X-47 Pegasus Kill 55". Das Pegasus-Gefährt ist ein unbemannter Kampfflieger und existiert tatsächlich in der Realität. Doch was hat "Kill 55" zu bedeuten? Stammt die Szene etwa wirklich aus dem Multiplayer? Erhält der Spieler 55 XP für einen Kill mit diesem Ungetüm?

Zum Vergrößern auf's Bild klicken

Den aufmerksamen Lesern unter euch müsste ein entscheidendes Detail bekannt vorkommen. Die Schriftart und der Hintergrund der Killmeldung hat man doch irgendwo schon einmal gesehen. Schon vor 2 Wochen tauchte ein angeblicher Screenshot aus dem Multiplayer-Modus auf (wir berichteten), der partout als Fake abgestempelt wurde. Das Unglaubliche: Die Schrift auf dem Screenshot ist identisch mit der aus dem Trailer. Selbst der Blur-Effekt im Hintergrund stimmt überein.

Zum Vergrößern auf's Bild klicken!

Wie kann man das nun interpretieren? Diese Schriftart wurde zuvor in noch keinem anderen Call of Duty-Teil verwendet, ein Zufall ist damit so gut wie ausgeschlossen. Stammt die Szene aus dem Trailer also doch aus dem Multiplayer und ist der zuvor veröffentlichte Screenshot ist doch kein Fake gewesen?

Harte Fakten
Und es gibt weitere, stichhaltige Beweise, welche die Echtheit des Screenshots beweisen! In dem heute veröffentlichten Interview von Machinima mit Mark Lamia, dem Kopf von Treyarch, werden in einigen Passagen echte Ingame-Bilder gezeigt; zwar sehr undeutlich, aber das Wichtigste ist erkennbar. Auf dem ersten Schlüsselbild sieht man in der linken unteren Ecke ein Logo einer bestimmten Fraktion aus dem Multiplayer. Das Logo ähnelt vom Stil her sehr dem Logo auf dem geleakten Screenshot. Sowohl die Position, als auch die Größe sind identisch.

Doch wer jetzt immer noch glaubt, dass die Schrift und die Art des Logos auf dem vermeintlich geleakten Screenshots aus Zufall passend gewählte wurde, der bekommt jetzt den ultimativen Beweis für die Echtheit des Bildes unter die Nase gerieben. Denn in der zweiten Schlüsselszene wird sehr nah an den Bildschirm eines Entwicklers gezoomt.

Und da fällt es einem wie Schuppen von den Augen. Sowohl die Punkteanzeige in der linken unteren Ecke, als auch das Killstreak-Auswahlsystem und die Munitionsanzeige unten rechts stimmen zu 100% überein. Auch die Minimap oben links sieht dem Radar auf dem Screenshot zum Verwechseln ähnlich. Damit ist endgültig die Echtheit des geleakten Screenshots von vor zwei Wochen bewiesen.

Die Konsequenz
Doch welche Folgerungen lässt diese Erkenntnis nun zu? Zum einen ist damit bestätigt, dass es sich bei der Szene aus dem Reveal-Trailer tatsächlich um eine Szene aus dem Multiplayer handelt. Desweiteren lässt sich mit Sicherheit sagen, dass alle Features, die auf dem geleakten Screenshot zum Zeitpunkt der Aufnahme (!) zu sehen sind, auch im Spiel enthalten waren. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch alle ihren Weg in die endgültige Version des Spieles finden werden. Nochmal: Alles, was auf dem Screenshot zu sehen ist, muss nicht zwangsläufig auch im finalen Spiel enthalten sein. Möglicherweise befand sich das Spiel zum Zeitpunkt der Aufnahme in einer sehr frühen Alpha-Phase, die gerne von den Entwickler zum Experimentieren genutzt wird. Nichtsdestotrotz schadet es nicht, wenn man sich die Features auf dem Screenshot nocheinmal genauer anschaut.

Analyse und Spekulationen
Als allererstes fällt auf, dass der Modus Domination gespielt wird. Es gibt wie bereits in den Vorgängern 3 Flaggen zum Einnehmen und jeweils 50 XP pro Abschuss. Auch der Stil der Flaggen-Icons und der Minimap ist gleich geblieben, wobei die Minimap sehr schlicht erscheint, was aber durch die sehr frühe Version des Spiels bedingt sein dürfte. Der Screenshot wurde auf einer Xbox360 aufgenommen, zu erkennen an dem blauen 'X'-Button. Die Waffe, die der Spieler in der Hand hält, erinnert sehr stark an die MP7 aus Modern Warfare 3. Zudem scheint es auch nun erstmals ein Einsatzschild in einem Call of Duty Teil von Treyarch zu geben. Sind das die beiden ersten bestätigten Primärwaffen, die im Multiplayer-Modus vorkommen werden? Interssant ist auch, dass Treyarch ihre Munitionanzeige in Zahlenform aus Black Ops (1) beibehalten zu wollen scheint. Doch das wirklich Spannende kommt jetzt, nämlich die Killstreaks!

Es scheint, als habe Treyarch das Grundprinzip der Pointstreak von Infinity Ward übernommen. Die verdienten Abschussserien werden sich frei auswählen lassen. Doch es sieht fast so aus, als könnte man nun erstmals in einem Call of Duty nicht mehr nur drei, sondern gleich vier verschiedene Killstreaks auswählen. Die Balkengrafik aus Modern Warfare 3 wurde durch eine elegante Kreisoptik ersetzt. Die gelbe Markierung zeigt vermutlich die aktuelle Killstreak an und die weißen Striche deuten auf die Marke der nächsten zu ereichenden Killstreak-Belohnung. Die Anzahl der Killstreaks wird im finalen Spiel aber sehr wahrscheinlich wieder auf drei runtergesetzt, da man sonst keine Taste mehr frei hätte, um Ausrüstungsgegenstände zu plazieren.

Doch was sind das für Abschussbelohnungen? Im oberen Slot sieht es fast nach dem verdammten und vergötterten RC-XD-Car aus Black Ops (1) aus, links sieht man einen Kampfhubschrauber und das Icon unten hat Ähnlichkeit mit einem Blackbird. Doch was ist das für ein Gefährt im rechten Viertelkreis? Genau das gleiche Symbol ist auch oben links neben dem Radar zu finden. Eine Drohne ist es eher nicht, denn die Belohnung ist in dem Moment gerade aktiviert, verrät die Position der Gegner auf dem Radar jedoch nicht. Exakt die gleichen Symbole sind auch auf dem Entwicklerbildschirm zu sehen gewesen. Heißt es vielleicht, dass es nur Platzhalter sind und diese Killstreaks möglicherweise gar nicht mit ins Spiel aufgenommen werden? Zum jetzigen Zeitpunkt kann das aber niemand zweifelsfrei sagen.

Noch mehr Screenshots
Das Interview mit Machinima hat auch noch weitere interessante Screenshots zum Vorschein gebracht. Darunter sind weitere, echte Multiplayer-Bilder und Bilder aus dem Hauptmenü. Leider haben die Bilder eine sehr schlechte Qualität und man kann nur erahnen, was sich auf ihnen befindet.

Bilder aus dem Multiplayer. Ist die Waffe eine Scar?

Das Hauptmenü von Black Ops 2 in der Vorabversion

Designen einer Multiplayer-Karte

Was sagt ihr zu den vielen neuen Erkenntnissen? Mit der Echtheit des Screenshots hätte wohl niemand gerechnet! Würden euch die Features in der jetzigen Version des Spieles zusagen?

Euer CallofDutySeries.de Team!

Quelle | Quelle

Crunch. *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 7 095

Steam-ID: dummbatz208

PSN-ID: crunchzz00

Spielsprache: DE USK

PlayStation 3

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:08

Es wird spannend... ich habe solangsam echt keinen Bock mehr auf MW3. Wann kommt BO2 endlich? :thumbup:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sturmfaust, xX FaI3i0 Xx, PiggY

Tomsen1410

Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 340

Xbox 360

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:13

Hmm. schaut für mich extrem nach MW 3.5 aus -,-

K0rk3n, riwandy, Eron92

Aktivitätspunkte: 23 080

4

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:13

Lecker Schmecker :) Danke für die News :thumbup:
Und zu den Features.... wenn es nicht zu übertriebenen Nutzen kommt wie etwa in MW3, schaut es für mich erstmal ganz interessant aus

Zitat

Ist die Waffe eine Scar?

Ich vermute mal ja, schaut zumindest ganz danach aus

And who are you, the proud lord said, that I must bow so low?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

ROR5CH4CH

m e

HaNi!!!!1

Aktivitätspunkte: 27 455

5

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:14

Bin aufgeregt,
wedel mit meinem Schwanz vor Freude!

Beim ersten geleakten Bild hoffe ich, dass aufgrund des Alpha-Status sich noch einiges ändern wird.

Momentan sieht das einfach wie MW3 aus.

Die Aussicht bei den neuen geleakten Bildern ist aber hübsch anzusehen, aber wirklich erkennen lässt sich da leider wirklich nix.

Die ersten spielbaren Fassungen sollen langsam mal - E3? - in Aktion treten!

SjmR789 *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 9 475

PSN-ID: sjmr789

Spieleplattform: PlayStation 3

6

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:15

Genau MW3 hat ja so viele neue Sachen wie Panzer und Futuristische Waffen ja? Bitte guck dir den Trailer noch mal an und dann schreibe bitte deine richtige Meinung. Nur weil die MP7 zu sehen ist, heisst das nicht das es gleich ein MW3 abklatsch ist :patsch: :rolleyes:

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,

geht noch immer schneller, als jener, der ohne Ziel umerhirrt.

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Monster | Ninja, RC-8015, ROR5CH4CH, m8thes, L.O.C.A., Atrax, Xune, CoD Shooter, PiggY

Darknomis

Colonel

Aktivitätspunkte: 3 390

7

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:17

als wäre der multiplayer jetzt schon fertig :patsch:

• »Bumsfrosch3000« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 25 240

Steam-ID: Bumsfrosch3000

8

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:17

Alter... es ist eine verdammte Alpha-Version. Ich habe es nur 205.314 Mal erwähnt..

Es haben sich bereits 19 registrierte Benutzer bedankt.

Aktivitätspunkte: 3 130

9

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:18

Ich dachte mir von Anfang an, dass die im Trailer gezeigte Szene vom Multiplayer kommt!
Was mich jetzt jedoch schockiert, sind das RC-XD und die 4 Killstreaks! Hoffentlich kommt das so nicht in die finale Version..

ROR5CH4CH

Dracoste *

Major General

Aktivitätspunkte: 6 425

10

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:19

Ich hoffe, es ist doch fake.
Es ähnelt einfach zu stark MW3. Und MW3 war Müll. Ich will nie wieder so einen Müll spielen...
Bitte, lasst BO2 so toll werden wie BO(1)!

Added mich in Assassin's Creed 3 PC unter Dr4c0ste.

Mr.Flawless, Toenislaf, martyman1

Mr.Flawless

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 470

XBox-Gamertag: behalte ich erstmal für mich, muhaha

Spieleplattform: Xbox 360

11

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:20

was mir als erstes auffällt ist das die mp7 nur 20 schuss hat, was auch passen könnte mit der restmuni, geht man davon aus, er hat schon nachgeladen. das zum balancing, denn die mp7 in mw3 war mmn bewusst zu stark und kann laut wikipedia 20, 30 oder 40 schuss haben. naja, egal.

jedenfalls, vielen dank für die infos! hoffe, dass das streaksystem wieder wie in black ops ist, das war einfach perfekt. jeder kann unterstützungsstreaks mitnehmen, ohne auf killbringende und stackende streaks angewiesen zu sein, und die wirklich zerberstenden streaks waren schwer zu bekommen. nicht wie in mw2, wo man mit 5 kills predator, harrier ac.130 30 machen konnte. defensivstreaks gehören überhaupt nicht ins spiel. ich nehm gern supportende streaks mit, aber so sicher nicht. ich steck all meine hoffnung in das spiel. :tee:

Tomsen1410

Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 340

Xbox 360

12

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:21

Na und?
Trotzdem sieht es danach aus...
Und ich denke kaum, dass sich Treyarch die Mühe macht, das Modell und die Anims der MP7 zu konvertieren nur für einen Test?

Zitat von »Tomsen1410«

Genau MW3 hat ja so viele neue Sachen wie Panzer und Futuristische Waffen ja? Bitte guck dir den Trailer noch mal an und dann schreibe bitte deine richtige Meinung. Nur weil die MP7 zu sehen ist, heisst das nicht das es gleich ein MW3 abklatsch ist
Ohja weil der Trailer ja nur über den MP geht :rolleyes:
Die Fahrzeuge werden vermutlich nur im SP eingesetzt. Vielleicht auch für Killstreaks im MP.

SjmR789 *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 9 475

PSN-ID: sjmr789

Spieleplattform: PlayStation 3

13

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:22

Nochmal weils so schön ist:
Ich hoffe, es ist doch fake.
Es ähnelt einfach zu stark MW3. Und MW3 war Müll. Ich will nie wieder so einen Müll spielen...
Bitte, lasst BO2 so toll werden wie BO(1)!

Alter... es ist eine verdammte Alpha-Version. Ich habe es nur 205.314 Mal erwähnt..

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,

geht noch immer schneller, als jener, der ohne Ziel umerhirrt.

[iQ]punchy. *

Commander

Aktivitätspunkte: 27 915

14

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:23

Naja das mit den Punkten unten erinnert mich irgendwie an Battlefield :D Hoffentlich kommt das so net in die Vollversion.
Aber sieht wohl so aus, als würden wir die MP7 wiedersehen :hechel:
:paaa2:

"Robäärt, Roooooooobääärt, die Leute von dem Auto sind da!!"

Mr.Flawless

Aktivitätspunkte: 3 065

XBox-Gamertag: BennyTheBuffer

Spieleplattform: Xbox 360
PlayStation 2

15

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:25

Damn it!
Ich habe mir erst vorgenommen die News zu BO2 nicht zu lesen weil mir klar war, dass die Vorfreude irgendwann unerträglich wird...
Jetzt ist es passiert! :pfeil:

Sometimes I like to smoke bass while listening to weed!

2Shae

Major General

Aktivitätspunkte: 5 835

16

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:26

Sieht doch mal ganz ordentlich aus. Allerdings erinnert mich das Bild mit der Mp7 im ersten Moment sehr an Mw3, aber ich mag da noch kein Urteil fällen, ich lass mich überraschen.
Top Arbeit, Respekt an das CoDS Team, ihr seid die besten :love:

Bumsi_

[BF3]0utl4wZ *

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 995

Steam-ID: 0utlawz51

PlayStation 3

17

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:27

Ich finde die Grafik irgendwie verfeinert, deshalb kann ich nicht behaupten, dass es wie MW3 aussieht. Klar, die Lichteffekte sehen sehr Identisch aus, wie zum Beispiel auf der Map "Hardhat". Aber ich finde die MP7 ähnelt eher aus Battlefield 3. Jaaaaja, ich weiss, die MP7 aus MW3 und BF3 hat nicht wirklich einen großen unterschied. Aber wenn ich mir das Bild von der MP7 so ansehe, komme ich eher auf BF3, als auf MW3. (MW3, weil ja jetzt viele Kommentare zu MW3 kamen)

PSN ID (Nur für BF3): r3inick3nd0rf651

[iQ]Mon.ky *

Commander Silver

• »Mon.ky« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 35 105

Steam-ID: philmamba1

PSN-ID: iQ_Monky

18

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:29

Das sieht für mich jetzt nicht sehr spektakulär aus, daraus interpretiere ich jetzt nichts.
Ich will mir da noch keine Gedanken rüber machen, noch zu "unsicher". :D
Euer Hass ist unser Stolz, euer Neid ist unser Ruhm !
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

• »NINJA TURTLE!« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 16 395

19

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:29

Ich muss das alles erstmal verdauen... :totumfall:

Zwar ist eine Alpha - Version, aber trotzdem, wenn es so fertig ausschaut, dann ... :popo: :blerg:

[BF3]0utl4wZ *

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 995

Steam-ID: 0utlawz51

PlayStation 3

20

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:30

Ich muss das alles erstmal verdauen... :totumfall:

Zwar ist eine Alpha - Version aber trotzdem, wenn es so fertig ausschaut dann ... :popo: :blerg:
Naja, dann wenn schon eher wirds so Ausschauen, wie im Trailer. Ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Unterschied, wenn man Bilder aus dem Trailer und das Bild mit der MP7 drauf vergleicht.

PSN ID (Nur für BF3): r3inick3nd0rf651

GOHAN!