Du bist nicht angemeldet.

wally *

Nacktmensch.

• »wally« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 38 450

Spielsprache: DE USK

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:09

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Machinima Livestream mit Robert Bowling

Call of Duty: Modern Warfare 3 – Machinima Livestream mit Robert Bowling

Live übertragene Gameplays sind mittlerweile Tradition auf Youtube und erreichen viele Fans. Umso mehr wenn sie von Machinima.com veranstaltet werden, dem Vorzeige-Videomacher der Spieleszene. Anlässlich des neuen Content-Drops zu Call of Duty: Modern Warfare 3 wurde vergangene Nacht ein Livestream gesendet, zu dem auch Infinity Wards Creative Strategist Robert Bowling eingeladen war, der das neue DLC kommentierte und einen tieferen Einblick in seine teilweise sehr klare und überraschend unverblümte Meinung zu den üblichen Themen rund um Call of Duty und die neue DLC-Politik gab.

Ein lockerer und recht bärtiger Bowling sprach mit dem Team von Machinima Live über die Vorzüge der neuen Karten, welche Spielmodis dort besonders angesagt und was seine Favoriten sind. Während des Streams durften Zuschauer Fragen stellen, die an Bowling weitergegeben wurden und manch unerwartete Antworten erhielten. So nannte Bowling auf die Frage, welches seine Lieblings-Karten durch die gesamte CoD-Reihe hindurch sind, spontan die CoD4-Maps Crash, Overgrown, Crossfire und Backlot. Die Karten von Call of Duty 4: Modern Warfare waren die ersten ihrer Art, die er vom ersten Entstehen über die Beta-Phase hinweg begleitet hat und später auch ihren Weg in die folgenden Teile der Serie fanden.

Zitat von »Robert Bowling«

Aus dem Standpunkt des puren Gameplays heraus habe ich bei diesen Karten meine schönsten Erinnerungen an Call of Duty. Die Karten der CoD4-Ära sind für mich glänzende Juwelen.

Begleitend zum Gameplay auf den neuen MW3-Karten sprachen Bowling und APLFisher auch über das Thema Waffen. So hat jede Waffe laut Bowling ihre eigene Persönlichkeit; nur weil eine Waffe gut ist, muss sie nicht zwingend zu der Waffe der Wahl werden. Er selbst sei eher der Assault-Typ und obwohl die SMG's in Modern Warfare 3 echte Killermaschinen sind, mag er sie einfach nicht und verwendet sie nicht, auch wenn es für andere Spieler die ultimative Waffe sein kann. Dafür nerven ihn die Benutzer der kleinen schnellen MP's, die ihn mit ihren Sprüngen um die Ecke in den Wahnsinn treiben.

Hier hakte Scott 'APLfisher' von Machinima (der bekennender PC-Spieler ist) direkt nach. Die MP7 sei sehr akkurat und habe auch auf längeren Distanzen eine hohe Trefferquote, weshalb sie besonders auf dem PC eine große Fangemeinde besitzt und auf dem Schlachtfeld häufig angetroffen wird. Es ist üblich bei einem FPS-Spiel dass sich die meistgenutzten Waffen irgendwann an die Spitze setzen, aber warum gerade die MP7? Warum ist diese so dominierend? Damit schien er Robert Bowling auf dem falschen Fuß erwischt zu haben, den diese Aussage sehr überrascht hat. MP7 dominierend auf dem PC? Doch Bowling reagiert auf klassisch-politische Weise:

Die MP7 scheint innerhalb ihrer Klasse eine gute Allround-Waffe zu sein, die dich nicht zu sehr auf eine Art des Spielens festlegt. Man verliert zwar bei den langen Distanzen, hat jedoch noch genug Gewinnchancen auf den Mittleren und sie ist auf kurze Distanzen einfach phantastisch.

Die Sniper wiederum wurde in MW3 bewusst zugänglicher gemacht. Die Gründe führt er in dem Live-Stream ab 01:07 h an. Außerdem im Gespräch sind Airstrikes, teambasiertes Gameplay und die üblichen Fragen rund um die Grundlagen des Kartendesigns, die Schwierigkeiten das Spawn-System zu fixen sowie das Evergreen-Thema Cheater und was IW dagegen tut. Enthalten ist ab 01:17 h auch eine interessante Diskussion über das kompetitive Call of Duty. Robert Bowling pusht zwar soweit er es vermag Dinge wie den einstellbaren Timer, die Freischaltungen und einen echten LAN-Support; Dinge die schon lange geplant sind, jedoch am unteren Ende einer langen Prioritäten-Liste bei IW stehen, da sie nur einen zwar engagierten, aber sehr kleinen Teil der CoD-Spieler betreffen. Der Fokus liegt vielmehr auf den echten Spielekillern, die für eine breite Masse gefixt und verbessert werden müssen. Doch Robert Bowling möchte auch die kleinen Dinge, welche schon so lange auf seiner Liste stehen endlich eingebaut sehen. Vom Fixen endlich zum Verbessern zu kommen, was bereits im Kleinen mit den neuen Playlists Infected und Drop Zone gemacht werden konnte.

Mein persönlicher großer Fokus bei Modern Warfare 3 liegt darauf, endlich zu einem Punkt zu gelangen an dem wir neue Sachen einbauen können, welche das Spiel besser machen statt nur bereits vorhandene Sachen zu tweaken und Probleme zu fixen. Und ich will das außerhalb des DLC-Modells machen, das getrennt voneinander halten. Lasst den DLC ruhig sein was er ist, bleiben wie es ist, aber das neue Zeug sollte kostenlos und gleichzeitig für jeden verfügbar sein. Das ist das was ich tun will, Verbesserungen am Spiel welche die Qualität erhöhen und die Leute nicht verärgern.

Die DLC-Karten sind laut Bowling bewusst nicht an die Kampagnen angelehnt. Diese müssen nicht mehr in dem durch den Singleplayer vorgegebenen Rahmen bleiben und geben den Karten-Entwicklern so die Möglichkeit, aus einem riesigen Spektrum neue und abwechslungsreiche Szenarien zu bauen. Am wichtigsten ist, dass es Spaß macht diese Karten zu entwickeln und darin zu spielen. Das neue DLC-Modell macht es möglich, die Spieler mit immer neuen kleinen Häppchen zu füttern, die für sich alleine stehen und dank der größeren Freiheit in der Entwicklung mehr Vielfalt für MW3 bedeuten.

Die Lieblings-Maps von Bowling aufgreifend wurde auch die Frage gestellt, wie es mit der Rückkehr von alten Klassikern aus der Call of Duty Reihe in MW3 aussieht.

Ich liebe Oldschool-Maps und würde gerne Karten wie Creek, Overgrown, Crossfire, Highrise oder Crash sehen. Meine Mentalität dabei ist, wenn man klassische Maps veröffentlichen will, halte sie aus dem DLC-Modell raus. Wenn Du für DLC's innerhalb eines Abos bezahlst, solltest du dafür auch brandneuen Content bekommen, den du zuvor noch nie gesehen hast.

Seit unser DLC-Modell so anders ist, finde ich dass wir flexibel genug sind, das DLC-Modell auf solche neuen Inhalte zu fokussieren und, falls wir ein solches Retro-Mappack bringen wollten, dies außerhalb des DLC-Modells zu tun, kostenlos und für wirklich jeden erhältlich. Das sollte nicht durch irgendwelche Verträge, Partnerschaften oder beschi**ene Geldgeschichten beschränkt sein.“

Bowling macht hier keine Späße und meint dies genau so wie er es sagt. Er geht sogar noch weiter:

Wir befinden uns in einer beschi**enen Ära in der sich jeder so sehr auf Abonennten-Zahlen und das ganze Zeug fokussiert – wir müssen zurückgehen zu dem was wir in den guten alten Tagen so viel besser gemacht haben – einfach ehrliches Wohlwollen, sowas wie den LAN-Patch endlich zu veröffentlichen. Ja, es hat eine niedrige Priorität, aber lasst ihn uns verdammt noch mal doch endlich rausbringen!

Damit meint er auch Dinge, die schon seit vielen Jahren auf der Wunschliste einer engagierten Call of Duty Fangemeinde stehen. Bowling will unbedingt Features veröffentlichen, die für jeden Spieler frei zugänglich sind und bei denen er wie zum Beispiel bei den Playlist-Updates völlig freie Hand hat. Verbesserungen am Spiel, die nicht durch irgendein Release-Datum, wann es rauskommen soll und ähnlichem Zeug begrenzt werden; Dinge die sie einfach tun können und die auch noch Spaß machen. Das ist es was er liebt und was er mehr sehen möchte. Das zu realisieren und den Spielern etwas zurückzugeben ist es, wofür er jeden Tag aufs Neue kämpft.

Die gesamte Aufzeichnung findet sich auf Youtube; aber Achtung, das eigentliche Video beginnt erst ab etwa 00:11:30 h, Bowling taucht bei etwa 00:55:00 h auf:

Starker Auftritt mit klaren Worten eines sehr direkten Robert Bowling. Der aggressive Trend der Videospielbranche hin zu den schnelllebigen Abo-Systemen mit Fastfood-Inhalten scheint an den Entwicklern nicht spurlos vorbeigegangen zu sein – nicht nur wir Spieler wünschen uns offenbar die guten alten Zeiten wieder zurück. Wollen wir hoffen, dass Bowlings Kampfwillen nicht an den Publisher-Windmühlen zerbricht.

Euer CallofDutySeries.de Team!

Quelle

m e

Veteran

Aktivitätspunkte: 17 660

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:18

tl dr

too long - did read

Ich bin von Roberts Einstellung immer noch ziemlich erstaunt - er wirkt richtig sympatisch.

Allerdings hoffe ich, dass er auch in einer Lage ist, in welcher er diese Ansichten durchsetzen kann.
Zudem hoffe ich auch weiterhin, dass "klassische" Maps noch kommen werden - aber als "kostenlose Retro-Pack" - das bezweifle ich sehr.
Vielleicht findet sich aber - seinen Aussagen teilweise zu Trotz - der ein oder andere Sponsor *auf NVidia und AMD schiel*

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

YukkiE.

Jolle *

Major General

Aktivitätspunkte: 4 835

XBox-Gamertag: Jolle45

Xbox 360

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:27

Also egal was für sche*** der immer erzählt, er ist mir trotzdem sympatisch. Ich glaube tief in seinem inneren
findet er es genauso blöd, was mit CoD passiert. Und er muss es immer allen mitteilen.
Visit me on YT :thumbup: www.youtube.com/Jolle457

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Xune, NINJA TURTLE!, Stormy, ROR5CH4CH, YukkiE., Timur, xX FaI3i0 Xx, Trepi, Cherryyy

Majus *

Schneller als mein Schatten

Aktivitätspunkte: 56 685

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:32

Ich glaube tief in seinem inneren findet er es genauso blöd, was mit CoD passiert.
Bowling ist ein riesiger Fan von Usermaps und Mods, aber leidet kann er nicht so entscheiden wie er gerne würde.

Auf ein retroPack hoffen kann man immer und solange man nichts erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden.

Träum ich? Wach ich? Leb ich? Bin ich bei Sinnen?

Facit Omnia Voluntas

Größe verursacht Neid, Neid erzeugt Groll, und Groll bringt Lügen hervor.

[SBJ]Atrax *

Major General

Aktivitätspunkte: 4 670

Xbox 360

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:37

Immer denken alle das der Bowling an allem Schuld ist und nur wegen ihm alles soviel kostet. Glaubt mir, er würde am liebsten alles für die Community machen, wenn er nur könnte. Hab mit ihm auf der Gamescom sprechen dürfen, wirklich ein klasse Typ!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

ROR5CH4CH, YukkiE., Timur

Aktivitätspunkte: 26 445

PSN-ID: geist19

Spieleplattform: PlayStation 3

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:46

Glaube auch das Bowling nicht der Quell allen Übels ist. Problem ist das asie sich immer sehr viel vornehmen, aber nicht alles umsetzten können. Zudem hat CoD leider den Thrend:"Je mehr desto besser". Genau das ist mMn der falsche Weg. Mag ja sein das es toll ist in jeden CoD Teil 10 neue Abschusserien + Perks + Aufsätze + Waffen einzufügen. Aber genau das ist das Problem. Das verfälscht zum einen die Waffen und zum anderen gibt es ständig etwas darüber zu meckern. Ich weiß das sich sowas immer super anhört, aber wäre es vll. nicht besser mal wieder etwas kleiner zu werden?

Zudem, das ist das zweite was mich nervt, schaffen sie es nicht einfach mal eine gute Balnance zu schaffen. Das ganze ist doch nicht so schwer. Ist
leicht Berechenbar.

Die Balance in MW3 ist einfach wild zusammengewürfelt. Wenn man dann noch Schnellfeuer, Akimbo, Kick, Stabilität bzw. den Sway usw. einberechnet dann merkt man wie caotisch sie ist.

Für mich steht fest das ich mir das nexte CoD erstmal ganz genau anschauen werde. Wenn die Waffenbalance für mich stimmt und ich bei Perks, Fertigkeiten(die gibt bestimmt wieder), Aufsätzen und allem was sie neu dazu nehmen nicht schon direkt den Kopf schütteln muss dann werd ich BO2 eine Chance geben.

Ich hätte ja mal gerne noch erlebt das sich IW einen Fehler eingesteht, aber das werde ich wohl nichtmehr miterleben.

I am the white void. I am the cold steel. I am the just sword.
With blade in hand, shall I reap the sins of this world and cleanse it in the fires of destruction!

I am Hakumen. The end has come!

Erneutes Danke an Juli für die neue Signatur und den Avatar :thumbup:

INNOZENZZ

Veteran

Aktivitätspunkte: 17 845

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:59

Immer denken alle das der Bowling an allem Schuld ist und nur wegen ihm alles soviel kostet. Glaubt mir, er würde am liebsten alles für die Community machen, wenn er nur könnte. Hab mit ihm auf der Gamescom sprechen dürfen, wirklich ein klasse Typ!

Nun einer muss es immer abbekommen und bei Infnity Ward ist es halt der gute Robert, da er die Öffentlichkeitsarbeit macht! Hat ein Team mal schlecht gespielt war es ja auch meistens die Schuld des Trainers...
"Sie schreibt einem Mann vor, dass er kein Steak essen darf, weil ein Baby es nicht kauen kann." Mark Twain über Zensur.

"I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly."
Sir Winston Churchill

[SBJ]Blackpoint *

Major General

Aktivitätspunkte: 6 820

PSN-ID: black-point555

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 01:01

Bowling kommt ja sehr sympatisch rüber! :thumbup: Würde alle "Macht" bei ihm liegen wäre CoD genau so wie es sich die Community vorstellen würde :love:

Danke Sandra :love:

YukkiE.

Chippo

Colonel

Aktivitätspunkte: 3 005

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:33

Hört sich doch mal nicht schlecht an! Kann man nur hoffen, dass Bowling das eine oder andere auch schaffen kann...

[BF3]MP5 *

General

Aktivitätspunkte: 13 265

10

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:06

Ich glaube tief in seinem inneren findet er es genauso blöd, was mit CoD passiert.
Bowling ist ein riesiger Fan von Usermaps und Mods, aber leidet kann er nicht so entscheiden wie er gerne würde.
Das Problem ist, dass er Dinge verspricht, die im Endeffekt nicht gehalten werden. Die Spieler hätten sich über Final Stand sicher nicht so aufgeregt, wenn er nicht vorher angekündigt hätte, dass es das nicht mehr geben wird. Das Gleiche gilt für dedizierte Server. Erst damit prahlen und dann "vergessen" zu erwähnen, dass sie unranked sind. Robert Bowling repräsentiert das Studio und deshalb bekommt er auch alles ab - war bei Josh Olin nicht anders. Vielleicht sollte Infinity Ward einfach einen Community Manager einstellen und Bowling in den Hintergrund rücken lassen (wie Mark Rubin und alle anderen des Teams). Treyarch hat ihren Community Manager sogar entlassen, weil die Situation nicht mehr tragbar war und das für den nächsten Teil nicht gut gewesen wäre.

Man kann sich nur fragen, was bei denen falsch läuft. Wenn die so weiter machen, wird ihr nächstes Projekt im Hinblick auf die Qualität wieder eine Katastrophe.

Aktivitätspunkte: 1 810

PSN-ID: Freakygoll

11

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:17

Seit unser DLC-Modell so anders ist, finde ich dass wir flexibel genug sind, das DLC-Modell auf solche neuen Inhalte zu fokussieren und, falls wir ein solches Retro-Mappack bringen wollten, dies außerhalb des DLC-Modells zu tun, kostenlos und für wirklich jeden erhältlich. Das sollte nicht durch irgendwelche Verträge, Partnerschaften oder beschi**ene Geldgeschichten beschränkt sein.“
Falls sie das reallisieren würden, würde ich wieder MW3 spielen. Ich würde sogar Geld dafür bezahlen und "Map-Recycling" würde ich auch nicht schreien. Macht ja Bf3 genau so.

Aktivitätspunkte: 28 840

Spielsprache: EN UK

Nintendo Wii
Nintendo DS(i)

12

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:35

Falls sie das reallisieren würden, würde ich wieder MW3 spielen. Ich würde sogar Geld dafür bezahlen und "Map-Recycling" würde ich auch nicht schreien. Macht ja Bf3 genau so.

Will jetzt keinen Krieg zwischen BF3 und MW3 verursachen, aber hast du dir mal die alten Maps und die neuen angesehen? Die sind nämlich komplett überarbeitet. Da war nichts mit Copy&Paste.

Würde mich aber auch auf ein Retro Pack freuen. Würden die einfach nur noch Ranked Dedis reinbringen. Dann wäre das Spiel perfekt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »viЯUS Dark« (23. Februar 2012, 09:00)

Aktivitätspunkte: 11 225

13

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:25

er wirkt richtig sympatisch.

Was an dem ist Sympatisch?Das ist der grösste Spinner seid Münchhausen und wenn er bei euch Sympatisch rüber kommt,dann nur aus dem Grund um euch das Geld weiter hin aus der Tasche zu ziehen und ihr fält noch darauf rein.

ICH KAEMPFE MIT MEINEM GEIST.MEINE HAENDE UND MEINE WAFFEN SIND DIE VERLAENGERUNG MEINES WILLENS

http://www.youtube.com/user/michael28121?feature=mhee

irneone

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 690

PlayStation 3

14

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:37

Zitat

er wirkt richtig sympatisch.

Was an dem ist Sympatisch?Das ist der grösste Spinner seid Münchhausen und wenn er bei euch Sympatisch rüber kommt,dann nur aus dem Grund um euch das Geld weiter hin aus der Tasche zu ziehen und ihr fält noch darauf rein.

Du musst immer bedenken, dass nicht Bowling oder irgendein netter Entwickler dir das Geld aus der Tasche zieht, sondern die Mogule von Activision Blizzard. Die zocken sogar ihre treuen WoW Spieler gnadenlos ab und bald auch mit Diablo 3 und ihrem tollen Warenhaus digitaler Gegenstände. Die Entwickler können am wenigsten dafür.

[iQ]Mon.ky *

Commander

Aktivitätspunkte: 29 580

PSN-ID: iQ_Monky

15

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:15

Ich bin von Roberts Einstellung immer noch ziemlich erstaunt - er wirkt richtig sympatisch.

Joa, es scheint so. Hat mich auch ein bisschen verwundert, doch ob das mehr Schein als Sein ist ?
"Euer Hass ist unser Stolz, euer Neid ist unser Ruhm !"

Aktivitätspunkte: 1 825

XBox-Gamertag: CYBERNETIC 666

Spieleplattform: Xbox 360

16

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:16

Anscheinend kann der Herr Bowling auch nicht aus seiner Haut, was aber fürs Game eventuell nicht schlecht währe.

Trotz allem ist MW3 für mich ein super Game.

Was die Zukunft bringt werden wir sowieso sehen.

Vielleicht wirds mal viel Rauch um nichts, was wir aber nicht hoffen möchten.

Fettes DANKESCHÖN an Sandra für die Signatur & Avatar !!!

m e

Veteran

Aktivitätspunkte: 17 660

17

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:21

Joa, es scheint so. Hat mich auch ein bisschen verwundert, doch ob das mehr Schein als Sein ist ?
Ich denke, dass er hier wirklich seine Meinung als Privatperson verkündet - und die ist ja sehr gut nachvollziehbar.
OB da letztendlich mehr hintersteckt und seine Ideen so realisiert werden können - das dürfte an anderen Personen liegen...

Xune *

Major

Aktivitätspunkte: 2 125

18

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:27

Will jetzt keinen Krieg zwischen BF3 und MW3 verursachen, aber hast du dir mal die alten Maps und die neuen angesehen? Die sind nämlich komplett überarbeitet. Da war nichts mit Copy&Paste.

Würde mich aber auch auf ein Retro Pack freuen. Würden die einfach nur noch Ranked Dedis reinbringen. Dann wäre das Spiel perfekt!

Wenn du nur 1 Jahr Entwicklungszeit hast kann ich verstehen, dass sie die meisten Sachen von den alten Teilen genommen haben. Was sehr schade ist.

Avatar + Signatur von Ironbull, dickes THX :thumbup:

Aktivitätspunkte: 3 595

PSN-ID: ShorRtyGER

Xbox 360

19

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:22

Zitat

Wenn du nur 1 Jahr Entwicklungszeit hast kann ich verstehen, dass sie die meisten Sachen von den alten Teilen genommen haben. Was sehr schade ist.

Es sind ja 2 jahre entwicklungszeit, durch den jährlichen entwicklerwechsel!

FC Bayern München. Mia San Mia!

BlackPirate

Major General

Aktivitätspunkte: 4 595

20

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:26

Wenn man mal erlich ist, ist Robert Bowling sogar ein kleiner heimlicher PC -Fan :) .. Wie er es gesagt hat mit den Anfangskarten Backlot ,Crash.. das hat mich richtig gerührt :o: und das sind Maps die niemand toppen kann! Ich keinem DLC, in keinem neuen DLC einfach NIE!

Bachlot, Crash, Overgrown, Crossfire sind und bleiben die besten Karten die sie jemals gemacht haben!

Vielen Dank an Prollgurke :love:

YukkiE.