Du bist nicht angemeldet.

wally *

Nacktmensch.

• »wally« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 38 450

Spielsprache: DE USK

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:01

Call of Duty: die Serie - Treyarch forscht #2: Quickscope vs. Hardscope

Call of Duty: die Serie – Treyarch forscht #2: Quickscope vs. Hardscope

Ein weiterer Teil der Call of Duty Serie kommt noch in diesem Herbst und wird traditionsgemäß aus der Feder von Studio Treyarch stammen. Der Titel „Black Ops 2“ scheint Gerüchten zufolge bereits festzustehen (wir berichteten) und die Entwickler werkeln bereits an den Details. So befragt Treyarchs Design Director David Vonderhaar regelmäßig die Twitter-Gemeinschaft nach Meinungen und beleuchtet auch kontroverse Themen mit Hilfe der Community von mehreren Seiten. Diesmal im Fokus: Quickscope vs. Hardscope.

Die Ansichten über die Arten des Sniperns könnten unterschiedlicher nicht sein; die Gräben innerhalb der Community sind bei diesem Thema besonders tief und schmutzig. Vonderhaar beschäftigte sich kürzlich über Twitter mit dem Thema in dem Versuch, Frieden zwischen die beiden verhärteten Fronten der „Quickscoper“ und „Hardscoper“ zu bringen und manches von dem Feedback gegebenenfalls in Black Ops 2 einzubauen.

Doch vorab ein kurzer Definitionsabriss über die groben Unterschiede. Beim sogenannten „Quickscopen“ (QS) verwendet der Spieler ein starkes Scharfschützengewehr (üblicherweise eine Bolt Action Rifle (Geradezugverschlussgewehr)) und feuert, nachdem er das Ziel durch das eingebaute Fadenkreuz des Spiels angezeigt bekommt, innerhalb einer hundertstel Sekunde während des Reinzoomens, ohne den Gegner tatsächlich durch das Zielfernrohr anzuvisieren. Ein riskantes aber effektives Manöver, das einen enormen Vorteil im Zweikampf verleihen kann. Die „Hardscoper“ (HS) wiederum verwenden das Scharfschützengewehr im traditionellen Sinn, indem sie das Schlachtfeld durch das Zielfernrohr nach Gegnern absuchen und aus diesem anvisierten Zoom heraus abschießen; üblicherweise von Positionen, die hierfür vorteilhaft sind.

Die Quickscoper bedienen sich dabei eines Bugs, denn das Fadenkreuz befindet sich in dem Moment des Anvisierens durch den „halben Zoom“ genau in der Mitte und damit auf dem Gegner – der Schuss sitzt fast immer und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich. Dieser Effekt wird auf den Konsolen durch den Aim Assistenten noch verstärkt. Die Technik wurde erstmals in Call of Duty 2 auf Konsole bekannt, gelangte jedoch erst mit Modern Warfare 2 zu einer hohen Popularität und entfachte eine kontroverse Debatte, ob diese legitim ist oder die Mechaniken des Spiels missbraucht und dem Nutzer damit einen unfairen Vorteil verschafft.

Während Treyarch mit zahlreichen Maßnahmen versucht, diesen Missbrauch bei Black Ops zu verhindern, hat Infinity Ward die Quickscoper bei Modern Warfare 3 mit offenen Armen aufgenommen. Die Diskussionen über QS vs. HS sind in der CoD-Community unvermindert hart und langatmig und können auch an dieser Stelle nicht restlos geklärt werden. Vonderhaar versucht demzufolge auch, einen Kompromiss zu finden und im neuen Treyarch-Titel die Bedürfnisse beider Seiten zu befriedigen.

Zitat von »David Vonderhaar (Treyarch)«

Ich würde mich am liebsten mit den weltbesten Drag- & Quickscopern und Jenen, die dies verabscheuen zusammensetzen und etwas finden, das genau in der Mitte ist.

Beim Durchspielen der Möglichkeiten geht er in die Waffendetails wie dem Sway (das Schwanken beim Anvisieren) sowie den Aim Assist beim Schießen aus der Hüfte und im Scope, was man individuell für jede Waffe anpassen kann. So könnte man laut Vonderhaar beispielsweise die Reichweite des Assistenten reduzieren und die Zeit, in der die Waffe schwankt etwas erhöhen. Gleichzeitig denkt Vonderhaar darüber nach, die 'Random Bullet' herauszunehmen, welche bei Black Ops das Quickscopen unterbinden soll. Diese sorgte bei zahlreichen Sniper-Spielern für Frustration, denn die Waffe wird dadurch erst dann genau, wenn man zu 100% im Zielfernrohr drin ist. Darüber hinaus könnte man den Aim Assistenten für die Sniper-Waffen komplett deaktivieren, was den Missbrauch des Quickscope-Exploits unmöglich macht.

Neben diesen Gedankenspielen über QS und HS kamen auch die Hitmarker auf den Tisch, welche besonders bei klaren Brusttreffern bei vielen Spielern für Ärger sorgen. Laut Vonderhaar tritt das häufig auf, wenn man daran gewohnt sei dass „Brust“ einen großen Gesamtbereich darstellt. Für Treyarch sollen jedoch nur präzise Schüsse in den oberen Torso oder den Kopf tödlich sein, was am Ende durch den Oberbegriff „Brustbereich“ verwirrend war. Hinzu kommt, dass man dem Gegner selten in die Brust schießen kann, ohne vorher die Arme, Hände und häufig auch die Waffe zu treffen, was aufgrund der Unterschiede in den Penetrations-Settings zu diesen Hitmarkern führen kann. Am Ende ist die richtige Balance für alles und jedem im Spiel zu finden ein Ding der Unmöglichkeit und jegliche Änderung daran ärgert mal die eine, mal die andere Seite. Das bringt Vonderhaars abschließendes Statement zu dieser Diskussion gut auf den Punkt:

Wir werden sehen, was aus diesem Austausch zwischen Entwickler und Community am Ende des Tages übrig bleibt und ob beide Fronten bei Black Ops 2012 ihr Scharfschützengewehr im gegenseitigen Einvernehmen aufeinander richten können.

Neben den unterschiedlichen Thementagen auf Twitter sammelt David Vonderhaar auch weiteres Feedback zum neuen Call of Duty 2012 im offiziellen Forum (wir berichteten). Ob und wieviel der Ergebnisse aus den zahlreichen Diskussionsrunden dann tatsächlich in das Endprodukt einfließen wird, weiß der Entwickler allein. Dennoch kann man den Apell, jedem seinen Spielstil zu gönnen und sich in der Mitte zu treffen, nur unterstützen. Also liebe Quickscoper, Hardscoper, Noscoper und Nie-Scoper, schreibt euch das hinter die Ohren: Leben und leben lassen!

Euer CallofDutySeries.de Team!

Quelle

Jolle *

Major General

Aktivitätspunkte: 4 835

XBox-Gamertag: Jolle45

Xbox 360

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:05

Schöner Artikel und noch besserer Twitter Post xD

Sehe ich aber ganauso wie er. Man kann es halt nie allen recht machen!
Visit me on YT :thumbup: www.youtube.com/Jolle457

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

YukkiE., Licht_aus, WarpiG, CYBERNETIC 666, ProXy

Lunat!c *

Veteran

Aktivitätspunkte: 16 100

Spielsprache: EN US

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:05

Find das Interesse von David an der Community echt super! So könte ja was geiles draus werden, mal abwarten wie sich das ganze entwickelt!

Dickes Danke an Juli für Ava und Sig!

Troianus

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 430

Spieleplattform: PlayStation 3

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:07

wahnsinn... der klingt mal wie ein mensch oO

Licht_aus, =KdF= Schlitzer, WarpiG, SjmR789, ProXy

Aktivitätspunkte: 37 590

Spieleplattform: Xbox 360
PlayStation 3

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:09

Was daraus werden soll und was wir am Ende bekommen ist wieder etwas anderes.

Vielen Dank an Juli für Signatur und Avatar :loveyou:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt „der Tod“; und die Unterwelt zog hinter ihm her.

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Trepi, vZonE Daft, Luwe, Licht_aus, AmazedJanusz, Bishop, DonMafia, WarpiG, .Bullet, ProXy

dragorify *

First Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 305

PSN-ID: dragorify

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:11

Solange das QS'en nicht so einfach ist das es jeder kann habe ich nichts dagegen so wie in CoD4.
In MW3 brauch man ja leider nichtmal Übung damit und das kann so gut wie jeder

Danke an Prollgurke für die Signatur

Commentarries, Lets play's,Tutorials und more------>http://www.youtube.com/user/COGmultigamingclan?feature=mhee

Memati *

Veteran

Aktivitätspunkte: 16 630

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:11

Steinigt mich aber irgendwie habe ich das Gefühl das Black Ops 2 gut sein wird...

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

PlayStation 3

8

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:13

Steinigt mich aber irgendwie habe ich das Gefühl das Black Ops 2 gut sein wird...

So einfach bekommt man dich an den Hacken? :rolleyes:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt „der Tod“; und die Unterwelt zog hinter ihm her.

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

TheBoomshots, YukkiE., zizou, AmazedJanusz, DirtySanchez, DonMafia, unbekannt, 'AntiQ, .Bullet, ProXy

[SBJ]Metalproofed *

A Huge Metal Fan

Aktivitätspunkte: 4 175

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:15

Die Definition von Balance in der Twittermeldung ist mal genial. :xD:

Naja. Ich hoffe das Black Ops 2 deutlich taktischer wird als alle Vorgänger, das heißt solche Spielweisen wie Spray n´Pray und das Quickscopen möglichst zu unterbinden.
Wer QS will ( oder sich damit rumärgern möchte ) der soll doch meinet wegen Modern Warfare zocken.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

FlowBerni, Benson_1982, CYBERNETIC 666

Roach94 *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 595

10

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:15

Ich finds echt gut das Treyarch die Community fragt was sie wollen. Wenn die noch die Programmierung dieses Jahr auf die Reihe kriegen, sag ich nur: BO2 kann kommen :D

Alles verlief nach Plan! Aber der Plan war scheiße.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

YukkiE., CYBERNETIC 666

BlackPirate

Major General

Aktivitätspunkte: 4 595

11

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:21

Quickscopen ist Müll und zwar absolut! Jeder Affe rennt quer durch die map und ballert einfach so mit Scope rum und trifft dann auch noch :patsch:
Totaler Schwachsinn!

Vielen Dank an Prollgurke :love:

Benson_1982, Ankzunamun, Raser78, Str8 Rippin, .Bullet

Aktivitätspunkte: 1 845

12

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:23

abwarten, ende des jahres heist es dann wieder..
was interessiert die ihr geschwätz von gestern..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benson_1982

[BF3]MP5 *

General

Aktivitätspunkte: 13 265

13

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:23

Treyarch hat von Anfang an gesagt, dass sie quickscopen nicht unterstützen und so war es dann auch - absolut kein Vergleich zur Modern Warfare-Reihe. Da interessiert sich schon mal jemand für uns und du meckerst trotzdem.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Ein Pirat, kasemraad

FLUGRUGER

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 465

14

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:25

Bei Treyarch habe ich ein gutes Gefühl. Sie wollen ein gutes Spiel entwickeln was möglichst vielen gefällt und sind nicht so aufs Geld aus wie IW.

Ich freue mich schon auf das neue Spiel :thumbsup:
Officer: "Soldier, do you have change for a dollar?"
Soldier: "Sure, buddy."
Officer: "That's no way to address an officer! Now let's try it again!"
Officer: "Soldier. Do you have change for a dollar?"
Soldier: "No, Sir!"

[SBJ]FlowBerni *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 9 025

Nintendo Wii

15

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:25

Die Twittermeldung ist echt hammer, und ich muss auch echt zugeben, dass es so genau stimmt ;) hopsi
Nintendo [Wii] for the win! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :hihi:

Danke an Sandra für die geile Sign und den Ava :kiss: :loveyou: :blush:

PlayStation 3

16

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:28

Treyarch hat von Anfang an gesagt, dass sie quickscopen nicht unterstützen und so war es dann auch - absolut kein Vergleich zur Modern Warfare-Reihe. Da interessiert sich schon mal jemand für uns und du meckerst trotzdem.

Zu Release konnte man bei BO auch noch quickscopen. Und mit etwas Skill ging es nach den späteren Patchs auch noch.

TheXTravis

First Sergeant

Aktivitätspunkte: 590

Spielsprache: EN UK

17

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:30

Hmm finde es schon ganz gut das er interesse zeigt und wissen möchte was die Community halt gerne hätte, aber ehrlich gesagt können sie das QS endlich mal abschaffen oder es wie in BO machen.
Ich hoff ma er interessiert sich nicht nur fürs QS&HS, sondern vllt ma auch wie die anderen Waffen ma sein sollen, vllt mal mehr abwechslung, in BO hat man ja wenig davon gesehn, wenn man sich die MPs anschaut.

Lunat!c *

Veteran

Aktivitätspunkte: 16 100

Spielsprache: EN US

18

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:31

Zitat

Zu Release konnte man bei BO auch noch quickscopen. Und mit etwas Skill ging es nach den späteren Patchs auch noch.

Richtig, es erforderte Skill und Übung, nicht wie in MW2 und 3. Komischerweise wird dieser Trickshot-Müll auch nur von MW2 und 2 geposted, weil sie Sniper da absolut nichts mit Skill zu tun haben, im Gegensatz zu MW1, WaW und BO! Hoffe TA bleibt auf dem NoQuickscope-Kurs!

Dickes Danke an Juli für Ava und Sig!

[BF3]MP5 *

General

Aktivitätspunkte: 13 265

19

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:33

Man kann den Inhalt von Beiträgen auch gekonnt ignorieren. :rolleyes: In Black Ops geht der Schuss in der Regel daneben, wenn man nicht zu 100% im Scope ist. Dass das in MW, MW2 und MW3 definitiv nicht so ist, muss ich an dieser Stelle wohl nicht erwähnen. Quickscopen ganz unterbinden kann man nur, wenn man die Scharfschützengwehre aus dem Spiel entfernt. Auch sonst hat Treyarch auf die Spieler gehört:

-Ghost nervt -> Playlist ohne das Perk
-Second Chance nervt -> Playlist ohne das Perk
-Wer jemanden in Second Chance schießt, sollte den Kill bekommen -> wurde umgesetzt

Um nur einige Beispiele zu nennen. :)

Aktivitätspunkte: 26 445

PSN-ID: geist19

20

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:35

Durch Sway und Aimassits lässt sich zwar Quickscopen unterbinden, aber dafür werden im Ausgleich Hardscopes schwerer.
Ich muss zugeben das ich selber keine Lösung hätte die beide Seiten zufriedenstellt. Die gibt es nämlich nicht!

I am the white void. I am the cold steel. I am the just sword.
With blade in hand, shall I reap the sins of this world and cleanse it in the fires of destruction!

I am Hakumen. The end has come!

Erneutes Danke an Juli für die neue Signatur und den Avatar :thumbup: