Du bist nicht angemeldet.

Nile600 *

Legendäres Drachenpokémon

• »Nile600« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 11 205

XBox-Gamertag: Nile600

Spielsprache: EN UK

Spieleplattform: Xbox 360

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. Januar 2012, 13:45

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Ein Blick auf Liberation und Piazza

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Ein Blick auf Liberation und Piazza

Seit ein paar Tagen sind die ersten neuen Maps auf der Xbox 360 über Call of Duty Elite verfügbar. Wir haben uns auf Liberation und Piazza umgeschaut und berichten euch von unseren ersten Eindrücken. Ungeachtet dessen, dass der Unmut über die derzeitige DLC-Politik von Activision groß ist, möchten wir euch die Struktur und das Gameplay der beiden neuen Maps näherbringen. Dazu haben wir uns auf der Xbox 360 ausgetobt.

Liberation

Die herbstliche Map mitten in New York ist, wie unschwer zu erkennen, endlich auf Schusswechsel mit hoher Distanz ausgelegt. Die Map hat bis auf eine Brücke und eine Ruine nur eine Ebene, dafür ist diese aber ziemlich hügelig aufgebaut. Wie auf anderen Modern Warfare 3-Maps auch stehen viele Gegenstände in der Gegend herum, die vom Spielgeschehen ablenken können und als Deckung bestens geeignet sind. Wenn man sich die Map aus der Luft anschaut, fällt auf, dass eine Menge Bäume die Sicht verdecken und eine Art optische Blockade ist. Immerhin haben wir tatsächlich vermehrt Gegner und auch Teammates mit leichten Maschinengewehren gesehen. Auch die Geschütze, über die man die Kontrolle übernehmen kann, werden viel benutzt. Man sollte sich die Map also gut einprägen und sich Laufwege erschließen, die nicht an der Sentry Gun vorbeiführen.

Anders als auf Wasteland aus dem Vorgänger Modern Warfare 2 kann man auf Liberation trotz der Weitläufigkeit flankiert werden und natürlich selbst flankieren. Scharfschützen müssen also immer noch auf die Seiten aufpassen, wenn sie sich einen Überblick verschaffen. Das Stichwort ist hier Teamplay. Scharfschützen sollten sich darauf verlassen können, dass die gefährlichen Flanken durch Teammates abgedeckt sind. Perfekt für sie wären in diesem Fall das tragbare Radar, die S-Mine oder Claymores sowie Thermal- und/oder Schalldämpfer-Aufsätze, dazu auf jeden Fall Meisterschütze. So sind sie gut abgesichert. Seid ihr eher der Sturmtyp, dann legt euch trotzdem Attentäter und vor allem Lagebericht zu, denn dann könnt ihr diese Scharfschützen ausfindig machen. In dem Fall sind Scharfschützen auf ihre Kumpels angewiesen. Allgemein gilt vor allem auf Liberation die Devise Teamwork! Lauft nicht kopflos in die Mitte der Map, sondern arbeitet euch langsam aber sicher vor. Auch der "Improve"-Aspekt von Elite kann euch eine Hilfe sein, dort findet ihr auch zu den neuen Maps Tipps und gute Laufwege.

Piazza

Die neue Italienmap erinnert vom Setting her an Favela, ist aber anders aufgebaut. Uns hat die Map an ein Miniformat der Black Ops-Karte Hazard erinnert. Es fehlt nur die weite Flur für die Scharfschützen. Die Schlachten auf dem Platz finden auf zwei Ebenen statt. Achten solltet ihr vor allem auf Beschuss von oben, denn es gibt hier einige Treppen. Die Map ist wie immer vollgestellt mit einer Menge Müll und schicken Karossen – einerseits gute Deckungsmöglichkeiten, andererseits eben deshalb verdammt gefährlich.

Der Lieblingsausdruck Robert Bowlings, "Close Quarter Combat", beschreibt diese Karte sehr gut. Umso wichtiger ist es in diesem verwinkelten Dörfchen, auf eure Teammates zu achten und nicht gedankenlos in die Kugeln eurer Gegner zu stürmen. Piazza ist, wie viele andere Maps in Modern Warfare 3 auch, sehr verwinkelt. Wichtig sind da nicht nur Kenntnis über die Laufwege und geübte Blicke, sondern auch Teamwork. Gerade in objektbasierten Spielmodi muss man hier höllisch aufpassen, nicht aus einer dunklen Ecke erschossen zu werden. Vor dem Stürmen also machen sich Blendgranaten oder Rauchgranaten bezahlt. Gegen Camper helfen zudem Lagebericht oder Meisterschütze.

Für beide Maps gilt also vor allem: Ladet ein paar Freunde ein, sprecht euch ab und lasst euch nicht von überstarken Waffen und unfairen Spielweisen unterkriegen. Mit Teamwork und taktischem Vorgehen bekommt man deutlich mehr auf die Reihe, unabhängig vom Spielmodus. Schiebt einen Misserfolg nicht auf Gameplay, Maps, Balancing und was es sonst noch so zu meckern gibt. Denn die Maps haben es nicht verdient, verpönt zu werden, wenn der Spielverderber die Spieler sind.

So ganz am Rande: Spart euch bitte unnötige Hasstiraden und Wutausbrüche gegen Activision, die Entwickler, Elite und die DLC-Politik. Posts solcher Art werden gelöscht. Danke!

Hier noch ein paar eigene visuelle Eindrücke von Piazza und Liberation. Danke an dieser Stelle an den Forumuser Steven1984 a.k.a. IceShot84 und Slania600 für ihre Hilfe beim Posieren für einige Screenshots!

(zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

Piazza ist eher klein und verwinkelt. Mit Teamwork kommt man hier weiter!

Unterstützt eure Kollegen, fegt gegnerisches Gesindel vom Himmel!

Wenn ihr im Team auf alle Ecken achtet und euch Deckung gebt, lässt sich auch eine Bombe entschärfen.

Stürmen im Team. Teilt euch am besten die Aufgaben.

Auch auf Liberation gilt: Lauft (oder in diesem Fall versteckt euch) als Squad, nicht als Einzelkämpfer.

Die vielen Bäume sorgen dafür, dass man trotz Weitläufigkeit nicht alles gleichzeitig im Blick hat.

Als eingespieltes Team habt ihr in jedem Modus bessere Chancen, zu gewinnen. Nutzt die Möglichkeiten, die euch gegeben sind! Es gibt nicht die perfekte Klasse!

Feuerschutz: Mit den Sentrys auf Liberation könnt ihr in eine Richtung Dauerfeuer abgeben und die Aufmerksamkeit der Gegner von euren flankierenden Kollegen auf euch lenken.

Passt ihr dabei aber nicht auf, werdet ihr hier leicht selbst flankiert. S-Minen, tragbare Radare und so weiter helfen euch dabei.

Nach getaner Arbeit gönnt ihr euch dann mit eurem Team (und bei Waffenstillstand auch mit den Gegnern) ein paar leckere Hotdogs! Guten Appetit!

Wir wünschen euch viel Spaß auf den neuen Karten Liberation und Piazza! Und für diejenigen unter euch, die noch nicht in den Genuss kommen: Wartet die nächsten DLCs ab, schaut euch die beiden neuen Maps bei Freunden an und entscheidet dann ganz für euch allein, ob ihr sie braucht oder nicht.

Euer CallofDutySeries.de Team!

Es haben sich bereits 27 registrierte Benutzer bedankt.

Aktivitätspunkte: 37 590

Spielsprache: DE USK

PlayStation 3

2

Samstag, 28. Januar 2012, 13:51

Liberation hört sich gut für den Stealth Bomber an :D
Aber da ich auf der PS3 spiele muss ich sowieso noch auf meine Maps warten :depp:

Vielen Dank an Juli für Signatur und Avatar :loveyou:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt „der Tod“; und die Unterwelt zog hinter ihm her.

Bonta-Kun

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 655

Spieleplattform: PC

3

Samstag, 28. Januar 2012, 13:53

Sind jetzt nur 2 Maps in dem DLC oder hab ich was verpasst? Wollen die Wieder 13,- für die beiden Karten haben?
Anti-Mainstream-Gamer -> immer so Spielen wie es keiner tut. :thumbsup:

Aktivitätspunkte: 37 590

PlayStation 3

4

Samstag, 28. Januar 2012, 13:55

Sind jetzt nur 2 Maps in dem DLC oder hab ich was verpasst? Wollen die Wieder 13,- für die beiden Karten haben?

Nein das sind die ersten monatlichen Maps für die Eliteuser. (auf der Xbox)
Im ganzen Mappack werden bestimmt wieder 5 Maps sein.

Vielen Dank an Juli für Signatur und Avatar :loveyou:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt „der Tod“; und die Unterwelt zog hinter ihm her.

Aktivitätspunkte: 2 075

PSN-ID: Hero-Phil

Spieleplattform: PlayStation 3

5

Samstag, 28. Januar 2012, 13:58

Jetzt verstehe ich endlich warum es in Mw3 keine Einzige wirklich weitläufige Karte gab. Dies war nur zum Zweck von mehr Geld. Da nur in den DLCs wirklich gute Sniper maps kommen.
Suche Battlefield 3 PS3 Spieler.

Ehemals SchokoCookie.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

[AuT+]RZR_36, warthog, Dimpelmoser!, YukkiE., FLUGRUGER

CokeSau

Love it, or Hate it!

Aktivitätspunkte: 107 150

XBox-Gamertag: Coke5au

Xbox 360
Nintendo DS(i)

6

Samstag, 28. Januar 2012, 14:01

Danke Nile für den Einblick in die neuen Maps.

Klick mich für BlackOps2 Infos!

Wer hätte je gedacht,dass die Sau mal XBox spielt...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Nile600, .hack | Shuzo

Nile600 *

7

Samstag, 28. Januar 2012, 14:02

Jetzt verstehe ich endlich warum es in Mw3 keine Einzige wirklich weitläufige Karte gab. Dies war nur zum Zweck von mehr Geld. Da nur in den DLCs wirklich gute Sniper maps kommen.

Naja die eine Hälfte von Mission sowie Bakaara boten schon einige gute Plätze zum Snipen an.

Vertox *

Major General

Aktivitätspunkte: 5 890

8

Samstag, 28. Januar 2012, 14:05

Hmpf..... Abwarten... bisher fesselt mich MW3 nicht und mit den neuen Maps, was ich bisher gesehen habe werde ich auch nicht zu MW3 zurückfinden.

Aktivitätspunkte: 26 445

PSN-ID: geist19

9

Samstag, 28. Januar 2012, 14:10

Auf Liberation freue ich mich. MW3 hat schon genug kleine verwinkelte Maps. Deshalb sind Interchange und Mission auch zwei meiner Lieblingsmaps, wenn es sowas überhaupt in MW3 gibt^^.

I am the white void. I am the cold steel. I am the just sword.
With blade in hand, shall I reap the sins of this world and cleanse it in the fires of destruction!

I am Hakumen. The end has come!

Erneutes Danke an Juli für die neue Signatur und den Avatar :thumbup:

YukkiE., SpandowieR

Tr1stan

Sergeant Major

Aktivitätspunkte: 800

10

Samstag, 28. Januar 2012, 14:18

Danke für die Vorstellung :thumbup:

Und dafür auch:
So ganz am Rande: Spart euch bitte unnötige Hasstiraden und Wutausbrüche gegen Activision, die Entwickler, Elite und die DLC-Politik. Posts solcher Art werden gelöscht. Danke!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

YukkiE.

D!E

Veteran

Aktivitätspunkte: 17 845

11

Samstag, 28. Januar 2012, 15:11

Sehr schön, wobei diese verwinkelten Maps mit diesem Spawnsystem ein Unding sind!
"Sie schreibt einem Mann vor, dass er kein Steak essen darf, weil ein Baby es nicht kauen kann." Mark Twain über Zensur.

"I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly."
Sir Winston Churchill

.Bullet *

General

Aktivitätspunkte: 10 425

12

Samstag, 28. Januar 2012, 15:19

Sehen schon nicht schlecht aus. Wann kommen die Maps eigentlich für "normale" Xbox Spieler? Steht bestimmt irgendwo, aber ich hab jetzt keine Lust danach zu suchen. :P

Thx TigerX7 für Ava und Sig

BarneyStinson:D

Master Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 615

PSN-ID: xXItachiMadaraXx

13

Samstag, 28. Januar 2012, 15:37

Naja die eine Hälfte von Mission sowie Bakaara boten schon einige gute Plätze zum Snipen an.
Ich finde auf Village kann man auch gut snipen :D
Ich Bin Kein Kommentar,Ich Putze Hier Nur

Memati *

Veteran

Aktivitätspunkte: 16 630

14

Samstag, 28. Januar 2012, 15:47

Habe gehört das da die ersten Glitcher unterwegs sind :arghs:

Nile600 *

15

Samstag, 28. Januar 2012, 15:48

Sehen schon nicht schlecht aus. Wann kommen die Maps eigentlich für "normale" Xbox Spieler? Steht bestimmt irgendwo, aber ich hab jetzt keine Lust danach zu suchen. :P

Wird wohl im März soweit sein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

.Bullet

Red West

Captain

Aktivitätspunkte: 1 865

16

Samstag, 28. Januar 2012, 15:48

Hört doch auf mit dem Mist, nehmt ein Sturmgewehr und blickt mir in die Augen ! :hihi:

Nile600 *

17

Samstag, 28. Januar 2012, 15:50

Hört doch auf mit dem Mist, nehmt ein Sturmgewehr und blickt mir in die Augen ! :hihi:

Nö, schleich dich doch an mich ran und flankier mich doch. :P

Red West, YukkiE.

SjmR789 *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 7 980

PSN-ID: sjmr789

18

Samstag, 28. Januar 2012, 15:53

Habe gehört das da die ersten Glitcher unterwegs sind :arghs:

Ja die, die wieder in die Felsen eindringen und im Felsen Campen :pfeil:

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,

geht noch immer schneller, als jener, der ohne Ziel umerhirrt.

Red West

Captain

Aktivitätspunkte: 1 865

19

Samstag, 28. Januar 2012, 15:56

Nö, schleich dich doch an mich ran und flankier mich doch. :P

Brauch ich nicht....hab Meisterschütze.
Der Perk wurde nach mir benannt. :xD:

BlackPirate

Major General

Aktivitätspunkte: 4 595

20

Samstag, 28. Januar 2012, 16:51

Die Maps schauen ja echt cool aus, aber ob ich Sie wirklich brauche.... ich weiß nicht!

Vielen Dank an Prollgurke :love: