Du bist nicht angemeldet.

wally *

Nacktmensch.

• »wally« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 38 450

Spielsprache: DE USK

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:24

Call of Duty: die Serie - Treyarch forscht: Tweaks, Patches & Community-Feedback

Call of Duty: die Serie – Treyarch forscht: Tweaks, Patches & Community-Feedback

Trotz des Hypes rund um Modern Warfare 3 hat Entwickler Treyarch nicht aufgehört, an seinem aktuellen Titel aus dem Jahr 2010 - Call of Duty: Black Ops - weiter zu arbeiten und Feedback aus der Community zu sammeln. Noch im Dezember 2011 wurden weitere Fixes veröffentlicht die nicht nur Fehler behoben, sondern auch Waffen und Perks und somit das Balancing adressiert haben. Viele Spieler monieren jedoch, dass eine frühzeitige Betaphase vor Release viele der nachträglichen Flicken hätte ersparen können. Vonderhaar lässt sich jedoch nicht beirren und sucht weiterhin den engen Kontakt zur Community.

Die meisten Fans loben Treyarch’s Bereitschaft, von ihnen zu lernen und neue Ideen und Verbesserungen in Black Ops einzubringen. TA’s Design Director David Vonderhaar betonte zu den geplanten und diskutierten Fixes, man dürfe sich nicht von Vermutungen leiten lassen:

Zitat von »David Vonderhaar (Treyarch)«

Man sollte etwas nicht nur deshalb ändern, weil man es kann. Es ist wichtig zu erkennen, was das Richtige ist.

Viele dieser richtigen Dinge wurden mittlerweile am System verändert. So hatte Treyarch neben Modifikationen an Waffen, Playlists und dem Perk „Last Stand“ kürzlich eine Deaktivierungsoption des Aim-Assists für Black Ops auf Konsole nachgepatcht, was von einer großen Mehrheit als sinnvolle Neuerung begrüßt wurde. Viele Spieler wünschen sich gar eine eigene Playlist, die den Assistenten standardmäßig für die gesamte Lobby deaktiviert. Vonderhaar hält dies für grundsätzlich möglich, auch wenn eine solche Liste davon abhänge, wie gut sie bei den Spielern ankommt.

Auf die Kritik eines Twitterers, warum vieles erst jetzt ins Spiel eingebaut bzw. diskutiert wird und nicht schon vor Release durch eine Betaphase getestet worden sei, antwortete er:

Zitat von »David Vonderhaar«

Es wäre unglaublich förderlich, wenn wir das Ganze jetzt in Black Ops testen könnten, damit es für das ‘nächste Spiel’ dann perfekt ist.

Vieles was im jetzigen Black Ops bereits eingebaut, oder diskutiert aber nicht mehr umgesetzt wird, könnte so vielleicht im nächsten Call of Duty Titel von Treyarch Wirklichkeit werden.

Vonderhaars aktuelle Meinungsrecherche lässt zwischen den Zeilen durchaus diesen Schluss zu, spricht er doch auch manch kontroverse und für den Entwickler unbequeme Themen an. So stellte er via Twitter auch die Möglichkeit von dauerhaft freigeschalteten Waffen innerhalb des Prestigesystems zur Diskussion und sagte dazu, es gäbe gewisse ’Traditionen’ in der Art, wie man Dinge tut. Über Prestigestufen Gameplay-Inhalte freizuschalten sei eine davon. Vielleicht werden dank des Inputs der Spieler manche Traditionen endlich gebrochen, um Call of Duty auf den Weg der echten Innovationen zu bringen?

Überhaupt ist Vonderhaar in jüngster Zeit sehr rührig, fragt die Black Ops Spieler im Callofduty.com-Forum in Threads nach Meinungen, Anregungen und Erfahrungen, besonders in Sachen Gameplay und Balancing. So gibt er Spielern im Inoffiziellen Feedback Thread und dem Inoffiziellen Knife Feedback Thread die Gelegenheit, mit Vorschlägen zum Spiel beizutragen – vorausgesetzt sie bleiben sachlich und konstruktiv. Laut Vonderhaar lasse sich nicht nur die Flut über Twitter besser kanalisieren, sondern gibt dies auch jenen Usern einen Platz, die mehr zu sagen haben als mit 140 Zeichen auszudrücken ist. So entstehen konzentrierte Diskussionen, die tatsächlich auch Einfluss auf die Entwicklung des Spiels haben können. Genau dafür seien die offiziellen Foren da:

Deshalb haben wir Foren. Dutzende von Ideen im Spiel wurden direkt oder indirekt durch Forenbeiträge inspiriert. Zum Beispiel die Art wie wir die Ingame-Scoreboards gestaltet haben, die Score-by-Minute Anzeige statt nur der Gesamtpunktzahl in den Leaderboards oder das Verschwinden der Objektiv-Symbole wenn man sie anvisiert. Das sind drei kleine Beispiele für all die Dinge, die wir als Anregung aufnehmen und ihren Weg in das Spiel tatsächlich finden.

Nichtsdestrotrotz ist das Posten einer Anregung im Forum keine Garantie dafür, dass diese auch 1:1 übernommen wird. Zu groß ist der Ansturm an Ideen und vor allem Kritik, bei der die Spieler selbst selten einer Meinung sind. Vonderhaar liest zwar laut eigener Aussage alle Kommentare in seinen Threads, ist jedoch nicht in der Lage, auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen. Die Gründe dafür beschreibt er in einem Thread über die Schwierigkeit der Transparenz im Forum.

Viele haben mich gebeten, ihre Vorschläge und Ideen zu kommentieren. Allerdings ist das nicht so einfach:

Ich hab einen Full-Time Job bei dem ich das System, die Combat- und Multiplayer-Designer [bei Treyarch] koordinieren muss und selbst einiges an Design-Arbeit zu leisten habe.
Es ist mir strikt untersagt, Details von noch nicht angekündigten Projekten zu diskutieren.
Ich habe permanent das Risiko, dass alles was ich sage oder schreibe von den Medien zu einer riesigen Schlagzeile aufgebauscht wird, auch wenn ich eine gigantische Disclaimer-Box drumherum packe die der Welt sagen soll „das ist nur meine Meinung“. Die PR-Abteilung hasst das und das aus gutem Grund.

David Vonderhaar ist nicht hauptberuflich Treyarch’s Community Manager; diese Position hatte zuletzt Josh ’JD_2020’ Olin inne, der jedoch im September 2011 gegangen wurde/ist (wir berichteten). Ein Nachfolger wurde bis heute nicht offiziell ernannt. Vonderhaar erfüllt die Meinungssuche in der Community daher zusätzlich und freiwillig zu seinem Hauptjob als Designer und Koordinator bei Treyarch. Und das nicht weil er muss, sondern weil er es so möchte:

Zitat von »David Vonderhaar (Treyarch)«

An der riesigen und facettenreichen Call of Duty Community beteiligt zu sein ist eine persönliche Passion. Es ist nicht mein Job. Es ist ein Liebesdienst.

Wie viel von dem gesammelten Feedback letztendlich in „Call of Duty Edition 2012“ einfließen wird, steht noch in den Sternen. Die Weiterentwicklung eines Spiels mittels Hotfixes, Patches und Balancing noch Monate oder gar Jahre nach Release hat sich allmählich in der gesamten Spielebranche durchgesetzt. Die mittlerweile lückenlose Online-Vernetzung und enge Verbindung mit der Community macht es möglich.

Ist der dynamische Weg, ein Spiel an die Bedürfnisse der Community anzupassen akzeptabel oder sollte es bei Release nahezu perfekt sein? Und welche Anregungen habt ihr für den nächsten Call of Duty Titel von Treyarch? Lasst es uns wissen!

Euer CallofDutySeries.de Team!

Quelle

Warpig

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 955

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:29

Find ich gut, dass die sich immernoch um mein geliebtes Blops kümmern :love:

Ich hoffe ganz stark der nächste TA-Teil wird gut :nummer1:

Edit: Erstester :thumbsup:
1. Regel in einer Diskussion:
Wenn du verlierst, korrigiere die Grammatik und Rechtscheibung des Gewinners!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hirntot89, YukkiE.

D!E

Veteran

Aktivitätspunkte: 17 845

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:31

Am Schluss verarschen sie die Fans eh wieder von daher mache ich mir keine Hoffnungen auf irgendwas!
"Sie schreibt einem Mann vor, dass er kein Steak essen darf, weil ein Baby es nicht kauen kann." Mark Twain über Zensur.

"I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly."
Sir Winston Churchill

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Amoc_ns0, Xune, Tekk, BrutalWarrior, Almhüttn, Cola, Gerfriedlesword, zZzZZ, iwanted123

[iQ]Cherryyy *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 8 175

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:32

Die machen immerhin auch richtig was :P

Youtube-Channel:HIERAbonnieren Schadet nicht :)

Warpig

Lieutenant Colonel

Aktivitätspunkte: 2 955

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:32

Am Schluss verarschen sie die Fans eh wieder von daher mache ich mir keine Hoffnungen auf irgendwas!

Am besten garnichts erwarten, dann wird die Enttäuschung nicht allzu groß. :D
1. Regel in einer Diskussion:
Wenn du verlierst, korrigiere die Grammatik und Rechtscheibung des Gewinners!

IamFentic, Ishigaki-kun

[SBJ]Metalproofed *

A Huge Metal Fan

Aktivitätspunkte: 4 175

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:34

achso ... deswegen musste ich, als ich nach 86 Tagen zum ersten mal wieder Black Ops spielen wollte, das Update downloaden.

Zitat

Vieles was im jetzigen Black Ops bereits eingebaut, oder diskutiert aber nicht mehr umgesetzt wird, könnte so vielleicht im nächsten Call of Duty Titel von Treyarch Wirklichkeit werden.

Hoffentlich sind damit richtige Mod-Tools gemeint.

Ich hoffe das TA einen guten und auch innovativen nächsten CoD-Teil rausbringen ... sonst ist die Serie endgültig für mich gestorben.
btw: das wäre dann Call of Duty 9

und auch heute wieder eine schöne Wally of Text :loveyou:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metalproofed« (25. Januar 2012, 22:41)

Dracoste *

Major General

Aktivitätspunkte: 5 905

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:38

Wenn sie ein Black Ops 2 machen würden, würde ich mich riesig freuen!
Black Ops ist und war der beste CoD Teil. Und wenn ich das als PC Spieler sage, dann soll das schon was heißen :D

Added mich in Assassin's Creed Revelations PC unter Dr4c0ste.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Red West, Atombutterblume, Morlockk Rhythm

Bowi

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 7 940

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:39

Hoffentlich sind damit richtige Mod-Tools gemeint
Ich glaube, treyarch woltle modtools zur verfügung stellen, jedoch verbietet es Activision, da sonst keiner geld für die DLCs ausgeben würden.

@t: find ich gut was sie machen. leider werde ich CoD 2012 nicht kaufen, sondern abwarten, wie sich alles entwickelt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

germankillerHD

[SBJ]FlowBerni *

Lieutenant General

Aktivitätspunkte: 9 025

Nintendo Wii

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:39

Find ich gut dass sie sich noch immer drum kümmern. Ich mag BlOps immer noch mehr als MW3

CoD BO :loveyou:

Sehr schön geschrieben, der wall(y) of text :thumbup:
Nintendo [Wii] for the win! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :hihi:

Danke an Sandra für die geile Sign und den Ava :kiss: :loveyou: :blush:

Aktivitätspunkte: 37 590

Spieleplattform: Xbox 360
PlayStation 3

10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:42

Community Feedback ! Der war der Knaller :rofl:

Vielen Dank an Juli für Signatur und Avatar :loveyou:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt „der Tod“; und die Unterwelt zog hinter ihm her.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

DirtySanchez

BrAinWasH

First Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 270

XBox-Gamertag: BrAinWasH1312

Xbox 360
PlayStation 2

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:52

Ich finde es gut, wenn sie sich noch drum kümmern, obwohl der Ansturm auf MW 3 wohl doch gerade größer ist .
Wenn der nächste Teil wie BLOPS wir, dann freu ich mich drauf .
Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt . . . ;)

[SBJ]Blackpoint *

Major General

Aktivitätspunkte: 6 820

PSN-ID: black-point555

Spieleplattform: PlayStation 3

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:54

Schönd das sie sich noch um Black Ops kümmern :thumbsup: Dann lege ich es wohl noch einmal ein^^

Danke Sandra :love:

FLUGRUGER

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 465

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:05

es wird wohl so sein, dass das nächste CoD die verkaufszahlen von mw3 ein weiteres mal übertrifft, und da finde ich es absolut richtig von treyarch, immer noh nachzufixen und auszuprobieren, um dem ansturm gewachsen zu sein. bei dem release habe ich black ops gehasst wie die pest. überall nur noobs mit OP waffen. treyarch hat aber auf die community gehört und das nachgefixt. jetzt kann ich black ops spielen, ohne mich aufzuregen, und es wäre schön wenn das auch bei mw3 so sein könnte, aber da stehen wohl die fmg9 akimbo, die pp90m1 und die mp7 dazwischen :(

ich werde mir auf jeden fall das neue treyarch cod holen, von IW werde ich wohl jetzt die finger lassen!
Officer: "Soldier, do you have change for a dollar?"
Soldier: "Sure, buddy."
Officer: "That's no way to address an officer! Now let's try it again!"
Officer: "Soldier. Do you have change for a dollar?"
Soldier: "No, Sir!"

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

germankillerHD, Andyx1981, IamFentic, Stormy92

Chippo

Colonel

Aktivitätspunkte: 3 005

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:11

finde ich gut das sie noch daran arbeiten, mir hat Blops doch viele Stunden vor dem Tv beschert^^

Xune *

Major

Aktivitätspunkte: 2 125

15

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:22

Komisch, nach dem Blops und vor dem MW3 Release laß ich hier noch "Lag Ops" usw., und jetzt "Blops ist das beste COD". ?( Ich gebe denen noch eine Chance, und wenn der PC wieder mangelhaft supportet wird, dann ciao.

Avatar + Signatur von Ironbull, dickes THX :thumbup:

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

PeterPanik, Isegrim, IamFentic, zizou, .Bullet

T!M0

First Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 480

Spieleplattform: Xbox 360

16

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:32

Komisch, nach dem Blops und vor dem MW3 Release laß ich hier noch "Lag Ops" usw., und jetzt "Blops ist das beste COD". ?( Ich gebe denen noch eine Chance, und wenn der PC wieder mangelhaft supportet wird, dann ciao.

Ist doch immer so^^
Wenn "black ops 2"? draußen ist, sind wieder alle Mw3 geil xd

zizou, Dimpelmoser!

DocSneed

Private First Class

Aktivitätspunkte: 80

17

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:58

ich weis auch net was die leute hatten...blops war das erste cod das ich bis full prestige gespielt habe.klar hatte es paar macken wie das eeewige dauern wenn man die serverlist das erstemal geöffnet hat.vorallem die ranked server waren das größte plus von blops.ich vermute ja eh das die ganzen flamer die jenigen waren die mit blops nicht mehr quickzoomen konnten. :sniper:

AgBa ToTeR_OPA, oGG

[iQ]Tekk *

Commander Gold

Aktivitätspunkte: 54 020

Spielsprache: EN US

Xbox 360

18

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:23

Kaufen werde ich es mir sowieso.. wie soll es denn auch anders sein? Frage ist was am Ende bei rauskommt, denn der PC Support lässt auch bei Treyarch zu wünschen übrig.

Aktivitätspunkte: 26 445

PSN-ID: geist19

19

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:46

Das Problem bei Communityfeadback ist das es einfach so viele Unterschiedliche Spielergruppen mit interessen gibt das genau das der Fehler ist.
Als ich angefangen habe war ich auch ein Noob. Dann habe ich erstaml erfahrung gesammelt und mit der Zeit bin ich halt leider an einem Punkt angelangt an dem viele der "Alten Hasen" auch sind, den Anfänger aber nicht verstehen können. Wenn ich also hier argumentieren würde wie ich das Spiel gestalten würde damit es für mich balanced ist. Ja, dann würden die meisten die hier schon änger mit dabei sind mir bestimmt recht geben. Aber die Neueunsteiger wären bestimmt erschrocken wie viel ich da ändern würde.
Machen wir uns nichts vor, Nur ca. 1%(bestimmt sogar weniger) wissen ganz genau was sie ädern müssten damit das nexte CoD " DAS CoD" werden wird.
Aber auch nur für sie.
Die anderen Spielergruppen würden sich tierisch aufregen.

Ein simples aber anschaubares Beispiel: Im nexten CoD Teil würde ich den Entwicklern raten keine Sniper einzubauen.
Für manche super, die Sniper hassen. Für die Mehrheit etwas worüber endlos lang geflamt werden würde.

Daher suchen sich die Entwickler immer kleine Dinge die sie nur wegnehmen. Scheuen sich vor großen Veränderungen. Fügen aber durch Communityfeadback 1000 neue Dinge hinzu die beim ersten mal hören super klingen, sich aber später nicht behaupten können.
Genau dieses Feadback wird David von der Haar auch bekommen, leider. Von Leuten die sich keinerlei gedanken um das Spiel machen.

Daher geht jedes CoD immer nur mit Tiptopschritten vorran. Einzig CoD4 hat etwas anderes getan und sie da. Der Erfolg(zumindest für die Fans). MW3 war es für die Entwickler(Umsatz FTW quasi).

Daher mein Fazit: Nett gemeint von ihm. Sicherlich wird es auch einge Veränderungen geben. vll. kein Akimbo mehr usw.
Aber dann kommen halt weil die Spieler in ihre Neuerungen nicht vorher mit einbezogen werden so viele neue Probleme das es wieder sehr viele Aufreger geben wird.
Das einzige was ich daher dieses mal tun werde ist mir das Spiel NICHT zu Release zu kaufen. Erstmal Meinungen von Personen abzuwarten die sich auch Gedanken über das Spiel machen und dann selber nochmal sich zu informieren. Wenn dann alles passt. Dann wirds gekauft. Aber ich bin mir soo sicher das passiert nicht.

I am the white void. I am the cold steel. I am the just sword.
With blade in hand, shall I reap the sins of this world and cleanse it in the fires of destruction!

I am Hakumen. The end has come!

Erneutes Danke an Juli für die neue Signatur und den Avatar :thumbup:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

wally, Dimpelmoser!, Trunks, =KdF= Schlitzer

maik232323

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 485

PSN-ID: maik232323

Spielsprache: AT PEGI

20

Donnerstag, 26. Januar 2012, 06:11

Hmmm mal schauen iwie werden die es schon wieder schaffen einen Hype anzuzettel mit einen neuen CoD Teil , ich werds mir auf jeden Fall holen schlimmer kanns ja nimmer werden , oder doch ???? :verwirrt:
Inter arma enim silent leges - we do bad things to bad People :minigun: