Du bist nicht angemeldet.

wally *

Nacktmensch.

• »wally« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 38 450

Spielsprache: DE USK

Spieleplattform: PC

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. November 2010, 17:33

Call of Duty: Black Ops - aller Anfang ist schwer: die ersten Kinderkrankheiten [Update #1-5: Weitere Lösungsansätze!]

Call of Duty: Black Ops – aller Anfang ist schwer: die ersten Kinderkrankheiten [UPDATE #1-5: Weitere Lösungsansätze!]

Die Vorfreude war groß, die Ernüchterung für viele heute umso größer: Errors, Lags, Bugs, Perfomance-Probleme und keine Netzwerkverbindung; die Liste an ersten Fehlern und Kinderkrankheiten von Call of Duty: Black Ops ist schon heute - am D-Day - ellenlang. Zwar war ein reibungsloser Release angesichts des gewaltigen Ansturms ohnehin nicht zu erwarten, die Ausmaße jedoch machen Black Ops für viele unspielbar. Spielspass? Fehlanzeige!

Einige Zocker verzweifeln bereits an der Installation, der Rest scheitert wahlweise am Serverbrowser oder überhaupt am Beitritt zu einem Spiel. Freundeseinladungen? Geht nicht. Beitreten? Nicht möglich. Direktes connecten über Konsole? Deaktiviert!

Wer sich einen eigenen Server gemietet hat, kann froh sein diesen überhaupt in der Liste vorzufinden. Noch dazu scheint seit heute Nachmittag bei vielen die Location „Deutschland“ im Serverbrowser gar nicht mehr zu existieren. Zur Wahl stehen USA, Japan, Neuseeland und immerhin noch UK und die Niederlanden. Und das unabhängig davon, welche Version des Spiels man besitzt.

Dafür enthält die Freundesliste einfach alles, was man in Steam geadded hat, egal ob diese mit Call of Duty was anfangen können oder nicht. Scrollen for the win!

Garniert wird das Ganze mit zahllosen kleineren aber umso nervigeren Fehler. Crash to Desktop, Connection Interrupted, ruckeliges Gameplay und obendrein zurückgesetze Ränge sorgen für Frust und Ärger. Gemeinsames Spielen scheint mangels Freundeseinladungen erst gar nicht möglich zu sein, egal ob Privates Match oder einfaches Nachjoinen. Auch ein Neustart bleibt ein Glücksspiel. Wer dann endlich online zocken kann, wird von heftigen Laggs und FPS-Einbrüchen geplagt. So macht das Leveln erst richtig Spaß!

Und wie schaut's bei euch aus? Problemloses, glückseliges Zocken oder Frust und Ärger?

Immerhin, Steam ist zwischendurch immer wieder offline. Ob sie an den Problemen arbeiten oder schlicht dem Ansturm nicht gewachsen sind, kann man nur erahnen. Bleibt nur zu hoffen dass Team Steam/Treyarch nicht die Füsse hochlegt und Urlaub macht, sondern gerade mit Hochdruck an einer Verbesserung dran ist. Man hatte uns den besten Support aller Zeiten versprochen, jetzt sollen sie zeigen was in ihnen steckt!

UPDATE #1: Statement vom Serveranbieter:
Ein Mitarbeiter von gameservers.com hat sich im Forum zu den Laggs geäußert:

Zitat

It is not to do with PC specs or server configuration there would appear to be a bug in the game that is causing graphical lag spikes to a specific people. The developers have been made aware of this bug and they are looking into it.

Es läge nicht an den Servern oder dass die PC's die Mindestanforderungen nicht bestehen würden. Es sei ein Bug im Spiel, durch den eine bestimmte Gruppe permanent mit grafischen Lagg-Spitzen zu kämpfen hat. Die Entwickler seien hierauf aufmerksam gemacht worden.

Quelle: gameservers.com - Forum - Danke an Go! Profix für die Meldung im Forum! -

Na, ob das so einfach mit einem Patch zu beheben sein wird? Eines ist jedenfalls klar: ein Hotfix ist dringend angesagt!

UPDATE #2: Eine mögliche Lösung für Ruckeln/Unspielbarkeit wurde gefunden:
  • Taskmanager öffnen ("Affengriff" [STRG]+[ALT]+[ENTF])
  • Priorität der Steam.exe auf "niedrig" setzen (mit rechter Maustaste draufklicken)
  • Priorität der BlackOps.exe auf "hoch" setzen (hierfür muss das Spiel gestartet sein, Hauptmenü im Hintergrund ist ausreichend).
Dies ist keine Garantie für völlige Lag-Freiheit, sondern nur ein einzelner möglicher Ansatz, um es für den ein oder anderen überhaupt spielbar zu machen. Und beweist, dass teilweise tatsächlich Steam das Nadelöhr ist, durch das wir uns gerade alle durchquetschen müssen.

UPDATE #3: Ein möglicher Lösungsansatz für nvidia-Karten-Besitzer, um das lästige Ruckeln im Singleplayer zu beseitigen, kann auch die Installation eines älteren Treibers sein. Aktuell ist Version 260.99. Versucht es mal mit Version 260.89!

UPDATE #4: Eine weitere mögliche Hilfe gegen die Lags wurden von unserem User Areo HIER im Forum vorgestellt. Teilweise hat dieser Ansatz auch schon bei den älteren CoD-Titeln geholfen:

Zitat

Bevor ihr mit der Änderung an der Config beginnt: Bitte geht aus dem Black Ops raus und fertigt euch jeweils 1 Sicherheitskopie der Config in einem anderen Ordner an!

Man ändert 2 Punkte in der "config.cfg" und in der "config_mp.cfg" von Black Ops. Diese findet ihr unter "steam/steamapps/common/call of duty black ops/players".

Dort sucht ihr nach 2 Zeichenketten:
seta r_multiGpu
seta r_multithreaded_device
(Macht das am besten mit der Suche vom Editor unter "Bearbeiten".)
-------------------------------------
seta r_multiGpu:
Solltet ihr 2 Grafikkarten besitzen, stellt ihr oder lasst bei dies bei "1". Sonst stellt diese auf "0".

seta r_multithreaded_device:
Solltet ihr mehr als 1 Kern-Prozessoren haben, wie z.B. Dual o. Quadcore (Sollte fast jeder haben), so stellt diese auf "1". Die mit einem Kern unter uns sollten diese dann bei "0" lassen.
-------------------------------------
Eine weitere möglichkeit wäre, V-Sync zu deaktivieren. Diese findet ihr auch in den Configs. Sucht nach "r_vsync" und stellt diese auf "0" um es zu deaktivieren.

Schaltet am besten auch "r_blur_allowed" , "r_distortion" sowie "r_dof_enable" auf "0". Dies scheint auch die Performance erheblich zu verbessern!

Nach den Einstellungen einfach mal Steam neustarten.

Helfen kann auch, wenn man im Hauptmenü von BO, die Konsole aktiviert und "cl_maxpackets 100" eingibt.

Steam selbst kann man den die "Steam Community im Spiel" sowie "Steam Clouds" vorerst deaktivieren. Das sollte auch ein wenig der CPU Auslastung entgegentreten.

UPDATE #5: Bei keiner Verbindung zu den Online-Spielen: Denkt bitte an die Portweiterleitung für das Spiel! Für die einzelnen Versionen lauten sie:

Zitat

Nintendo Wii - TCP [443, 3074] UDP [3074, 3075]
PC - TCP [3074] UDP [3074]
PlayStation 3 - TCP [80, 81, 443, 3074, 5223] UDP [3074, 3075, 3478]
Xbox 360 - TCP [80] UDP [88, 3074, 22728, 33233]

- SELBSTVERSTÄNDLICH SIND ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! TEILWEISE IST DIE NUTZUNG AUCH AUF EIGENE GEFAHR! -

Euer CallofDutySeries.de Team!

7Bit!

Gunnery Sergeant

Aktivitätspunkte: 370

XBox-Gamertag: Johann Goethe

2

Dienstag, 9. November 2010, 17:35

Habe jeden einzelnen Fehler schonmal gehabt und hab schon langsam die schnauze voll von dem dreck.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blueiceg

Apocalypto *

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 465

3

Dienstag, 9. November 2010, 17:37

Ich will das alte IW von CoD4....
"Steam Bannt niemals Grundlos , die Frage ist aber:War es ein sinnvoller Grund?" - Freeze 09.12.2010, 01:48

Brµcki *

Gott mit dir du Land der Bayern..

Aktivitätspunkte: 7 420

XBox-Gamertag: xBrucki

Xbox 360

4

Dienstag, 9. November 2010, 17:37

Die hoffnung stribt zuletzt !!
Hoffentlich :rolleyes:

Der gerechteste von allen ist Gevatter Tod...

just2kill5

Etino *

For sale.

Aktivitätspunkte: 15 410

PlayStation 3

5

Dienstag, 9. November 2010, 17:38

Hatte noch nichts davon, könnte auch daran liegen das ich auf PS3 zocke hopsi

Vielen lieben Dank an Daora für die wunderschöne Signatur und den grandiosen Avatar!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

RelaXed-Wardog, DON-PADRE-CAPO, DarknessCashX, Flash.

Perry Diggler BRD *

Major General

Aktivitätspunkte: 5 060

6

Dienstag, 9. November 2010, 17:38

ich sach mal eine Public Beta für 60 € ..... :welcome: im Club.

Danke an Perry DigglerBRD* für die geile Signatur :thumbsup:

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Penguin at work *

Tausendsassa

Aktivitätspunkte: 16 600

7

Dienstag, 9. November 2010, 17:39

Habe jeden einzelnen Fehler schonmal gehabt und hab schon langsam die schnauze voll von dem dreck.

Ich auch, bis auf das "Crash to desktop" war alles dabei. Besonders ärgert mich das Freundeeinladen...das funzt mal garnit...naja, hoffen wir mal, das da einiges sich bessert.

Btw.: All das wäre uns und den Entwicklern erspart geblieben, wenn man uns eine BETA angeboten hätte. Dann wäres diese Dinge alle vorher bemerkt worden. DAs haben wir (und die) nun davon....

-danke an Juli für Sig und Avatar-

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

ZERO MAN, Ashnak, Promos, NoXiT

Wicked

Colonel

Aktivitätspunkte: 4 235

8

Dienstag, 9. November 2010, 17:40

auch hier sind alle diese dinge schon aufgetreten...
das schönste ist das der server die halbe zeit down ist...
und ist er mal erreichbar über rcon ist er im game nicht zu finden...
minilags ohne ende
aber ich hatte ehrlich gesagt mit nichts anderem gerechnet.
vor mittwoch oder donnerstag wird es kein normales gamen geben...

Zitat von »Paul Breitner:«

Und dann kam das Elfmeterschießen. Alle hatten die Hose voll, aber bei mir lief es ganz flüssig.

Aktivitätspunkte: 4 010

9

Dienstag, 9. November 2010, 17:40

Genau deswegen hole ich mir es zu Weihnachten, weil bis dahin die meisten und gröbsten Fehler beheben sein sollten. Denn als ich mir damals das Mappack bei Steam gedownloaded hab am Releasetag genau dieselbe Scheisse von daher ist bei mir warten angesagt. Alle die es ruckelfrei spielen können kann ich sagen :
GL & HF

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

sick, HellBoy, NoXiT

[iQ]HarderstyleZ *

Commander Gold

Aktivitätspunkte: 54 020

Spielsprache: EN US

Xbox 360

10

Dienstag, 9. November 2010, 17:42

Was meinen die ersten Helden "Dreck"?! Wisst ihr überhaupt ansatzweise wie soetwas funktioniert?

Wenigstens gab es offizielle Statements und sie sind an den Problemen dran! Wollt ihr Bad Company 2 wo der Browser 1.5 Wochen down war?! Call of Duty 4 war nicht besser dran die ersten Tage

Und das Spiel ist keine 18 Stunden released... :sprichzurhand:
Trotzdem habe ich mehr Spaß als in MW2, und ich kann mich über NICHTS aufregen da einfach alles perfekt ausbalanciert ist!

Und ich geh jetzt zocken, macht ihr was ihr wollt :WW:

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

The Duffman, TachiFoxy, KrustY, fouroux, RKO.eXe, noName[noQontrol], jansen972 *, tio, PsYcHo126, ZERO MAN, synfusion, FloShooter, TRiC, _BARNS_, NoXiT

Elfenlied

Private First Class

Aktivitätspunkte: 80

11

Dienstag, 9. November 2010, 17:42

Genau wir wollen Cod 7 mit den CoD 4 Einstellungen die waren eh noch Beste^^ Keine Probs keine Beschwerden wegen Steam (Welcher |diot benötigt schon Steam???!) Freu ich mich schon wenn mein Spiel morgen ankommt ob ich dann auch Probs habe mit installen etc ^^

Aktivitätspunkte: 10

12

Dienstag, 9. November 2010, 17:55

HilfE!

Hilfe LEute ich bin neu hier ...
Habe einen FEHLER/ BUG IN BLACK OPS :arghs:

Immer wenn ich so 5-10 min spiele stürzt das Spiel ab ( Ich kann das Spiel nicht beenden. Noch nicht mal Mit Taskmanager !!! ) ICH MUSS PC NEUSTARTEN !!!! :help: :help:
Das kriege ich öfters bei Multiplayer und Single playing

Einmal habe ich den Direct3DDevice9: Present failed:Ran out Of Memory ERROR CODE (-2147024882) bekommen... :cursing:
Woran liegt das?
Habe die Directx 9.0c Aktulliesiert von Juni 2010
Treiber von Grafikkarte GTX 260 ist auch aktuell
Habe 4GB RAM DDR2
Prozessoren sind Intel Core 2 DUO

Helft mir bitte weiter ....

Ich danke euch allen schon mal Voraus

Mit freundlichen Grüßen

TripleStyle :help: :help: :help: :help:

**derhecht**

Aktivitätspunkte: 1 530

PSN-ID: TachiFoxy

XBox-Gamertag: TachiFoxy

Spielsprache: EN UK

13

Dienstag, 9. November 2010, 17:56

Was meinen die ersten Helden "Dreck"?! Wisst ihr überhaupt ansatzweise wie soetwas funktioniert?

Wenigstens gab es offizielle Statements und sie sind an den Problemen dran! Wollt ihr Bad Company 2 wo der Browser 1.5 Wochen down war?! Call of Duty 4 war nicht besser dran die ersten Tage

Und das Spiel ist keine 18 Stunden released... :sprichzurhand:
Trotzdem habe ich mehr Spaß als in MW2, und ich kann mich über NICHTS aufregen da einfach alles perfekt ausbalanciert ist!

Und ich geh jetzt zocken, macht ihr was ihr wollt :WW:

Die Meinung teile ich auch. Bad Company 2's Start war seinerzeit schlimmer, trotz weniger Spieler Online als nun in Black Ops. Bevor also jeder rumboelkt wegen Steam und was weiss ich: Hirn anknipsen und geduldig warten! Der Ansturm samt Bug war wohl nicht erwartet worden.

Vor Stunden schienen die Australier es ja auch noch leichter zu haben, da da nur knapp 700 Leute auf Einmal On waren...

BleTommeQ[AUT]

Private First Class

Aktivitätspunkte: 50

14

Dienstag, 9. November 2010, 17:58

obs jetzt visual c++ fehler, memory error oder nen anderen error wie ihr hier im forum alle finden könnt, machen können wir nichts außer abzuwarten und uns ärgern...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

ugc-tokeah, **derhecht**

Incinerage

Sergeant

Aktivitätspunkte: 230

15

Dienstag, 9. November 2010, 17:58

Das hört sich ja super an :)
Gut das auch ich das Spiel erst gegen Weihnachten anzocken werde :D

[TF2]Prollgurke *

Level 98 Salatgurke

Aktivitätspunkte: 30 135

16

Dienstag, 9. November 2010, 18:00

Oha, da kann ich mich ja glücklich schätzen. Ich hatte kaum Probleme bisher. Spaß hatte ich auch. Aber Steam hat eben nicht den MP synchronisiert, hoffentich stimmt da alles... Lags hatte ich auch ein paar kleine, aber da ging eher kurz der Ping hoch, was nicht weiter schlimm war. Ich hoffe trotzdem für die anderen, dass man diese Probleme schnell in den Griff bekommt.

Majus *

Schneller als mein Schatten

Aktivitätspunkte: 56 685

17

Dienstag, 9. November 2010, 18:04

Das einzig gute daran, dass ich das Spiel noch nicht habe ist, dass ich den Ärger noch nicht habe.

Warum spielt ihr nicht den SP ?

Träum ich? Wach ich? Leb ich? Bin ich bei Sinnen?

Facit Omnia Voluntas

Größe verursacht Neid, Neid erzeugt Groll, und Groll bringt Lügen hervor.

HellBoy

TigerX7 *

Commander

Aktivitätspunkte: 27 910

XBox-Gamertag: Quad Core X7

Xbox 360

18

Dienstag, 9. November 2010, 18:06

da bin ich aber froh,

und wann kommt der patch raus >.>

:love: Rammstein :love:

6.12.2011 Düsseldorf Live Dabei!

Desaster

Master Sergeant

Aktivitätspunkte: 450

19

Dienstag, 9. November 2010, 18:06

Kommt schon Valve (steam) schaft das sie haben CSS gemacht einer der besten games und danach nach jahren kaputt gemacht. ^^
Naja ich denk die schaffen das ^^ aber wenn alles geht und gut läuft FINGER WEG

DubStepZz *

First Lieutenant

Aktivitätspunkte: 1 415

XBox-Gamertag: EnjoiiiZ

Xbox 360

20

Dienstag, 9. November 2010, 18:08

bei mir laggt beides. der mp laggt ZU arg, dabei kommen nur stats wie 8:18 raus oder so.
dann dacht ich mir, Johannes du bist doch nich dumm, spielste eben den singleplayer. und BAM auf egal welcher grafik ruckelts auch. also hoff ich das bald der patch kommt :)

aber eines tages, hat sich towelie wieder bekifft und aus dem staub gemacht. :pardon:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

TigerX7, Bender, Joker1973